Ausschreibung Karl-Sczuka-Preis 2001

Baden-Baden (ots) - Zum vierzigsten Mal wird im Jahr 2001 der Karl-Sczuka-Preis verliehen. Er ist öffentlich ausgeschrieben. Der vom Südwestrundfunk gestiftete internationale Preis für Hörspiel als Radiokunst besteht aus einem Hauptpreis, der mit 25.000 Mark dotiert ist und aus einem Förderpreis in Höhe von 10.000 Mark. Ausgezeichnet werden soll laut Satzung die "beste Produktion eines Hörwerks, das in akustischen Spielformen musikalische Materialien und Strukturen benutzt". Über die Zuerkennung der Preise entscheidet eine unabhängige Jury, der neben Klaus Ramm (Vorsitz) Monika Lichtenfeld, Johann-Georg Schaarschmidt, Heinrich Vormweg und Christina Weiss angehören. Bewerben können sich Autoren, Komponisten, Regisseure oder Realisationsteams. Sie müssen ihre Produktionen in Form sendefähiger Kopien (Tonband, CD, DAT-Kassette oder Audio-Kassette) mit den erforderlichen Unterlagen bis zum 15. Juni 2001 (Posteingang) beim Südwestrundfunk einreichen. Für die Urheber kann auch der Produzent einreichen. Falls die Erstsendung oder eine Veröffentlichung auf Tonträgern oder online bereits erfolgt sind, darf deren Datum nicht vor dem 1. Juni 2000 liegen. Auch ungesendete Arbeiten sind willkommen. Die Preisverleihung wird am 20. Oktober während der Donaueschinger Musiktage stattfinden. Über Teilnahmebedingungen informiert das Sekretariat des Karl-Sczuka-Preises, Leitung: Hans Burkhard Schlichting, Südwestrundfunk, 76522 Baden-Baden (Telefon 07221/929-2722 oder -07221/929-2264; FAX 07221/929-2072; Email: sczuka@swr.de). Die Satzung, die alle Einreichungsbedingungen benennt, liegt in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache vor. Sie ist auch auf der Internet-Homepage nachzulesen: http://www.swr2.de/sczuka ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die SWR2 Programmpresse, Eva Lauinger, Tel.: 07221/929-3854. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell