Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweis für Montag, 5. März 2001 (Woche 10)

Baden-Baden (ots) - Montag, 5. März 2001 (Woche 10) 22.15 Saldo Das Wirtschaftsmagazin Moderation: Karin Lambert-Butenschön Die Themen: Rosa Sprüche - Warum die Telekom ihre Werbeversprechen nicht halten kann: Die T-Aktie ist im Aktientief, Telekom-Chef Ron Sommer ist schwer unter Druck, die Aktionäre sind sauer. Die großen Werbeversprechen scheinen sich als mögliche Luftblasen herauszustellen. Im Unternehmen knirscht es, Spannungen und Reibungsverluste sind an der Tagesordnung. Die Diagnose von Unternehmensberatern lautet: beim Telekom-Riesen klappt vor allem die Kommunikation nicht. Auf dem Holzweg - Wie giftiges Altholz in neue Möbel kommt: Die Hersteller haben zwar ihre hochgiftigen Holzschutzmittel längst vom Markt genommen, doch die Zeitbombe tickt weiter, denn das schadstoffbelastete Altholz kommt immer wieder als billiges Rohmaterial in den Recyclingkreislauf. Es findet sich später in neuen Spanplatten und Möbeln wieder. Die gesetzlichen Regelungen sind ungenügend und die Behörden tun sich schwer, den kriminellen Geschäftemachern das Handwerk zu legen. Soziale Ader - Firmen entdecken die soziale Verantwortung: Firmen wie Siemens, Nike oder Timberland meinen es gut. Sie stellen neuerdings Mitarbeiter für soziale Tätigkeiten während der Arbeitszeit ab. Andere engagieren sich mit Expertenrat oder Sachleistungen. Nicht ganz uneigennützig: Immer mehr Kapitalanleger beurteilen die Unternehmen, in die sie ihr Geld stecken, nicht mehr allein nach Umsatz und Rendite, sondern auch nach ihrer sozialen Verantwortung. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell