So muss Radio in den Vierzigern gewesen sein
Garrison Keillor am 23. März in SWR2 vor Mitternacht

Baden-Baden (ots) - "So toll sind wir noch nirgendwo aufgenommen worden!" - Die ganze Mannschaft um Garrison Keillor war begeistert, von Berlin, vom Hotel "Adlon", vom deutschen Publikum - und vor allem von der Zusammenarbeit mit den Radiokollegen des Südwestrundfunks, die gemeinsam mit dem DeutschlandRadio Amerikas populärste Radioshow "A Prairie Home Companion" Anfang März zum ersten Mal nach Deutschland geholt hatten. Warum die Show in Amerika Kult-Status genießt, wurde den über 500 Besuchern im ausverkauften "Neuen Berliner Kabarett Theater - Die Wühlmäuse" schnell klar. Sie bietet eine Mischung aus Witz, Nachdenklichkeit, Charme und Perfektion. Garrison Keillor, der aussieht wie Orson Welles, hat eine enorme Bühnenpräsenz. Er moderiert, unterhält sich mit seinen Gästen und erzählt - und wie er erzählt! So muss Radio in den Vierzigern gewesen sein, und so fasziniert es heute immer noch. Zwanglos passen sich die deutschen Gäste in das Keillors Programm ein: Max Raabe singt auch Amerikanisches, die "Berlin Comedian Harmonists" machen auch bei diversen Sketchen mit, Gayle Tufts - Amerikanerin in Deutschland - führt ihr "Dinglish" vor und selbst die Gattin des "Adlon"-Direktors zeigt sich als ausgewiesenes Show-Talent. Keillor schreckt vor nichts zurück (" Was passiert, wenn die Europäer amerikanisch sprechen? Sie senken damit ihr Niveau auf unseres - das amerikanische - herab"), aber er wechselt ständig den Ton. Auf Groteske folgt Melancholie. Dazu seine Band, verstärkt durch einen Klarinettisten, der noch mit Armstrong gespielt hat - man sieht's, aber vor allen Dingen hört man es! Das begeisterte Publikum fordert Zugaben. Keillor sagt, er gibt grundsätzlich keine und gibt sie dann doch. SWR2 vor Mitternacht präsentiert die Aufzeichnung der gesamten Show am 23. März, ab 22.05 Uhr - nur mäßig synchronisiert, um das "Original" nicht zu verderben. SWR2 ist in Berlin über Kabel auf 107,85 Mhz zu empfangen. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter www.swr.de/presse/news/index.html, Fotomaterial in Print-Qualität finden Sie im Internet unter www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Eva Lauinger, SWR2 Programmpresse, Tel: 07221/929-3854. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell