Südwestrundfunk (SWR): Susanne Sterzenbach ist neue Korrespondentin in Algier
SWR-Journalistin berichtet ab März für die ARD über Algerien, Marokko und Tunesien

Baden-Baden (ots) - Susanne Sterzenbach ist ab März 2001 für drei Jahre die neue ARD-Fernsehkorrespondentin in Algier. Die 44-jährige Journalistin leitete zuvor die Redaktion "Blickpunkt Europa-Feature" beim Südwestrundfunk (SWR) und hat zahlreiche Fernsehreportagen und Hintergrundberichte konzipiert und produziert. Sterzenbach löst in Algier Samuel Schirmbeck vom Hessischen Rundfunk ab. Schirmbeck führte eine Reportagereise 1991 erstmals nach Algier. Hier begann er mit dem Aufbau der ARD-Büros Algier und berichtete bis Ende 1994 als Fernseh-, dann als Hörfunkkorrespondent aus dem Studio Algier über die Maghrebstaaten Algerien, Marokko und Tunesien. Seit 1998 war Schirmbeck wieder als Fernsehkorrespondent im Studio Algier tätig. Susanne Sterzenbach arbeitet seit 1982 für den Südwestrundfunk (damals SWF) in Baden-Baden. Sie konzipierte unter anderem die 15-teilige Fernsehserie "Alltagsgeschichten" und zeichnete für zahlreiche Reportagen und Hintergrundberichte aus Frankreich, Spanien und Portugal unter anderem für das "Europa-Magazin" und "Blickpunkt Europa" verantwortlich. Seit 1994 war Susanne Sterzenbach Leiterin der SWR-Redaktion "Blickpunkt Europa-Feature". Im Jahr 2000 konzipierte sie die siebenteilige Reihe über 100-Jährige in Europa unter dem Titel "Gesichter Europas". 1999 und 2000 übernahm sie zudem die Vertretung der Korrespondenten im Studio Madrid beziehungsweise Buenos Aires. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Tel.: 07221/929-2785. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell