Das Erste : Kaffeewoche im ARD-Buffet
12.15 - 13.00 Uhr ARD-Buffet Woche 14

Baden-Baden (ots) - Um die Zuschauer auf das "Hallo-Buffet"-Thema am Donnerstag vorzubereiten, wird das ARD-Buffet von Montag bis zum Donnerstag täglich einen kleinen Film über Kaffee zeigen. Man erfährt, dass er aus der Türkei an den französischen Hof kam, dass Kaffee im 18. Jahrhundert von Friedrich dem Großen für untere Bürger verboten war, dass diese stattdessen Zichorie und Malzkaffee tranken. Montag, 02.04.01 Hallo Buffet (Call-In): Ab in den Ofen - Tipps rund ums Backen Experte: Günter Asemann, Konditormeister Teledoktor: Darmkrebs Guten Appetit: Rainer Strobel bereitet heute für Sie zu: "Brokkoli mit Vollkornnudeln in Gorgonzolasauce" Dienstag, 03.04.01 Hallo Buffet (Call-In): Der richtige Durchblick: Brillen und Linsen Experte: Gerhard Richter, Augenoptikermeister Teledoktor: Sprays Guten Appetit: Ute Herzog bereitet heute für Sie zu: "Gefüllte Gemüsezwiebeln" Mittwoch, 04.04.01 Hallo Buffet (Call-In): Windsurfen - Tipps für Einsteiger Experte: Frank Blum, Surf-Experte Teledoktor: Kinderkopfschmerz Guten Appetit: Vincent Klink bereitet heute für Sie zu: "Schafskäse in Kartoffeln geröstet mit Linsensalat" Donnerstag, 05.04.01 Hallo Buffet (Call-In): Kultgetränk Kaffee Experte: Edmund Mayr, Kaffee-Experte Wien Herr Mayr beschäftigt sich seit 35 Jahren mit Kaffee. In Kürze wird er in Wien ein "Cafe-Erlebnis-Museum" eröffnen. In der Zuschaueraktion im ARD-Buffet geht es um Informationen und Legenden rund um den Kaffee. Woran erkennt man Kaffee minderer Qualität? Was wird immer wieder beim Kaffeekochen falsch gemacht? Wie sieht eine gute Kaffeemaschine aus? Was ist gesünder: Espresso oder Filterkaffee? Teledoktor: "Milben" Guten Appetit: Vincent Klink bereitet heute für Sie zu: "Rotbarsch in Fenchel" Freitag, 06.04.01 Keine Sendung (Tennis-Davis-Cup) Moderation: Jacqueline Stuhler ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Christina Bergengruen, Tel. 07221/929-4252. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/programminfos/index.html Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell