Südwestrundfunk (SWR): Dienstag, 27. März 2001 (Woche 13)/26.03.2001

Baden-Baden (ots) - 21.45 Blickpunkt Europa Moderation: Lisa Grenfors aus Schweden und Immo Vogel Bio-Fieber in Dänemark: Bereits seit Ende der 80er Jahre floriert der Ökolandbau, frische Öko-Produkte sind in den Supermärkten längst selbstverständlich. Das Bio-Etikett "rotes Ö" garantiert, dass entsprechend verpackte Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Fleisch-Ersatz für Europa: Fleischlos glücklich, nach dem Schock der vielen Tierseuchen und -skandale soll das bald auch für bisherige Fleischliebhaber möglich sein. Immer mehr Verbraucher greifen zu Pseudofleisch wie vegetarischen Hühnernuggets, Food-Designer entwickeln immer mehr Kunstfleisch auf Pflanzenbasis. Alpen-Verkauf in Italien: Der Italiener Porzio Giusto bietet einen kompletten Gebirgszug zum Verkauf an. Preis: 1,4 Milliarden Lire, das entspricht 700.000 Euro. Doch das Interesse ist bislang gering. Euro-Teileinführung in Schweden: Es sind nur noch neun Monate, bis der Euro in den Geldbeutel kommt. Obwohl Schweden in der Währungsunion offiziell noch nicht mitmacht, werden einige Schweden dennoch mit dem Euro ihre Einkäufe bezahlen. Beispielsweise in der kleinen Stadt Haparanda an der finnischen Grenze. Unabhängigkeits-Bestreben auf den Färöern: Die dänische Inselgruppe der Färöer zeigt sich gegenüber dem Mutterland schon lange als aufmüpfig. Den Färingern mangelt es nicht an Nationalbewusstsein, und geht es nach den meisten Insulanern, dann sind sie in spätestens zwölf Jahren unabhängig. Auch wenn das noch lange hin ist, die dänische Regierung zeigt sich in diesem eigenmächtigen Denken kompromisslos. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell