Südwestrundfunk (SWR)
Freitag, 9. März 2001 (Woche 10) - Samstag, 10. März 2001 (Woche 11)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 9. März 2001 (Woche 10)/06.03.2001 21.45 Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Karriere mit Handicap "Bobby ist supertraurig": Mit diesen Worten eroberte Bobby Brederlow in der Serie "Liebe und weitere Katastrophen" im Sturm die Herzen der Fernsehzuschauer. In der ARD-Serie spielt Bobby einen geistig behinderten Sohn, der versucht, seine Mutter (Senta Berger) mit dem Psychologen Max (Friedrich von Thun) zu verkuppeln. Mehrere Preise hat der 39-jährige, der das Down-Syndrom hat, für seine schauspielerische Leistung bekommen. Doch nicht immer haben Menschen mit Handikap das Glück, dass ihre Talente entdeckt und gefördert werden. Krankheiten, Schicksalsschläge und soziale Herkunft können zu Hürden auf dem Weg zum Erfolg werden. Bobby Brederlow ist durch die ARD-Serie "Liebe und weitere Katastrophen" bekannt geworden und hat seitdem in mehreren Filmen mitgespielt. Der Schauspieler mit Down-Syndrom lebt in München gemeinsam mit seinem Bruder Gerd Brederlow. Das Leben in der Filmstadt München hat die Karriere des 39-Jährigen erst so richtig in Schwung gebracht. Über "Karriere trotz schwerem Start und Hindernissen" unterhält sich Wieland Backes im Nachtcafé unter anderem mit der Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko, dem Radrennfahrer Marcel Wüst und dem Schauspieler Bobby Brederlow. Tanja Szewczenko betreibt seit ihrem zweiten Lebensjahr Eislauf. Drei Mal wurde die heute 23-Jährige Deutsche Meisterin, bezwang als 14-Jährige Katharina Witt und stand bei Europa- und Weltmeisterschaften auf dem Treppchen. Immer wieder zwangen sie indes Krankheiten zur Aufgabe. Nach dem Ende ihrer Eislauf-Karriere tourt sie nun mit der Stepptanzgruppe "Magic of the Dance" durch die Republik. Marcel Wüst dagegen hat noch Hoffnung. Seine Karriere wurde zwar vergangenes Jahr jäh unterbrochen: Bei einem Straßenrennen in Südfrankreich verunglückte der Profi-Radrennfahrer so schwer, dass er seitdem auf dem rechten Auge blind ist. Trotzdem sitzt der Rheinländer schon wieder im Sattel und versucht, an seine frühere Leistung anzuknüpfen - allerdings bislang ohne Erfolg. Helmut Oehring schlug sich als Friedhofsgärtner, Nachtwächter und Forstarbeiter durch. Eine Karriere lag ihm fern. Heute ist der Berliner Musiker ein gefragter Komponist und inszeniert unter anderem Opern für Gehörlose. Der Grund: als Kind gehörloser Eltern lernte Helmut Oehring erst mit vier Jahren sprechen. "Ich denke, träume und rechne in Gebärden", sagt der 39-Jährige. Dieter Mattner ist Sonderpädagoge und Sohn eines körperbehinderten Vaters. Er arbeitete mit verhaltensgestörten Jugendlichen und befasst sich seit langem mit der Frage der "Normalität". "Menschen mit Handikap haben in unserer Gesellschaft keine Chance. Man grenzt sie aus und beschäftigt sich nicht mit ihnen", kritisiert der Hochschulprofessor. Luk Piyes kümmert sich genau um solche Jugendlichen, die wie er aus schwierigen sozialen Verhältnissen stammen. In dem Kölner Stadtteil Niehl arbeitet der 25-jährige Türke als ehrenamtlicher Sozialarbeiter bei "Stop crime" mit. Kürzlich stand er im Kinofilm "Kanak attack" vor der Kamera. Nicht nur in der Filmbranche erfolgreich, hat er sich von der Sonderschule bis zum Jurastudenten hochgearbeitet. Carole Piguet wurde ebenfalls auf der Filmleinwand bekannt. In der Dürrenmatt-Verfilmung "Justiz" spielte die glasknochenkranke Schauspielerin die Rolle einer bösen, alten Frau und wurde über Nacht bekannt. Eben so schnell geriet die nur 80 Zentimeter große Schweizerin aber auch wieder in Vergessenheit. Sie selber sieht das gelassen: "Ich habe keine Karriere angestrebt, es ist einfach passiert." Samstag, 10. März 2001 (Woche 11)/06.03.2001 22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche Zu Gast u. a.: Fernsehmoderatorin Maybrit Illner, Talkmaster Jürgen Fliege ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell