"SWR4 läuft rund" um den Roten Hang / Herbstliche Erlebniswanderung im rheinhessischen Nierstein am Sonntag, 28. Oktober 2012

Ortsgemeinde Nierstein; Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SWR - Südwestrundfunk"
Bild-Infos Download

Mainz (ots) - Bei Wanderfreunden sind die traumhaften Wege rund um Nierstein, der größten weinbautreibenden Gemeinde am Rhein, hoch geschätzt. Gerade im Herbst streut die Natur ein wahres Füllhorn über den malerischen Weinort am "Roten Hang" aus. Unter dem Titel "SWR4 läuft rund" lädt SWR4 Rheinland-Pfalz am Sonntag, 28. Oktober 2012, zu einer Erlebniswanderung für alle Sinne ein. Los geht es zwischen 8.45 Uhr und 11.15 Uhr in Nierstein am Bahnhof. Der 14 Kilometer lange, familienfreundliche Rundweg ist bestens ausgeschildert und ermöglicht ein individuelles Wandern auch ohne Wanderführer, ohne Gruppenzwang und entspannt im eigenen Tempo. Die Strecke führt entlang der berühmten Weinlagen, an denen einer der weltbesten Rieslinge wächst. Dazu gibt es Aussichtspunkte wie die Fockenberghütte, den Wartturm und den Schlossturm in Schwabsburg. Wenn das Wetter mitspielt, darf vom Brudersberg aus der Blick über das hessische Ried bis hin zur Skyline von Frankfurt schweifen.

Unterwegs kreuzen alte Bekannte den Weg: die SWR4-Pflanzenexpertin Heike Boomgaarden, SWR4-Tierarzt Dr. Rolf Spangenberg und der SWR4-Wetterexperte Stefan Bender, der Programmchef von SWR4 Rheinland-Pfalz, Matthias Stapf, und viele "Stimmen" aus dem SWR4-Team. Außerdem warten Winzer, Weinkönigin und Weinprinzessinnen auf die Wanderfreunde. An den einzelnen Rast- und Aussichtspunkten werden rheinhessische Spezialitäten und Niersteiner Weine angeboten.

Noch ein Tipp zur Anreise: Stressfrei aus fast allen Regionen des Landes geht es mit dem Rheinland-Pfalz-Takt nach Nierstein und zurück (Infos unter www.der-takt.de und www.rnn.info). Mehr zu "SWR4 läuft rund" am SWR4-Hörertelefon (0 18 03) 92 94 56 (9 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent./Min.) oder www.SWR4.de.

Pressekontakt: Bianca von der Weiden, Tel 06131/929 3 2742, bianca.von_der_weiden@SWR.de