Südwestrundfunk (SWR): Stimmenfang online? - Das Netz wird zur Wahlkampfplattform
SWR informiert zu den Landtagswahlen 2001 unter www.swr.de

Baden-Baden (ots) - Die Landtagswahlen stehen kurz bevor: Die Parteien rühren noch einmal kräftig die Werbetrommel - nicht nur auf Plakaten und in Wahlkampfveranstaltungen, sondern auch im Netz. Zum ersten Mal bei einer Landtagswahl steht das Internet auch als Wahlkampfplattform zur Verfügung. Was die Webseiten der großen Parteien wirklich bieten, wo der User tatsächlich Informationen zur Landtagswahl und den Wahlprogrammen erhält, findet man unter der Adresse www.swr.de. Die SWR.de-Redaktion berichtet in ihrem Online-Special zu den Landtagswahlen 2001 in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ausführlich über die Parteienangebote im Internet und macht eine Bestandsaufnahme. Wie informativ sind die Webseiten der CDU, SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und der Re publikaner tatsächlich? Wie präsentieren sich die Parteien im Netz, wie sind ihre Online-Angebote aufgebaut, wie gut funktionieren Navigationen, Diskussionsforen und Ladezeiten der einzelnen Seiten? SWR-Webexperten haben sich mit den Fragen beschäftigt und die Online-Angebote der großen Parteien kritisch unter die Lupe genommen. Bietet das angeblich demokratische Medium tatsächlich Möglichkeiten zur direkten Kommunikation mit den Bürgern? SWR.de gibt in seinem Online-Special zu den Landtagswahlen 2001 einen klaren Überblick über den Wahlkampfdschungel im Netz und zeigt, auf welche Weise die Politiker die Neuen Medien zum Stimmenfang in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nutzen. Mehr zum Sitecheck der Parteien im Netz gibt es unter der Rubrik "Wahlkampf im Web" unter www.swr.de. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Nicola Weymann, Tel. 07221/929-2839, E-Mail: nicola.weymann@swr.de Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell