SWR-Reihe "Um Elf" mit Themenschwerpunkt "Eros und Religion" ab 27. März im Südwestfernsehen: Fünf Sendungen über Sexualität und Religion

Baden-Baden (ots) - Talk mit Ex-"Liebe Sünde"-Moderatorin Mo Asumang, Geschichte einer Geschlechtsanpassung u.a. Mit dem Thema Sexualität und Religion setzt sich der Südwestrundfunk (SWR) vom 27. März bis 24. April 2001 auseinander: Im Dritten Fernsehprogramm geht die Reihe "Um Elf" unter anderem der Frage nach, ob kirchliche Dogmen als Orientierung noch brauchbar sind, zeichnet die Geschichte einer Geschlechtsanpassung nach und versucht die Frage "Kann denn Liebe Sünde sein?" aus der Sicht von drei Generationen zu beantworten. Die drei Dokumentationen und zwei Gesprächsrunden werden jeweils dienstags um 23 Uhr im Südwestfernsehen ausgestrahlt. Der Auftaktfilm "Kama Kala -Rituale der Liebe" am 27. März zeigt, wie eng Eros und Religion einst in den Naturreligionen zusammenhingen: Fruchtbarkeitsgöttinnen wurden gefeiert, religiöse Rituale gipfelten in orgiastischen Feiern. Hingabe bis zur Extase fand sich nicht nur in der körperlichen Liebe, sondern auch in der Religion, was auf Tempelbildern noch heute zu sehen ist. Am 3. April beschäftigt sich die Talksendung "Immer nur das Eine!" mit Sexualität zwischen Markt und Moral. Zu Gast bei Moderator Andreas Malessa sind Mo Asumang, Ex-Moderatorin des Erotik-Magazins "Liebe Sünde" (Pro7) und Ulrich Beer, Psychologe und Buchautor. In den christlichen Religionen ist von Sinnlichkeit wenig zu spüren. In der katholischen Kirche gibt es sie im Gottesdienst, aber auch nur dort. Sex habe ausschließlich der Fortpflanzung zu dienen und sei überhaupt nur in der Ehe erlaubt. In der Praxis dagegen verhüten fast 90 Prozent der Katholiken und betrachten Sex nicht nur unter dem Aspekt der Familiengründung. Sind also kirchliche Dogmen als Orientierung der Gesellschaft überhaupt noch brauchbar? Darüber wird in dieser Gesprächsrunde diskutiert. "Aus Berthold wird Beate" lautet am 10. April der Titel einer Dokumentation über die Geschichte einer Geschlechtsanpassung: Der Film begleitet Beate Biundo, 40 Jahre zuvor als Berthold geboren, über ein halbes Jahr bis zur entscheidenden Operation. Beate und ihre Freundin Sigrid berichten über ihr ungewöhnliches Leben. Nach dem Film findet ein Gespräch darüber statt, wie das Leben von Beate heute, ein Jahr nach der Operation, aussieht. "Gelegenheit macht Liebe" heißt es am 17. April zum Thema Jugend und Sexualität. Auch Jugendliche hinterfragen die kirchlichen Leitbilder, wie dieser Film zeigt. So versucht die katholische Jugend, mit der Bischofskonferenz den Dialog zu führen und fordert der Lebensrealität angepasste Werte und Normen. Andere Jugendliche suchen ihre Vorbilder in Sendungen wie "Liebe Sünde" oder "Wahre Liebe". Die klassische Frage "Kann denn Liebe Sünde sein?" wird am 24. April zum Abschluss des Themenschwerpunktes gestellt. Mit Andreas Malessa diskutieren darüber Vertreter aus drei Generationen: Elisabeth Moltmann-Wendel, Wegbereiterin der feministischen Theologie in Deutschland, die Schriftstellerin Andrea Schwarz und als jüngste Teilnehmerin die 25-jährige Katja Feld. Diesen Text finden Sie zum Herunterladen im Internet unter www.swr.de/presse/news/index.html. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell