Südwestrundfunk (SWR): Die Themen für die Woche 13 vom 26. bis 30. März 2001

Baden-Baden (ots) - Kaffee oder Tee? - Das Nachmittagsbuffet Moderation: Patricia Küll Montag, 26. März 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Hautnah: "Frühling/Sommer-Make-up 2001" Mit Elke Semmelmann, Visagistin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Essen und Trinken: "Ein festliches Frühlingsmenue mit Gästen" 16.45 Uhr Gute Reise: "South Carolina" beim Gute Reise Rätsel sind 250,- DM zu gewinnen Dixieland - so nennt der Volksmund den Kern der alten Südstaaten in den USA. Früher verhießen die Highways der "Dixies" Erlösung, raus aus der Rückständigkeit, heute führen sie in ein neues Land der Träume: Die Sonne lockt ebenso wie der gemächliche Lebenswandel. South Carolina im Südosten der USA am Atlantik hat seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts eine rapide Entwicklung hinter sich gebracht, auch in Sachen Tourismus. Die sprichwörtliche Südstaaten- Gastfreundlichkeit, die interessante Geschichte und die Vielfalt der Landschaft machen den Bundesstaat zu einem lohnenden Reiseziel. Selbst im Winter sinken die Temperaturen tagsüber in der Küstenregion selten unter 13 Grad Celsius; im Sommer steigen sie auf durchschnittlich 30 Grad an und das Wasser des Atlantiks ist auf 28 Grad erwärmt. South Carolina ist ein Paradies für Golfsportler, Surfer, Paraglider, Angler, Musikliebhaber, Segler und viele mehr. 17.00 Uhr Landesnachrichten 17.05 Uhr Gäste und Feste: "Ganz schön farbenfroh: Tulpenfest" mit Friederike Loë 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz Bis zu 500,- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Recht und Finanzen: "Baufinanzierung - aktuelle Trends" Expertin im Studio Barbara Sternberger-Frey, Wirtschaftsjournalistin Das aktuelle Zinsniveau ist niedrig und lohnt daher für eine Baufinanzierung. Vielleicht kommt es sogar zu weiteren Zinssenkungen. Für Bauherren mit bereits laufenden höheren Darlehen lohnen sich evt. die neuen Forward-Darlehen, die jetzt oft angeboten werden. D.h. schon jetzt einen günstigen Zins mit der Bank vereinbaren, obwohl die eigene Zinsbindung noch gar nicht ausgelaufen ist. Dafür verlangen die Banken aber Aufschläge; ab wann lohnt sich dieses Verfahren aber doch? Wie baue ich die Eigenheimförderung am besten ein, z.B. als Sondertilgung, die ich selbst mache oder als Abtretung an die Bank? Unsere Expertin im Studio beantwortet live die Zuschauerfragen am Telefon. 17.50 Uhr Atelier: Bunter Blumenstrauß (Pastellmalerei) Im Studio: Manfred Jung, Theatermaler des SWR Dienstag, 27. März 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Werkstatt: "Baluster gießen" Im Studio: Thomas Röhrig 16.15 Uhr Kochen und Backen: Lafer kocht: "Frühstück: englisches Frühstück, Hefezopf, Eier-Variationen, Rührei, Pochiertes Ei, Bircher Müsli" 16.45 Uhr Gute Reise: "Pontinische Sümpfe - auf Goethes Spuren" beim "Gute Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen Die Küstenebene zwischen Rom und Terracina war seit jeher unter dem Namen pontinische Sümpfe bekannt. Im Mittelalter versuchten Orden wie die Zisterzienser (Fossanova), die Region zu kultivieren, aber erst von den Faschisten wurde sie in den 30er Jahren durch ein großes Entwässerungsprogramm urbar gemacht. Stadtgründungen wie Pomezia und Aprilia, Sabaudia und Latina in den 30er Jahren schlossen sich an. Heute ist der wichtigste Wirtschaftsfaktor der Region der Tourismus im Naherholungsbereich Roms. Hauptort ist Sabaudia, das hübsch an den Ufern eines kleinen Sees inmitten eines Naturschutzgebietes gelegen ist. Die Pontinischen Inseln teilen sich auf in zwei Gruppen: Ponza (Gemeindeort) , Palmarola, Zannone und Gavi im Nordwesten und Ventotene und S. Stefano im Südosten. Die beiden Gruppen sind etwa 22 Seemeilen voneinander entfernt. Alle Inseln sind vulkanischen Ursprungs, mit Ausnahme von Zannone. Ponza ist die größte der Pontinischen Inseln. Wie alle vulkanischen Inseln hat auch sie wildzerklüftete Formen: Buchten, Spitzen, Klippen und Grotten ergeben eine atemberaubende Landschaft. 17.00 Uhr Landesnachrichten 17.05 Uhr Kochschule live: "Maultaschen" , mit Susanne Hornikel 17.10 Uhr "Kaffee oder Tee?"-Quiz Bis zu 500.- DM sind zu gewinnen 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: Arbeitsplatz: "Wie gehe ich bei der Berufswahl vor?" Experte im Studio: Christian Ramm, Arbeitsamt Offenburg Trotz vieler Veränderungen in der Berufswelt gegenüber früher, ist die Berufswahl auch heute oft noch eine Entscheidung fürs Leben oder zumindest für eine lange Zeit. Wie man den richtigen Beruf für sich findet erläutert unser Experte im Studio und beantwortet Zuschauerfragen am Telefon. 17.45 Uhr Frank Laufenbergs Musikgeschichten: "Peter Maffay" mit "Siehst du die Sonne" Mittwoch, 28. März 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Eingefädelt: "Klassische Hose und Bluse für die Dame (Tipps zum Kragen nähen)" Mit Miriam Christmann, Schneidermeisterin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Einfach köstlich: Kochen mit Frank Seimetz: "Eingewickelt: Vegetarischer Laubfrosch im Gemüsebeet" 16.45 Uhr Gute Reise: "Luxuszug Glacier-Express - Panoramafahrt durch die Schweizer Alpen" Beim "Gute Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen Der Glacier Express St. Moritz - Zermatt. Eine Traumreise im langsamsten Schnellzug der Welt. In knapp 8 Stunden Fahrzeit erlebt man eine Bahnfahrt der besonderen Art: Rund 290 km Fahrstrecke mit einmaligen Landschaftseinblicken, 291 Brücken und Viadukte werden überquert, 90 Tunnels durchfahren, wobei der Albula-Tunnel in 1820 m Höhe Europas höchster Eisenbahntunnel ist. Dabei überwindet die Bahn rund 1300 Höhenmeter. Die Innenwände aus Nussbaum, das Entrecote frisch aus der Bordküche und am Nebentisch vielleicht ein Star. Im "Gourmino", dem rollenden Nobelrestaurant des "Glacier Express", kommen die Feinschmecker zum Zug. Es ist die Küche selbst, die den "Gourmino" zum Unikat macht: als den mutmaßlich einzigen im Linienverkehr fahrenden Speisewagen, in dem das dreigängige Menü frisch gekocht serviert wird. 17.00 Uhr Landesnachrichten 17.05 Uhr Wohl fühlen mit Gymnastik für die Hüfte Mit Achim Schmauderer, Heilpraktiker und Masseur Viele Menschen haben Probleme mit den Hüftgelenken, insbesondere mit zunehmendem Alter: Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Abnutzung bis hin zur Operation und dem Ersatz durch künstliche Hüftgelenke. Unser Experte informiert und zeigt Übungen für alle, um die Oberschenkelmuskulatur zu stärken. 17.10 Uhr Kaffee oder Tee? - Quiz Bis zu 500.- DM sind zu gewinnen 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: Tierarzt: "Lahmheiten bei Hund und Katze" Experte: Dr. Ralph Parrisius, Tierarzt Lahmheiten bei unseren Haustieren können viele Ursachen haben; akute Verletzungen, Entzündungen aber auch Verschleiß durch Übergewicht oder hohes Alter. Unser Experte informiert über die Behandlungsmöglichkeiten und beantwortet die Fragen der Zuschauer live am Telefon. 17.40 Uhr Wohnen: "Badezimmer - Dampfdusche" Experte: Paul Neumann, Fa. Reisser GmbH & Co KG 17.50 Uhr Foerster's Filmtipp: "Gegen jede Regel" Donnerstag, 29. März 2001 16.05 Uhr Wein-Ecke: "Weine aus Winzergenossenschaften" Im Studio: Werner Eckert, SWR-Weinexperte Beim Rätsel ist eine Kiste Wein zu gewinnen 16.15 Uhr Kochen und Backen: Alfredissimo - zu Gast: "Jean Pütz, Mediterrane Quiche; Lachsalat mit Rosinen" 16.45 Uhr Gute Reise: "Helsinki" Beim "Gute Reise-Rätsel" ist eine Wochenend-Flugreise für 2 Personen nach Helsinki zu gewinnen Heklsinki, auch das Paris des Nordens genannt, ist nicht nur die Hauptstadt Finnlands, sondern mit etwas mehr als 500.000 Einwohnern auch die größte Stadt in Finnland, dem Land der 1000 Seen. In den verschiedenen Kriegen mit Schweden und Russland erlebte es eine wechselhafte Geschichte und ein Großbrand 1808 vernichtete fast alle Holzhäuser der Stadt. So wurde aber auch der Weg frei für ein neue Architektur der Stadt. Die Bauarbeiten wurden von dem Helsinkier Johan Albrecht Ehrenström sowie dem gebürtigen deutschen Architekten Carl Ludwig Engel geleitet. Ihnen verdankt Helsinki sein monumentales Empire-Zentrum. 17.00 Uhr Landesnachrichten 17.05 Uhr Tipps und Tricks: Alles frisch: "Bindemittel" Im Studio: Barbara Bjarnason, Ernährungswissenschaftlerin 17.10 Uhr "Kaffee oder Tee?"-Quiz Bis zu 500.- DM sind zu gewinnen 17.15 Uhr Abenteuer Alltag: Startklar: "Kopfstützen" Experte: Wolf-Dieter Ebersbach, SWR-Autoexperte Der Heckaufprall ist der häufigste Unfall. Er passiert meistens bei niedrigen Geschwindigkeiten bis etwa dreißig 30 Kilometer pro Stunde. Denn die meisten Unglücksfahrer bremsen zwar auch, aber eben zu spät. Der Fahrer des von hinten gerammten Fahrzeugs wird beim Aufprall zuerst zurück, dann nach vorne geschleudert. Besonders betroffen ist dabei der Kopf. Ein sogenanntes Schleudertrauma mit Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindel und Ohrgeräuschen ist die Folge, manchmal sogar für immer. Unser Experte informiert, was man selbst durch die richtige Einstellung von Sitz und Kopfstütze tun kann, um Folgeschäden zu minimieren oder gar zu verhindern. 17.40 Uhr Haushalts-Tipp: "Feinwäsche" Mit Tina Möhnle, Hauswirtschaftslehrerin Freitag, 30. März 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Mein grüner Daumen: "Frühjahrsputz in der Hydrokultur" Experte: Willi Höfer, Gärtnermeister 16.15 Uhr Kochen und Backen: Kochkunst mit Klink: "Tafeln wie zu Chopin's Zeiten: Ramequins, Confit de Canard" 16.45 Uhr Gute Reise: "Tübingen - die kleine, große Stadt" Beim "Gute Reise-Rätsel" sind 250,- DM zu gewinnen Stocherkähne auf dem Neckar, romantische Gassen und heimelige Plätze, Erinnerungen an Hölderlin und andere große Dichter und Denker - kaum eine deutsche Universitätsstadt verströmt soviel historischen Charme wie Tübingen. Auf 85.000 Einwohner kommen rund 25.000 Studenten, die das Leben in der Stadt maßgeblich prägen. Nicht nur die Universität, auch mehrere Forschungsinstitute sowie zahlreiche kulturelle Institutionen sind in Tübingen angesiedelt. Die Altstadt wird von der spätgotischen Stiftskirche (15.Jh.) dominiert, von deren Turm man einen wunderbaren Ausblick genießen kann. Wenige Schritte stadteinwärts erreicht man den schönen, von historischen Häusern umstandenen Marktplatz mit dem Neptunbrunnen. Das prächtige Gebäude mit der bemalten Fassade und der astronomischen Uhr (1511) im turmbekrönten Giebel ist das heutige Rathaus. Auf der Morgenstelle, nördlich oberhalb der Kernstadt, erstreckt sich der wunderschöne Neue Botanische Garten. Einige Schritte abseits erreicht man die Kunsthalle, die durch Ausstellungen mit Werken berühmter Künstler immer wieder von sich reden macht. 17.00 Uhr Landesnachrichten 17.05 Uhr "Sonntagskuchen" - Backen live im Studio "Schwarzwälder Kirschtorte" mit Peter Scharff, Patissier 17.10 Uhr Kaffee oder Tee?-Quiz Bis zu 500.- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Computerecke: "Billig surfen" Expertin: Katja Jaus, Fachjournalistin Wer im Internet surfen möchte, hat verschiedene Alternativen. Das sogenannte Internet by Call, bei dem man sich einfach den momentan günstigsten Anbieter auswählt, sich dort einwählt und die Kosten mit der Telefonrechnung abrechnet, oder eine feste vertragliche Bindung bei einem Unternehmen wie T-Online, AOL, Compuserve oder anderen. Unsere Expertin informiert über die Vor- und Nachteile und beantwortet Zuschauerfragen live am Telefon 17.35 Uhr Buchtipps: Aktuelle Neuerscheinung "Das große Buch der deutschen Fußballstadien" vorgestellt vom Autor Werner Skrentny. Das großformatige Buch ist in seiner Art einmalig, denn es beschreibt über 300 deutsche Stadien, deren Historie und viele Anekdoten rund um 100 Jahre Fußball. Dazu gibt es massenhaft seltene Fotos. Ein Muß für alle Fußballbegeisterten. 17.50 Uhr Lust und Laune: Oldies: "Poor boy" von "The Lords" mit Manfred Sexauer, Musikexperte. Fotos in Download-Qualität abrufbar unter http://www.ard-foto.de, Button "Allgemein". ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell