Biotopien: Technisiertes Leben - Lebendige Technik
SWR2 Radio Akademie vom 5. Mai bis 21. Juli

Baden-Baden (ots) - Wir sind im Jahrhundert der Biologie angekommen, heißt es. Dabei dringen die Lebenswissenschaften nicht nur in unseren Alltag ein, sondern zwingen auch zu einem Überdenken all jener Begriffe, die für unser Leben und unser Selbstverständnis essentiell sind: Persönlichkeit, Gesundheit, Körper, Schuld und Schicksal, Natur, Sinnlichkeit - und eben Leben. Es kommt zu Ent-Grenzungen. Gene und ganze Organe werden über Artengrenzen hinweg transferiert. Roboter bekommen menschliche Züge. Organisches Gewebe wird im Labor gezüchtet. Künstliche Sinne erweitern den menschlichen Erlebnishorizont. Technische und menschliche Systeme verschmelzen mehr und mehr zu einer Einheit. Und noch eine lange als selbstverständlich erachtete Grenze weicht auf: Nachdem der Mensch bereits Pflanzen und Tiere für seine Zwecke optimiert hat, greift er nun auch, zunächst noch vorsichtig, in seine eigene Evolution ein. Willkommen in Biotopia. SWR2 Wissen widmet sich mit der siebten Staffel der Radio Akademie den Utopien, Problemen und Fragestellungen, die die Lebenswissenschaften aufwerfen. Die 12-teilige Reihe "Biotopien" wird vom 5. Mai bis zum 21. Juli, jeweils samstags 8.30 bis 9.00 Uhr gesendet. Begleitet wird die Sendereihe von einem aufwendigen Internetangebot. Unter www.swr2.de/biotopien finden sich ab dem 17. April "Web-Expeditionen", eine "HörBar" mit Statements führender Wissenschaftler, ausführliche Literaturhinweise zum Thema, Links zu verwandten Seiten, Diskussionsgruppen, ein Glossar, eine Zeittafel und ein Gewinnspiel. Außerdem wird jeweils zur aktuellen Sendung das Manuskript bzw. die Sendung als RealAudio-Format abrufbar sein. Im thematischen Zusammenhang gibt es zusätzlich Veranstaltungen und Begleitsendungen auf anderen Sendeplätzen. Eine ausführliche Pressemappe können Sie mit einem Fax (Fax: 07221/929-2238) bestellen. ots Originaltext: SWR2 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an SWR2 Programmpresse, Eva Lauinger, 76522 Baden-Baden, Tel.: 07221/929-3854, Fax: 07221/929-2238, E-Mail: eva.lauinger@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell