Südwestrundfunk (SWR)
Freitag, 16. März 2001 (Woche 11)

Baden-Baden (ots) - 23.15 Nachtkultur Moderation: Markus Brock Die Themen: Wuff - wie sich der Hund in die Literatur schleicht Martin Walser hat einen, Vicco von Bülow und natürlich Rudolph Mooshammer. Unter den Kampfhund-Attacken hat das Ansehen der Vierbeiner zwar mächtig gelitten, doch allmählich werden Hunde wieder salonfähig. Ein neues Phänomen ist auf dem Vormarsch; die Vierbeiner erobern langsam aber sicher das Terrain der Literatur. Zum Beispiel Katharina Rutschky, selbst stolze Besitzerin eines Cockerspaniels: In ihrem Buch "Der Stadthund" geht es unter anderem um die Frage, ob ein Hund in die Großstadt passt. Oder Willie Morris, der in "Mein Hund Skip" seine Kindheit erzählt. "Das Mädchen hinter dem Foto" - was aus dem Kind Kim Phuc nach dem Vietnamkrieg wurde Vietnam, 1972: Ein Foto wird zum Sinnbild für die Unmenschlichkeit des Krieges. Es zeigt die neunjährige Vietnamesin Kim Phuc, die mit schmerzverzerrtem Gesicht um ihr nacktes Leben läuft. Beim Versuch, einem Napalmbombenangriff zu entkommen, der ihr ganzes Dorf zerstört hat, erleidet sie schwerste Verbrennungen. Der Fotograf der preisgekrönten Aufnahme, Nick Ut, bringt sie später in ein Krankenhaus in Saigon und rettet ihr damit das Leben. Innerhalb von wenigen Tagen erscheint Kim Phucs Foto in allen Zeitungen, aber wie das weitere Leben des "Mädchens hinter dem Foto" verläuft, bleibt dagegen weitgehend unbekannt. RAF ist Pop - wie aus Politik Mode wird Der RAF-Terrorist Andreas Bader als Pop-Held? Symbole deutscher Terroristen als Mode-Design? Fast 25 Jahre nach dem "Deutschen Herbst" 1977 befasst sicht eine junge Generation anscheinend unvoreingenommen und oft auch unhistorisch mit dem Thema Terrorismus. Das Phänomen taucht bundesweit auf: In Düsseldorf beschäftigt sich die neue Frauen-Zeitschrift "tussi deluxe" in ihrer ersten bundesweiten Ausgabe mit "Terrorismus und seiner Verarbeitung", in Hamburg sind T-Shirts mit RAF-Emblemen Kult, und in Berlin rennen die "Prada-Meinhoff-Girls" als Kunst-Event durch die Szene-Clubs. Ist eine Generation nach der Hoch-Zeit des bundesdeutschen Terrorismus ein sachlicherer und unverkrampfterer Umgang mit diesem Angst-Trauma der 70er Jahre möglich, oder ist die RAF als Pop nur ein neues Mode-Event? "Nachtkultur" sucht Antworten bei den Machern der aktuellen Terrorismus-Mode und bei Zeitgenossen aus den 70er Jahren. Zugabe: "Nina Hagen - Punk & Glory" Die einen halten seine Werke für Schund, die anderen finden sie genial. Die Rede ist von Peter Sempel, deutsch-australischer Fotograf und Filmemacher, der zur Zeit im Deutschen Filmmuseum ausstellt. Sein jüngstes Werk ist eine filmische Porträt-Collage über Nina Hagen beziehungsweise ein "psychodocumetarymusicfilm", wie er selbst sagt. Ein Film, der ganz dem Geist entstspricht, aus dem Semplers Werke gemacht sind: Menschen, die er mag und bewundert. "Nachtkultur" zeigt einen Ausschnitt. ots Originaltext: Südwestrundfunk Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell