SWR - Südwestrundfunk: Ein Mann, ein Rad, ein Land (BILD)

Ein Mann, ein Rad, ein Land (BILD)

Mainz (ots) - Reporter Steffen Sturn fährt rund 1.000 Kilometer mit dem Rad einmal rund um Rheinland-Pfalz beim "SWR1 Rad-Abenteuer" ab 9. Mai / Rückkehr zum RP-Tag in Ingelheim

Schon oft war Reporter Steffen Sturn für SWR1 im (Outdoor-)Einsatz - jetzt begibt er sich für die Radiowelle auf das "SWR1 Rad-Abenteuer". Am 9. Mai startet er in Ingelheim und fährt die neugeschaffene Rheinland-Pfalz-Radroute entlang. Die Tour führt ihn über 1.000 Kilometer rund um das gesamte Bundesland. Dabei ist Steffen Sturn als Pionier unterwegs: Alte und neue Radwege wurden zu einer neuen Einheit zusammengeschlossen, und der SWR1-Reporter ist einer der ersten, der die gesamte Strecke befährt und testet. An ausgewählten Blickpunkten macht er Station.

Während seiner 21 Etappen umfassenden Rundfahrt von Ingelheim nach Ingelheim trifft Steffen Sturn interessante Menschen an den Grenzen von Rheinland-Pfalz, wie z.B. ein deutsch-französisches Ehepaar aus Wissembourg/Weissenburg oder die rheinland-pfälzische Krimi-Prominenz Jacques Berndorf und Udo Kramp in Hillesheim. Jeder Streckenabschnitt ist zwischen 30 und 70 Kilometer lang, und pünktlich zum 29. Rheinland-Pfalz-Tag am 1. bzw. 2. Juni möchte der SWR1-Reporter zurück in Ingelheim sein. Das gelbe SWR1-Trikot für die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt ist ihm dabei jetzt schon sicher.

In den Sendungen "Guten Morgen Rheinland-Pfalz", "SWR1 Der Vormittag" und "SWR1 Der Nachmittag" berichtet Steffen Sturn täglich von seinen Grenz-Erlebnissen und -Begegnungen beim "SWR1 Rad-Abenteuer". Damit seine Beiträge pünktlich im Radio laufen, begleitet ihn ein Technik-Kollege im Ü-Wagen und macht die Stücke sendefertig. Weitere Infos und Videos zur Tour gibt es auf SWR1.de/rp.

"SWR1 - Das Rad-Abenteuer" - Die Etappen (Änderungen vorbehalten)

Etappe 1 Start/Ingelheim-Worms, 9. Mai; Etappe 2 Worms-Ludwigshafen-Speyer, 10. Mai; Etappe 3 Speyer-Germersheim-Neuburg, 11. Mai; Etappe 4 Neuburg-Fischbach bei Dahn, 12. Mai; Etappe 5 Fischbach-Zweibrücken, 13. Mai; Etappe 6 Zweibrücken-Kusel, 14. Mai; Etappe 7 Kusel-Birkenfeld, 15. Mai, Etappe 8 Birkenfeld-Hermeskeil-Birkenfeld, 16. Mai; Etappe E8a Birkenfeld - Zerf an der Ruwer, 17. Mai; Etappe 9 Zerf-Minden bei Eisenach, 18. Mai; Etappe 10 Minden-Lichtenborn, 19. Mai; Etappe 11 Lichtenborn-Neuendorf an der Prüm, 20. Mai; Etappe 12 Neuendorf-Üxheim, 21. Mai; Etappe 13 Üxheim-Mayschoß, 22. Mai; Etappe 14 Mayschoß-Remagen, 23. Mai; Etappe 14a Remagen-Unkel, 24. Mai; Etappe 15 Unkel-Buchholz, 25. Mai; Etappe 16 Buchholz-Wissen, 26. Mai; Etappe 17 Wissen-Daaden, 27. Mai; Etappe 18 Daaden-Fuchskaute-Daaden, 28. Mai; Etappe 18a Daaden-Westerburg, 29. Mai; Etappe Westerburg-Diez, 30. Mai; Etappe 20 Diez-Oberwesel, 31. Mai; Etappe 21 Oberwesel-Ingelheim/Ziel, 1. oder 2. Juni 2012.

Pressekontakt und Fotos über Sibylle Schreckenberger, Tel.: 06131/929-32755, sibylle.schreckenberger@SWR.de.