SWR-Redakteurin erhält Kurt-Magnus-Preis
Sonja Striegl mit bedeutendstem ARD-Nachwuchs-Förderpreis ausgezeichnet

Baden-Baden (ots) - Die SWR-Redakteurin Sonja Striegl ist mit dem Kurt-Magnus-Preis 2001 der ARD für herausragende journalistische Leistungen im Hörfunk ausgezeichnet worden. Überreicht wurde der Preis heute (28. März) in Frankfurt von Dr. Heinz Sommer, stellvertretender Intendant und Hörfunk-Programmdirektor des Hessischen Rundfunks. Sonja Striegl erhielt den wichtigsten Nachwuchs-Förderpreis der ARD für ihr Hörfunk-Feature zum israelisch-palästinensischen Konflikt, "Aus Feinden können keine Freunde werden", das in der SWR2 Reihe "Glaubensfragen" gesendet wurde, und für ihr Feature "Forschen Frauen anders?", das sie für die SWR2 Reihe "Wissen" produziert hat. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass es Striegl gelungen sei, sehr spezielle und komplexe Themen auch für ein Massenpublikum allgemein verständlich aufzubereiten. Neben Dr. Heinz Sommer, der auch den Vorsitz innehatte, gehörten der Jury Monika Piel an, Hörfunk-Programmdirektorin des WDR und Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission, sowie Dr. Günter Müchler, Hörfunk-Programmdirektor des Deutschlandfunks. Nach dem Abschluss ihres Studiums in den Fächern Erziehungswissenschaft, Politologie und Kriminologie arbeitete Sonja Striegl von 1996 bis 1999 als freie Journalistin für den damaligen SDR und für renommierte Zeitungen wie Die Zeit oder die Frankfurter Rundschau. Seit 1999 gehört die 1968 in Bietigheim geborene Redakteurin zum festen Mitarbeiterstamm der SWR-Fachredaktionen "Religion, Kirche und Gesellschaft" und "Wissenschaft". Eingereicht wurden die Beiträge Striegls auf Anraten von Dr. Johannes Weiß, Leiter der SWR-Kirchenredaktion. Weiß: "Solange es solche kritisch-intelligenten und kreativen Nachwuchsjournalisten wie Sonja Striegl gibt, muss uns um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht bange sein." Der nach einem der Mitbegründer des deutschen Rundfunks benannte Kurt-Magnus-Preis wurde 1963 erstmals vergeben. Die Federführung liegt beim Hessischen Rundfunk, bei dem Magnus bis zu seinem Tod 1962 Vorsitzender des Verwaltungsrats war. Die jährlich in Frankfurt vergebene Auszeichnung gilt als wichtigster Nachwuchs-Förderpreis der ARD. In diesem Jahr ging die mit insgesamt 45.000 Mark dotierte Auszeichnung an zehn junge ARD-Hörfunk-Journalisten. Im vergangenen Jahr erhielt die SWR-Shanghai-Korrespondentin Kerstin Lohse den Kurt-Magnus-Preis. 1999 ging die Auszeichnung an den Leiter des SWR-Jugendangebots, DASDING, Marcus Schuler. Ein Foto von Sonja Striegl finden Sie in Download-Qualität im Internet unter http://www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel. 07221/929 3216. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell