Südwestrundfunk (SWR): 300. Ausgabe des SWR-Verbrauchermagazins "Infomarkt"

Baden-Baden (ots) - Sabine Gaschütz und Wolf-Dieter Ebersbach informieren über Erbrecht u. a. Am Montag, 5. März 2001, sendet der Südwestrundfunk (SWR) um 20.15 Uhr die 300. Ausgabe des Verbrauchermagazins "Infomarkt- Marktinfo" im Südwestfernsehen. Seit 1994 bietet das in Stuttgart produzierte Fernsehmagazin den Verbrauchern Tipps und Ratschläge, klärt auf, testet und kreidet Missstände an, wie zuletzt die mangelnde Hygiene in Spaßbädern. Die 45-minütige Sendung wird im Wechsel von den Moderatorenduos Sabine Gaschütz/Wolf-Dieter Ebersbach und Sabine Hampel/Stephan Schlentrich moderiert. Filmbeiträge über Verbraucherthemen werden in dem Magazin von Interviews mit fachkundigen Gesprächspartnern ergänzt. Eines der Topthemen in der Jubiläumssendung am 5. März lautet "Vererben und verschenken - So geht der Fiskus leer aus". Jahr für Jahr streicht der Staat satte sechs Milliarden Mark Erbschaftssteuer ein. Mit der richtigen Strategie könnten die Steuerzahler mehr als die Hälfte davon behalten, und das Finanzamt würde alt aussehen. Doch der Weg durch den Dschungel des Erbrechts ist schwer zu durchschauen. Und nicht nur bei der Erbschaftssteuer können Fehler gemacht werden. "Infomarkt" informiert darüber, was bei der Erbfolge zu beachten ist, wie ein wirksames Testament erstellt wird und wie der Streit um das Erbe vermieden werden kann. Darüberhinaus bietet das SWR-Verbrauchermagazin seinen Zuschauern die Möglichkeit zu diesem Thema Fragen zu stellen. Von 20.00 bis 22.00 Uhr stehen Experten der Notarkammer Koblenz zur Verfügung, unter der Telefonummer 01805/929-929 (Gesprächsgebühren: 24Pf./Minute). Weitere Themen der Sendung: Vertretertricks - Die Methoden der Versicherungsbranche, Euro-Falle - Mit Preisspielchen auf Kundenfang? ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell