Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Sonntag, 08.04.01 (Woche 15) bis Freitag, 04.05.01 (Woche 18)

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 8. April 2001 (Woche 15)/22.03.2001 18.15 Was die Großmutter noch wusste Kochen wie in Savoyen Kathrin und Werner besuchen das französische Departement Hochsavoyen. Savoyen, das erst 1860 zu Frankreich kam, war vorher als Herzogtum Savoyen ein Land, das sich vom Schweizer Jura bis in die Poebene ausdehnte. Das Kernland ist Hochgebirge mit intensiver Viehwirtschaft. Berühmt sind seine Käse, Schinken und Würste. In der Küche vermischen sich die Einflüsse von Nord und Süd. Kathrin und Werner stellen Rezepte vor, die ihnen in diesem Land begegnet sind. Samstag, 14. April 2001 (Woche 16)/22.03.2001 20.15 (VPS 20.14) André Rieu - 100 Jahre Strauß André Rieu ehrt den großen Johann Strauß mit den schönsten Melodien, gespielt vom holländischen Star-Geiger und seinem Johann Strauß Orchester: "Wiener Blut", "Draußen in Silvering blüht schon der Flieder", "Oh, habet acht" und "Wer uns getraut" aus "Der Zigeunerbaron", "Geschichten aus dem Wienerwald", "Ohne Sorgen" und "An der schönen blauen Donau". Diese und einige weitere musikalische Meisterwerke aus dem Gesamtwerk des Walzerkönigs werden von André Rieu und seinem Orchester in einer Konzertaufzeichnung, verbunden mit Film-Impressionen aus Österreich und Ungarn, präsentiert. Samstag, 14. April 2001 (Woche 16)/22.03.2001 21.00 (VPS 20.59) Helmut Lotti goes Classic III 1989 begann der Künstler seine Karriere in Belgien mit Schlagern und Popmusik und als begnadeter Elvis-Presley-Imitator. Nachdem er begonnen hatte, seine eigenen Lieder zu schreiben - wieder mit Riesenerfolg, wagte sich Lotti 1995 endgültig auf ein anderes Terrain: Er interpretierte klassische und populäre Lieder, die er selbst betextete, mit pfiffigen Arrangements versah und in Begleitung eines großen Symphonie-Orchesters präsentierte. Auf eine charmante, bezaubernde und virtuose Art bringt Helmut Lotti so den Menschen die klassische Musik näher. Für die drei Live-CDs "Helmut Lotti goes Classic" bekam er allein in Belgien 33 mal Platin, und auch in den Niederlanden und Luxemburg breitete sich die "Lottimanie" aus - ebenfalls gekrönt von Platin-Auszeichnungen. Nach Kanada, den USA, Südafrika, Australien, Dänemark Österreich und der Schweiz ist Helmut Lotti auch vom deutschen Publikum mit offenen Armen empfangen worden. Hier gelang ihm der Durchbruch innerhalb von sensationellen 14 Monaten. Mit seinem neuen Programm "Goes Classic III" holt Helmut Lotti zum dritten Schlag aus: wieder mit klassischen, aber populär arrangierten Liedern, Arien und Traditionals wie "Santa Lucia", "Habanera", "Funiculi, Funicula", "O sole mio", "Granada", "Kalinka" und dem "Ave Maria" - wieder mit dem Golden Symphonic Orchestra unter der Leitung von André Walschaerts. Sonntag, 22. April 2001 (Woche 17)/22.03.2001 20.15 Hereinspaziert Moderation: Patrik Sommer Musik: "Lusthansa" Diesmal spazieren bei Patrik Sommer folgende Gäste herein: Guido Karp aus Höhr-Grenzhausen. Er ist ein "Starfotograf" im doppelten Sinne des Wortes. Von Elton John bis Tina Turner, von Howard Carpendale bis PUR - er hat alle Größen des Showbiz vor der Linse gehabt. Sein jüngstes Motiv: der britische Megastar Robbie Williams. Hildegard Pufe aus Ludwigshafen-Oggersheim - Sport-live-Malerin und "Mitglied der Olympischen Familie". IOC-Chef Samaranch wurde vor zehn Jahren auf ihre Bilder aufmerksam. Die gefielen ihm so gut, dass er Hildegard Pufe auf Lebenszeit als Ehrengast zu Olympischen Spielen einlud. Seit Albertville 1992 war sie bei allen Spielen als Ehrengast und Aktionsmalerin dabei. Ihre Sydney-Bilder sind bis zum 18. Mai im Frankenthaler Rathaus zu sehen. Familie Hergel aus Herxheim: Sie legte das mittlere Stück des Pilgerweges nach Santiago de Compostella zurück. Das Besondere: Drei Generationen der pfälzischen Familie waren dabei auf dem Pilgerpfad. Das Altersspektrum reichte von 9 bis 78 Jahre. Sonntag, 29. April 2001 (Woche 18)/22.03.2001 Nachgelieferten Gesprächsteilnehmer beachten! 22.35 Wortwechsel Fritz Frey im Gespräch mit Frank Schirrmacher (FAZ-Herausgeber) Sonntag, 29. April 2001 (Woche 18)/22.03.2001 Nachgelieferten Gesprächsteilnehmer beachten! 04.45 Wortwechsel (WH) Fritz Frey im Gespräch mit Frank Schirrmacher (FAZ-Herausgeber) Dienstag, 1. Mai 2001 Tag der Arbeit (Woche 18)/22.03.2001 09.00 Menschen und Straßen Inselstraße Pangkor Ein Film von Ebbo Demant Sicher eine der schönsten Inseln in der Straße von Malacca, zwischen Malaysia und Sumatra, ist die Insel Pankor. Dort leben heute Malaien, Chinesen und Inder bei Bewahrung ihrer kulturellen Identität friedlich in ihren Dörfern nebeneinander und miteinander. Die Straße um die Insel führt durch diese Dörfer an der Küste und berührt an einigen Stellen den Urwald, der noch weitgehend unzerstört ist. Entlang der Straße finden sich die Tempel der Chinesen und Inder, die Moscheen der Malaien, die Häfen der Fischer, die Überreste holländischer Kolonialzeit. Einst war Pankor ein Zentrum der Piraterie, heute ankern die Kreuzfahrtschiffe der exklusivsten Reedereien in ihren Buchten, gilt es doch, ein landschaftliches Kleinod zu besichtigen, das der Massentourismus noch nicht zerstört hat. Die Landschaft und Kultur dieser Insel, ihre Geschichte und die Gegenwart beschreibt der Film von Ebbo Demant, der dem Lauf der Straße um die Insel gefolgt ist. Mittwoch, 2. Mai 2001 (Woche 18)/22.03.2001 23.15 Treffpunkt Central-Park (Cops and Robbers) Spielfilm USA 1972 Regie: Aram Avakian Buch: Donald E. Westlake nach seinem Roman "Räuber in Uniform" Rollen und Darsteller: Tom Cliff Gorman Joe Joe Bologna Paul Jones Dick Ward Eastpoole Shepperd Strudwick Pats John P. Ryan Sekretärin Ellen Holly Bandell Nino Ruggeri Mary Gayle Gorman Grace Lucy Martin und andere Sergeant Tom (Cliff Gorman) und Sergeant Joe (Joe Bologna) sind Freunde und Kollegen. Sie arbeiten als Polizisten in New York; ihr Dienst ist frustrierend und manchmal recht gefährlich, das Gehalt jedoch so niedrig, dass sie mit ihren Familien kaum über die Runden kommen. Eines Morgens im Verkehrsstau gesteht Joe seinem Freund, dass er kürzlich in Polizeiuniform die Kasse eines Schnapsladens ausgeraubt hat. Die Beute war bescheiden, doch inspiriert dieser geglückte Überfall die beiden, einen größeren Coup zu planen. So sucht Tom, getarnt mit falschem Bart und Perücke, den Mafia-Boss Patsy (John P. Ryan) auf und bietet ihm ein Geschäft gegen zwei Millionen Dollar in bar an. Patsy soll selber entscheiden, was er für diese Summe haben möchte, und wünscht dafür Wertpapiere für zehn Millionen Dollar. Tom und Joe gehen daraufhin kaltblütig ans Werk. Während die New Yorker begeistert heimkehrende Astronauten feiern, dringen die beiden uniformiert in ein großes Maklerbüro in der Wall Street ein und zwingen Mr. Eastpoole (Shepperd Strudwick) und seine Sekretärin (Ellen Holly), ihnen für zehn Millionen Dollar Pfandbriefe auszuliefern. Anschließend leisten sie auf ihre Weise einen Beitrag zur Konfetti-Parade. Noch viel aufregender wird es allerdings, als sie im Central Park die vereinbarten zwei Millionen von der Mafia kassieren wollen. Regisseur Aram Avakian und Drehbuchautor Donald E. Westlake, Spezialist für doppelbödige skurrile Geschichten ("Vier schräge Vögel", "Klauen wir gleich die ganze Bank"), bewiesen in dieser originellen Kriminalkomödie viel Sinn für schwarzen Humor und Satire, ohne darüber in den Action-Szenen die Spannung zu kurz kommen zu lassen. Donnerstag, 3. Mai 2001 (Woche 18)/22.03.2001 21.45 Sonde - Wissen im Dritten "Das Messer im Kopf" - Volkskrankheit Migräne Fast acht Millionen Deutsche leiden unter Migräne. An durchschnittlich 34 Tagen im Jahr kämpfen die Betroffenen mit heftigsten Kopfschmerzattacken, teilweise mit Übelkeit und Erbrechen. Doch nur die Hälfte der Kranken ist auch in ärztlicher Behandlung. Noch immer wird die Migräne oft nicht richtig erkannt und entsprechend behandelt. Dabei kann vielen Migräne-Patienten inzwischen gut geholfen werden. Neue Arzneimittel und Therapieangebote haben die Behandlungsmöglichkeiten der "Volkskrankheit" Migräne in den letzten Jahren immer weiter verbessert. "Sonde" berichtet von neuen Therapien und Medikamenten, lässt Patienten und Ärzte mit ihren Erfahrungen zu Wort kommen und zeigt, was jeder Einzelne gegen Migräneattacken tun kann. Freitag, 4. Mai 2001 (Woche 18)/22.03.2001 20.15 Fröhlicher Feierabend Maimarkt Mannheim Moderation: Tony Marhall und Sonja Schrecklein Am Mannheimer Maimarkt kommt keiner vorbei - und schon gar nicht am 3. Mai, denn dann gastiert der "Fröhliche Feierabend" im großen Festzelt. Tony Marshall und Sonja Schrecklein präsentieren viel Musik und zeigen, was es alles auf Deutschlands größter Regionalausstellung zu entdecken gibt. Mit von der Partie sind Die Klostertaler mit ihren Hits, Chris Andrews mit den schönsten Evergreens, und absoluten Heimvorteil haben Joy Fleming, Margit Anderson und Elsbeth Janda. Das SWR 4-Blasorchester und Stimmenimitator Kurt Stadel sorgen für die richtige Stimmung. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285, Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell