SWR
Grimme-Preis für Marcus Vetter
Auszeichnung für SWR-Feature "Wo das Geld wächst: die EM.TV-Story"

Baden-Baden (ots) - Der SWR-Autor Marcus Vetter erhält für sein Feature "Wo das Geld wächst: die EM.TV-Story" den Adolf-Grimme-Preis 2001 in der Kategorie "Information und Kultur". Noch bevor der Kursrutsch der Aktien zu einem Verkauf der Pfaffenhoffener Firma EM.TV an die Kirch-Gruppe führte, hatte Marcus Vetter die heutige Börseneuphorie am Fallbeispiel von Florian und Thomas' Haffas Medienunternehmen kritisch unter die Lupe genommen und die Spekulationslust als Veränderung der Geldkultur interpretiert. Ausgestrahlt wurde der Beitrag des Südwestrundfunks über den Aufstieg und Fall eines "Global Players" der New Economy am 15. November 2000 um 21.45 Uhr im Ersten. Redaktion bei "Wo das Geld wächst" hatte Juliane Endres. Wie das Adolf Grimme Institut heute, 15. März 2001, mitteilte, wird der Preis am 23. März 2001 in Marl verliehen.Innerhalb des Wettbewerbs "Fiktion & Unterhaltung" wird dann auch der Fernsehfilm "Einer geht noch" ausgezeichnet. Die Tragikomödie ist eine Produktion der Multimedia Film- und Fernsehproduktion im Auftrag des Bayerischen Rundfunks, des Südwestrundfunks (Redaktion: Susan Schulte) und Arte. In der Begründung der Jury heißt es über "Wo das Geldt wächst: die EM.TV-Story": "Kritisch im Kern, doch ästhetisch mit leichter Hand ist der Film ein so intelligenter wie eleganter Essay über den Gegensatz von spekulativer und ehrlicher Arbeit, über die Illusion des großen Geldes, über die Mode der Medienanlagen und über die Tücken der so genannten Aktienkultur. Ein optisch brillianter Heimatfilm, der von Globalisierung handelt." Zu der Preisvergabe sagte Vetter: "Ich freue mich, dass die Grimme-Jury mit ihrem Preis ein Feature würdigt, in dem Kapitalismuskritik geübt wird, obwohl das in heutigen Zeiten ganz unüblich geworden ist." Der SWR-Autor Marcus Vetter erhält mit der diesjährigen Auszeichnung bereits seinen zweiten Grimme-Preis. Im vergangenen Jahr hatte das Marler Institut ihm für sein erstes Dokudrama "Der Tunnel" einen Grimme-Preis zuerkannt. Außerdem hatte "Der Tunnel" den Deutschen Fernsehpreis 2000 sowie eine lobende Erwähnung beim Deutschen Kamerapreis Schnitt und dem Prix Europa 2000 erhalten. Auch seine Wirtschaftsreportage "Ein Schweinegeld" über sogenannte Daytrader wurde zweimal ausgezeichnet: mit dem Axel Springer Preis 2000 für Junge Journalisten und dem Ludwig Erhard Förderpreis für Wirtschaftspublizistik 2000. Marcus Vetter wurde 1967 in Stuttgart geboren. Nach einem Sprachstudium in Buenos Aires (Argentinien) und Wirtschaftsstudium in Worms absolvierte er bei der Bavaria ein Volontariat. Daran schloss sich ein Aufbaustudium der Medienwissenschaften an. 1994 begann er beim damaligen Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart seine erfolgreiche Arbeit für den SWR. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann Tel.: 07221/929-3273. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell