Südwestrundfunk (SWR): Ein Jahr "Yo!Yo!Kids" im Südwestfernsehen und 30 Jahre "Sendung mit der Maus":

Baden-Baden (ots) - SWR-Kinderprogramm feiert zwei Geburtstage / Maus-Vater Armin Maiwald am 15. März in Baden-Baden zu Gast Das Kinderprogramm des Südwestrundfunks (SWR) feiert im März zwei Geburtstage: das einjährige Bestehen des Magains "Yo!Yo!Kids" im Südwestfernsehen und 30 Jahre "Sendung mit der Maus", an welcher der SWR seit 1973 als Koproduzent beteiligt ist. Seit dem Start vor einem Jahr hat sich die einstündige Sendung "Yo!Yo!Kids" für Grundschulkinder mit eigenem Internet-Angebot (www.yoyokids.de) im Südwestfernsehen auf dem Sendeplatz um 14 Uhr von Montag bis Donnerstag durchgesetzt. Am Dienstag, 13. März 2001, gratulieren einige Gäste der vergangenen zwölf Monate Moderator Mirko Klos zur Geburstagssendung. Zwei Tage später, am Donnerstag, 15. März, ist Maus-Vater Armin Maiwald um 14 Uhr beim SWR in Baden-Baden zu Gast. Drei Tage vor dem 30. Geburtstag der Maus berichtet ihr Miterfinder bei "Yo!Yo!Kids", wie die Idee zur Kultsendung zustande kam, wie die lehrreichen Filme entstehen und was veilleicht die Zukunft der Maus noch bringen wird. Außerdem gibt es Maus-Filme zu sehen, die der SWR produziert hat, sowie vorab einen Ausschnitt aus dem Mausgeburtstagstrickfilm, der in den vergangenen Wochen mit mehr als 10.000 Kindern in ganz Deutschland gedreht worden ist. Im vergangenen Jahr sind beim Kindermagazin "Yo!Yo!Kids" von den Moderatoren Mirko Klos und Conny Horn die unterschiedlichsten Themen behandelt worden: Schimpfworte, Pfadfinder, Kampfsport, Computer, Stress, Musik und so weiter. Unter anderem waren auch Kinder des Kinderzirkusses "Pepperoni" aus Heidelberg und Theaterkinder aus Breisach in der Sendung. Am 13. März kommen diese Gäste erneut ins Studio nach Baden-Baden und gratulieren mit Überraschungen zum ersten Geburtstag der Sendung. Die kleinen Zuschauer von "Yo!Yo!Kids" können per Telefon bei einem Rätsel mitmachen: Mirko Klos hat im Archiv gewühlt und Szenen aus den vergangenen Sendungen herausgesucht. Die Anrufer sollen erraten, worum es dabei ging. Der Geburtstag der "Sendung mit der Maus" selbst wird auch im Südwestfernsehen gewürdigt: Am Donnerstag, 18. März 2001, wiederholt der SWR um 14 Uhr die "Geburtstagsparty mit der Maus" (WDR/Das Erste) und um 15 Uhr das Special "30 Jahre mit der Maus" (Kinderkanal). "Das Fest mit der Maus", die Höhepunkte des Mausgeburtstages und des ARD-Kinderfestes (WDR), nimmt das Südwestfernsehen am Freitag, 23. März, um 14 Uhr ins Programm. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter www.swr.de/presse/news, Fotos zu "Yo!Yo!Kids" in Download-Qualität unter www.ard-foto.de/allgemein und zum Mausjubiläum unter www.ard-foto.de. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell