Südwestrundfunk (SWR): Die Themen für die Woche 14 vom 2. bis 6. April 2001
Kaffee oder Tee? - Das Nachmittagsbuffet

Baden-Baden (ots) - Moderation: Bernadette Schoog Montag, 2. April 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Hautnah: "Seidiger Glanz für die wildesten Naturlocken" Mit Enzo Mannino 16.20 Uhr Kochen und Backen: Essen und Trinken: "Eier - Geheimtipp für Genießer" 16.45 Uhr Gute Reise: "Indonesien - Unterwegs auf Flores" Beim Gute-Reise-Rätsel sind 250 Mark zu gewinnen. Flores zählt zu den kleinen Sundainseln, die sich im indonesischen Archipel von Bali bis Timor erstrecken. Die Insel hat eine ganz andere Flora und Fauna als beispielsweise Java und Sumatra. 17.05 Uhr Gäste und Feste: "Marienkäferfest: Geburtstagsparty für Kindergarten-Kiddis" Mit Dagmar von Cramm 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz Bis 500,-DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Recht und Finanzen: "Erbrecht", (Call-In) SWR-Rechtsexperte Axel Sonneborn erklärt, was es beim Testament zu beachten gibt. 17.40 Uhr Atelier: "Pferd auf Koppel mit Hintergrund" Mit Theatermaler Manfred Jung Dienstag, 3. April 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Werkstatt - "Hasen aussägen" Experte im Studio: Thomas Röhrig 16.15 Uhr Kochen und Backen: Lafer kocht: "Ostergericht: Matjes mit jungem Gemüsein Sahnesauce; Lammrollbraten mit Rotweinsauce und Rucolanudeln" 16.45 Uhr Gute Reise: Faial Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250 Mark zugewinnen Faial - die 173 Quadratkilometer große Insel Faial mit dörflicher Gemütlichkeit und zugleich internationalem Flair ist die fünftgrößte der Azoren. 17.05 Uhr Kochschule live: "Artischocken" Mit Frank Bundschu 17.10 Uhr "Kaffee oder Tee?" - Quiz Bis zu 500 Mark-sind zu gewinnen 17.20 Uhr Abenteuter Alltag: Arbeitsplatz: "Bald arbeitslos - rechtzeitig aktiv werden" Experte im Studio: Andreas Schlotter, Arbeitsamt Rastatt Kündigung, Konkurs oder Ende des befristeten Arbeitsvertrages lassen sich in der Regel vorhersehen, so dass man als Arbeitnehmer nicht völlig davon überrascht wird. Um die Zeit der Arbeitslosigkeit möglichst kurz zu halten, ist es sinnvoll, schon möglichst früh mit der Suche nach neuen Arbeitsmöglichkeiten zu beginnen. Das Arbeitsamt hilft dabei, auch wenn man noch nicht tatsächlich arbeitslos geworden ist. 17.50 Uhr Frank Laufenbergs Musikgeschichten: "Bee Gees" mit "This is were I came in" Mittwoch, 4. April 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Eingefädelt: "Ostern: Häschen & Co." Mit Miriam Christmann, Schneidermeisterin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Einfach köstlich: Kochen mit Frank Seimetz: "Fritierte Köstlichkeiten: Bierteig, Tempura und Beignets" 16.45 Uhr Gute Reise: "Sardinien" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250 Mark zu gewinnen. Die Hauptattraktion Sardiniens, die Costa Smeralda, ist nicht der einzige Anziehungspunkt der Insel. Der Tourismus beschränkt sich nicht nur auf die mondäne Küstenregion. Auch das Hinterland ist mehr als einen Ausflug wert. 17.05 Uhr Wohl fühlen mit Chi Ball Mit Lucia Schmidt, Bewegungspädagogin Die Chi-ball-Methode ist eine Verbindung aus westlichem Fitnesstraining und östlicher Philosophien. Im Jahr 2000 wurde Lucia Schmidt in Deutschland zur besten Fitness-Fachfrau gewählt. 17.10 Uhr "Kaffee oder Tee?" - Quiz Bis zu 500 Mark sind zu gewinnen. 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: Tierarzt: "Tiererziehung", (Call-In) Experte: Dr. Joachim Willuhn Die meisten Hundehalter wissen, dass sie Zeit für die Erziehung ihres Tieres einplanen müssen. Aber nicht nur Hunden kann man soeiniges beibringen, sondern auch Katzen, Vögeln und kleinen Nagern. 17.35 Uhr Wohnen: "Wohnaccessoires und Kinderspielzeug aus Holz" Experte im Studio: Kurt Lotzen, Holzspielzeugmacher 17.50 Uhr Foerster's Filmtipp: "Traffic - Die Macht des Kartells" Mit Dietrich Foerster Donnerstag, 5. April 2001 16.05 Uhr Weinecke: "Wein aus Südafrika" Im Studio: Natalie Lumpp 16.15 Uhr Kochen und Backen: Alfredissimo - zu Gast: "Barbara Wussow, Genadiermarsch; Wildente mit karamelisiertem Sauerkraut" 16.45 Uhr Gute Reise: "Städtereise nach Leipzig" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind drei Städtereisen zu gewinnen. 17.05 Uhr Tipps und Tricks: Alles frisch: "Zwiebeln" 17.10 Uhr "Kaffee oder Tee?" - Quiz Bis zu 500 Mark sind zu gewinnen. 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Startklar: "Ersatzreifen", (Call-In) Im Studio: Thorsten Link, SWR-Autoexperte Rein statistisch braucht man es alle 150.000 Kilometer. Kein Wunder also, dass Ersatzreifen oft jahrelang im Kofferraum liegen oder dass sich die Autobauer dazu entschließen, Ihren Autos kein komplettes Rad mehr mit auf den Weg zu geben, sondern Noträder, oder auch nur "Flicksysteme" / Reparatursets in Form von Dichtflüssigkeit und Luft. Hat man noch ein komplettes Rad als Ersatzrad, so sollte man dies durchaus auch pflegen. 17.50 Uhr Haushaltstipp: "Laminat-Pflege" Expertin im Studio: Zita Senn Freitag, 6. April 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Mein grüner Daumen: "Asia-Gemüse selber ziehen" Im Studio: Peter Berg, Gärtnermeister 16.15 Uhr Kochen und Backen: Kochkunst mit Klink: "Osterfest mit Lamm: Gefüllte Lammbrust, Rapa-Bohnenkern-Gemüse" 16.45 Uhr Gute Reise: "Neckartal" Beim "Gute-Reise-Rätsel" sind 250 Mark zu gewinnen. Der Neckar, der auf der Hochfläche der Baar bei Villingen-Schwenningen entspringt, strömt bei Heidelberg in die Rheinebene. Mittelalterliche Städtchen, die sich an die Flussufer schmiegen und von stolzen Burgen überragt werden, schroffe Sandsteinfelsen und Wälder prägen den rund 100 Kilometer langen Abschnitt des Neckartales zwischen Heidelberg und Heilbronn, der auch Teil der Deutschen Burgenstraße ist. 17.05 Uhr "Sonntagskuchen" - Backen live im Studio "Hefe Häschen" mit Eva Heß, Konditormeisterin 17.10 Uhr "Kaffee oder Tee?" - Quiz Bis zu 500 Mark sind zu gewinnen. 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Computerecke: "Schallplatten auf CD brennen", (Call-In) Computerjournalist Andreas Reinhard erklärt, wie man mit Hilfe des PCs die geliebten alten Schallplatten auf CD "überspielen" kann. 17.35 Uhr Buchtipps: "Der Mann mit der Sichel" von Friedrich Karl Prätorius 17.50 Uhr Lust und Laune: Oldie-Ecke mit Manfred Sexauer: "Tin solders" von den Small Faces Fotos in Download-Qualität abrufbar unter http://www.ard-foto.de, Button "Allgemein". ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell