SWR - Südwestrundfunk: Detektei Kuckucksei ermittelt in Obermoschel / Unterhaltsame Suche nach einem "Betrüger" / 25. Oktober, 18.15 Uhr im SWR Fernsehen (BILD)

Detektei Kuckucksei ermittelt in Obermoschel
Unterhaltsame Suche nach einem "Betrüger"
25. Oktober, 18.15 Uhr im SWR Fernsehen (BILD)

Mainz (ots) - In seiner Sendereihe "Wir in Rheinland-Pfalz" wartet das SWR Fernsehen am Donnerstag, dem 25. Oktober 2012, ab 18.15 Uhr mit der Ausstrahlung eines besonderen Projektes auf: der "Detektei Kuckucksei". Dahinter verbirgt sich ein unterhaltsames, witziges und spannendes Spiel, bei dem man auch als Zuschauer detektivisch unterwegs sein kann. Austragungsort ist Obermoschel in der Nordpfalz. Seine Bewohner stehen genauso vor der Kamera wie die beiden Schauspielprofis Loretta Stern und Oscar Ortega Sanchez. Und da der 30-minütige Ratespaß in Zusammenarbeit mit der Filmakademie Baden-Württemberg entstanden ist, waren deren Studenten und Studentinnen ebenfalls beteiligt.

Ein Kuckuck legt sein Ei gerne mal in ein fremdes Nest. Dieses Motiv liegt der Sendung als Spielidee zugrunde, die drei Bewohner einer kleinen Stadt vorstellt. Alle haben etwas Besonderes zu bieten, einen besonderen Beruf oder ein besonderes Hobby. Doch einer der Porträtierten ist sozusagen ein Kuckucksei, der hier gar nicht wohnt und dessen Lebenslauf frei erfunden ist. Und so beginnt die Jagd in Obermoschel. Loretta Stern und Oscar Ortega Sanchez von der "Detektei Kuckucksei" sind unterwegs, um einen Betrüger zu entlarven. Oder ist es eine Betrügerin? Vorgestellt werden: ein angeblicher Weltmeister, eine angebliche Europameisterin und ein angeblicher Deutscher Meister. So viele Meister im kleinen Obermoschel, der mit 1084 Einwohnern kleinsten Stadt der Pfalz? Immerhin: Zwei sind echt. Aber wer ist falsch? Loretta Stern und Oscar Ortega Sanchez nehmen die Protagonisten ins Kreuzverhör. Kennen die sich aus in "ihrem" Haus? Oder sind sie hier nur Gast und das gesuchte Kuckucksei? Was können sie praktisch vorweisen in der Disziplin, in der sie angeblich meisterhaft sind?

Loretta Stern stammt aus Mainz und ist Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin. Sie spielte die weibliche Hauptrolle im Vorabendkrimi "Heiter bis tödlich: Nordisch herb" und wirkte in Tatort-Filmen und weiteren Krimireihen mit. Seit 2003 moderiert sie die Filmfestspiele von Cannes und Berlin für den Sender "arte". Der Schauspieler Oscar Ortega Sanchez ist gebürtiger Mannheimer. Er spielt an der Seite von Erol Sander in der ARD-Krimireihe "Mordkommission Istanbul". Er war Nebendarsteller im Kinofilm "Fußball ist unser Leben" und wurde für den Deutschen Filmpreis nominiert.

Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel.: 06131/929-33293, wolf-guenther.gerlach@swr.de

Sendung: Do, 25.10.2012 | 18:15 | Wir in Rheinland-Pfalz: Detektei Kuckucksei | Unterhaltung