Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Freitag, 9. März 2001 (Woche 10) bis Sonntag, 11. März 2001 (Woche 11)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 9. März 2001 (Woche 10)/07.03.2001 Geänderten und zusätzlichen Beitrag beachten! 08.05 (VPS 08.04) Burgen, Schlösser und Naturparks Unterwegs im Osten der Slowakei Film von Peter M. Kruchten 08.20 Wortwechsel Thomas Reimer im Gespräch mit Ulrich Strunz (Fitnessguru) (Erstsendung: 04.03.2001) (bis 08.50) weiter wie mitgeteilt Freitag, 9. März 2001 (Woche 10)/07.03.2001 Erstsendedatum beachten! 12.15 ARD-Buffet Ratgeber für Leib und Seele (Erstsendung: 04.10.2000, Das Erste) Freitag, 9. März 2001 (Woche 10)/07.03.2001 23.15 Nachtkultur Moderation: Markus Brock Die Themen: "Hat es Spaß gemacht, Mr. Wilder?" - der große Regisseur erinnert sich. Für seinen Film "Jerry Maguire" (1996) mit Tom Cruise in der Hauptrolle wurde Cameron Crowe bereits selbst mit zwei Oscars ausgezeichnet. Angeregt durch das legendäre 50-Stunden-Interview, das Francois Truffaut 1967 mit Alfred Hitchock führte, hat sich der junge amerikanische Regisseur und Drehbuchautor über ein Jahr lang mit der großen Hollywood-Legende Billy Wilder getroffen und sich mit ihm über seine Filme und sein Leben unterhalten. Das Ergebnis ist in dem 370 Seiten umfassenden Buch "Hat es Spaß gemacht, Mr. Wilder?" nachzulesen. Lebendig wird das Werk durch über 600 Fotos, mit zum Teil noch nie gezeigten Bildern aus dem Privatbesitz von Billy Wilder, der am 22. Juni seinen 95. Geburtstag feiert. Die wichtigsten Filme von Billy Wilder sind: "Das Appartement" (1960), "Manche mögen's heiß" (1959), "Zeugin der Anklage" (1958), "Das Mädchen Irma la Douce" (1963). Seine berühmtesten Darsteller: Charlie Chaplin, Gloria Swanson, Humphrey Bogart, Audrey Hepburn, Marilyn Monroe, Greta Garbo, Jack Lemmon. Das Theater der Langsamkeit - Christoph Marthaler am Züricher Schauspielhaus. Nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit in Berlin und Hamburg ist der Regisseur Christoph Marthaler im September 2000 wieder in seine Heimatstadt zurückgekehrt, als Intendant und künstlerischer Direktor des Züricher Schauspielhauses. Mit ihm kamen die Bühnenbildnerin Anna Viebrock und die Dramaturgin Stefanie Carp. Ein preisgekröntes Erfolgstrio, das für Zürich so einige Neuheiten angekündigt hat. Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen. Mit ein Grund für Nachtkultur, Christoph Marthaler in Zürich zu treffen. Außerdem wird zur Zeit unter seiner Regie das Shakespeare-Stück "Was ihr wollt" aufgeführt, und im österreichischen Residenz-Verlag ist die erste Marthaler-Monografie erschienen. "Der Russe vom Dienst" - Wladimir Kaminer und seine Berliner Russendisko. "Ob Griechen, die Italienisch sprechen müssen, weil sie eine Pizzeria besitzen, ob russischer Telefonsex oder die steile Karriere eines Studenten aus der Ukraine vom Tellerwäscher eines Krokodil-Steakhauses zum Manager eines Kürbiskern-Stands. Wladimir Kaminer versteht es meisterhaft, seine Figuren mit Charme und Humor zum Leben zu erwecken", so lautet der Klappentext zu Wladimir Kaminers Roman "Russendisko", der im Februar innerhalb der Bertelsmann-Verlagsgruppe zum Buch des Monats gekürt wurde. Aber Wladimir Kaminer, 1967 in Moskau geboren, hat noch ganz andere Qualitäten. Nach einer Ausbildung zum Toningenieur und einem Studium der Dramaturgie in Moskau, kam er 1990 nach Berlin, wo er sich mittlerweile als kreatives Multitalent entpuppt hat. Neben seiner Tätigkeit als freier Autor moderiert er beim SFB eine eigene Sendung ("Waldimirs Welt") und im Café Burger organisiert er regelmäßig die "Russendisko". Zugabe: Die Anfänge der Tattoos - der 81-jährige Tätowierer Herbert Hoffmann. Körperkunst ist angesagt: Ob alt oder jung, Tattoos und Piercing stehen hoch im Kurs. Als die Hautkunst noch in den Kinderschuhen steckte, war Herbert Hoffmann mit seiner "Tätowierstube" über die Grenzen St. Paulis hinaus berühmt. Seefahrer und Hafenarbeiter, aber auch Ärzte, Geschäftsleute und Akademiker zählten zu seinen Kunden. Heute lebt der 81-jährige in der Schweiz. Am 3. März stellte er in Mainz sein Buch "Motivtafeln" vor, eine Sammlung von traditionellen Tätowiervorlagen von 1950 bis 1965. Nachtkultur war bei der Buchvorstellung dabei. Sonntag, 11. März 2001 (Woche 11)/07.03.2001 11.00 Die Bestenliste - das Literaturmagazin Die besten Bücher im Monat März Die Bestenliste, das Literaturmagazin des SWR, stellt die Neuerscheinungen der traditionsreichen SWR-Bestenliste vor. 34 renommierte deutschsprachige Literaturkritiker und -kritikerinnen bestimmen Monat für Monat, welchen Büchern sie möglichst viele Leser und Leserinnen wünschen. Es moderiert Hubert Winkels. Folgende Bücher werden besprochen: W. G. Sebald: Austerlitz Per Olov Enquist: Der Besuch des Leibarztes Milan Kundera: Die Unwissenheit Christoph Bauer: Jetzt stillen wir unseren Hunger Charles Simmons: Lebensfalten Gäste im Studio: Christoph Bauer stellt in seinem Debütroman "Jetzt stillen wir unseren Hunger" einen gewohnheitsmäßigen Junggesellen und Müßiggänger vor. Andrea Köhler, Literaturkritikerin, spricht über W.G. Sebalds neues Buch"Austerlitz", einer melancholischen Studie der Erinnerung, und der Literturkritiker Eberhard Falcke spricht über den autobiografischen Roman von Charles Simmons, "Lebensfalten". Über Per Olov Enquist und seinen historischen Roman "Der Besuch des Leibarztes", der eine Dreierbeziehung am dänischen Königshof im Spiel der großen Politik des 18. Jahrhunderts beschreibt und über den Roman"Austerlitz", der rätselhafte Fremde, dessen Lebensgeschichte W. G. Sebald in seinem neuen Buch erzählt, gibt es Beiträge. Und außerdem rezitiert Peter Engel aus den Gedichten von Philippe Jaccottet: "Antworten am Wegrand". Sonntag, 11. März 2001 (Woche 11)/07.03.2001 18.15 Was die Großmutter noch wusste Allerlei aus Hefe In dieser Sendung zeigt Kathrin was man alles aus Hefeteig machen kann: Schneckennudeln, Rosenkuchen, Flachswickel, Windrädchen, Hahnenkämme, gefüllter Hefefladen, Butterkuchen, Brioche, aber auch Rohrnudeln mit Gulasch oder Vanillesauce. Der. Nicolai Worm ist mit dabei. Werner O. Feißt befragt ihn zum Gesundheitswert kleiner süßer Stückchen. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell