Südwestrundfunk (SWR): Dienstag, 13. März 2001 (Woche 11)/12.03.2001

Baden-Baden (ots) - 21.45 Blickpunkt Europa Moderation: Lisa Grenfors aus Schweden und Immo Vogel Die Themen: Rettung für Streunerhunde: Weil sich in der rumänischen Hauptstadt Bukarest die Straßenhunde extrem vermehrt haben und allein im letzten Jahr über 22.000 Menschen gebissen wurden, wollte die Stadtverwaltung die Tiere töten lassen.Doch nach massiven Protesten von Tierschützern, an der Spitze Brigitte Bardot, werden die Hunde jetzt stattdessen eingefangen und kastriert, die Tiere können weiterleben Erziehungsurlaub für Väter: Was die deutsche Familienministerin erst noch erreichen will, ist in Schweden längst schon staatlich geregelt. Väter können in dem skandinavischen Land bis zu einem Jahr Erziehungsurlaub nehmen und bekommen währenddessen 80 Prozent ihres Lohnes fortgezahlt. So sollen Väter eine größere Chance haben, um an der Erziehung ihres Kindes besser teilzuhaben. "Agrokalypse" für Farmer: Beim letzten Maul-und Klauenseuchen-Ausbruch in Großbritannien Ende 1967 mussten rund 400.000 Tiere gekeult werden. Manch ein Hof erlebt jetzt zum zweiten Mal die große MKS-Katastrophe, auch jetzt sind bereits viele Zehntausend Tiere getötet worden.Der Verlust eines gesamten Viehbestandes treibt einige Bauern in die Verzweiflung. Manche wollen in Zukunft keine Tiere mehr halten. Uhren für Millionäre: Der schweizer Uhrmacher Philippe Dufour macht in seiner kleinen Werkstatt alles ganz allein: exquisite Uhren, für die, die es sich leisten können. Solche Einzelstücke werden in monatelanger Handarbeit hergestellt und kosten etwa eine Million Mark. Sonntag, 18. März 2001 (Woche 12)/12.03.2001 Geänderten Beitrag für BW beachten! 18.45 Treffpunkt (BW) Feste und Bräuche Winter ade Montag, 19. März 2001 (Woche 12)/12.03.2001 Geänderten Beitrag für BW beachten! 11.30 Treffpunkt (WH von SO) (BW) Feste und Bräuche Winter ade ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell