Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Samstag, 24.02.2001 (Woche 9) bis Sonntag, 04.03.2110 (Woche 10)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 24. Februar 2001 (Woche 9)/21.02.2001 13.45 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Spissky Hrad, Slowakische Republik Festung über dem slowakischen Paradies Im Hintergrund die schneebedeckten Berge der Hohen Tatra, davor das satte grüne Hügelland, durchflochent mit weißem Felsgestein. Weite Wiesen, endlose Wälder und klare Flüsse. Die Landschaft der Zips-Region in der Ostslowakei erinnert an die Schweiz. Die Bewohner sprechen von ihrer "Schatzkammer" als einem prächtigen Stück von Gottes Schöpfung und nennen die Region deshalb auch "das Paradies". Die Schönheit der Natur zog die Völker an: die Kelten, die Slawen, Juden und Roma, Deutsche, Ungarn und Ukrainer. Ein Kreuzweg der Kulturen und des Glaubens. Orthodoxe, römische und griechische Katholiken schufen mit Protestanten und jüdisch Gläubigen eine multiethnische Kultur im Herzen Europas, die Zips. Und mittendrin, erhaben, stolz und weiß wie das Travertin-Gestein "Spissky Hrad",eine der größten Burganlagen des Kontinents. Frühromanische,mittelalterliche, Renaissance- und Barockelemente schmelzen zu einem monumentalen Steindenkmal zusammen, das ebenso geheimnisvoll wie majestätisch seit dem 12. Jahrhundert die Landschaft bewacht. Auf dem Berg gegenüber befindet sich der befestigte Bischofsitz und nebenan die Kapelle von Zehra. Sie stärken sich gegenseitig und verteidigen, wie schon gegen die Türken und Tartaren, ihre Kultur - das slowakische Paradies. Samstag, 3. März 2001 (Woche 10)/21.02.2001 Längeren und entfallenden Beitrag beachten! 15.15 (VPS 16.00) Sport extra Ringen: Finale um die Deutsche Meisterschaft und Tischtennis: Deutsche Meisterschaften in Böblingen (bis 16.45) weiter wie mitgeteilt Samstag, 3. März 2001 (Woche 10)/21.02.2001 16.45 Rasthaus Das Auto- und Verkehrsmagazin mit Wolf-Dieter Ebersbach vom Genfer Autosalon Die Themen: Der Genfer Automobilsalon, die Autoshow am Lac Leman, gilt traditionell als wichtiges Stimmungsbarometer der Branche. Die Hersteller sind trotz aller negativen Absatzprognosen auffällig optimistisch und präsentieren trotz der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im Herbst des Jahres eine Flut neuer Modelle. Autodesign quo vadis? Die Artenvielfalt im Automobilbau kennt keine Grenzen mehr. Aus unterschiedlichen Segmenten entstehen neue Modelle, gut scheint nur noch zu sein, was irgendwie auch auffällig ist. Aber: Wo bleibt der Nutzwert für den Kunden? Darf Autofahren nur noch Geschmackssache sein? Wir sprechen exklusiv mit dem italienischen Fahrzeugdesigner Sergio Pininfarina über die aktuellen Trends. Das rollende Autokino mit einem Entertainment an Bord hat die Autoindustrie als eine neue Nische entdeckt. TV-Geräte, Videoplayer, Spielekonsolen sollen im Auto der Zukunft Standard sein. Schon heute sind die ersten Systeme serienreif. Im Autovergleichstest: der brandneue Audi A4. Die Neuauflage des Mittelklässlers muss im Rasthaus gegen den härtesten Konkurrenten fahren: den Dreier von BMW. Sonntag, 4. März 2001 (Woche 10)/21.02.2001 21.50 (VPS 21.49) Südwest extra Mainz feiert seinen Kardinal 18 Jahre lang hat Bischof Karl Lehmann auf die Ernennung zum Kardinal warten müssen. Bereits dreimal haben ihn die katholischen deutschen Bischöfe zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Jetzt hat ihn Papst Johannes Paul II doch noch zum Kardinal erhoben. Am Sonntag, den 4.03.2001, feiern die Mainzer ihren Kardinal. Mit dabei sein werden andere Kardinäle, Erzbischöfe und Bischöfe aus dem In- und Ausland, Vertreter der Evangelischen Kirche und der Laienorganisationen, prominente Politiker - vor allem aber viele Mainzer Bürger. Der SWR berichtet vom Festgottesdienst im Dom zu Mainz und vom Festakt in der Mainzer Rheingoldhalle. Eine Reportage von Joachim Görgen vom offiziellen Festakt mit vielen Eindrücken am Rande. Sonntag, 4. März 2001 (Woche 10)/21.02.2001 23.05 Sky Lights Folge 8 Sky du Mont.... ... auf Lesereise mit Dietmar Schönherr Dietmar Schönherr ist Schauspieler, Moderator, Schriftsteller und prominenter Entwicklungshelfer. Er war der "Provotainer" der Nation, talkte als erster über Tabus, engagierte sich für die Friedensbewegung. Seine Frau ist Vivi Bach, doch seine Geliebte heißt Nicaragua. Seit mehr als 15 Jahren setzt er sich für die Ärmsten der Armen in Nicaragua ein, leistet Hilfe vor Ort. Auch sein erster Roman spielt im Land seiner Liebe. Sky du Mont trifft den Tiroler Weltbürger auf seiner Lesereise, mitten in der deutschen Provinz. Und erfährt, wie Dietmar Schönherr fast ums Leben kam, warum er immer noch für Lateinamerikas Kinder kämpft, warum die Liebe zu Vivi Bach eine Liebe bis ans Ende seiner Tage ist und was er übers Älterwerden denkt. ... zu Gast bei der First Lady des internationalen Jazz: Barbara Dennerlein Sie jazzt, sie swingt, sie hat den Groove - und sie ist Deutschlands erfolgreichster Export in Sachen Jazz: Barbara Dennerlein. Sie flitzt nicht nur rasant mit den Händen über die Tasten, mit den Füßen über die Pedale, vor allem entlockt sie dem nostalgischen Ungetüm "Hammond-Orgel" Sounds vom Feinsten. Sie liebt ihre Orgel und sie liebt den Jazz: "Jazz ist für mich das Synonym für Freiheit." Seit über 20 Jahren ist die 36-Jährige unermüdlich unterwegs, tourt, produziert in Europa und den USA und ist seit ein paar Jahren der Star der amerikanischen Jazzszene. Nebenbei ist Barbara Dennerlein ihre eigene Managerin, Komponistin, Arrangeurin und Produzentin. Sky du Mont hat die erfolgreiche Musikerin zu Hause in München besucht. ... auf rotem Samt mit Comedy-Star Dirk Bach "Den Spagat zwischen Comedy und Ernsthaftem hinzubekommen, das ist das Schönste, was man tun kann", sagt Comedy-Star Dirk Bach. Die meisten Zuschauer kennen den "komischen kleinen dicken Mann" als alleinerziehenden Vater aus der Fernseh-Sitcom "Lukas" (ZDF). Dirk Bach hat aber noch viel mehr Talente. Schon als 17-Jähriger stand er, damals noch ein zarter, schlanker Jüngling, als Prometheus auf der Bühne des Kölner Schauspielhauses. Und er kehrt immer wieder in ernsthaften Rollen zurück ins Theater. Dirk Bach liebt Walt Disney und Musicals. In Stuttgart ging für ihn kürzlich ein Jugendtraum in Erfüllung: In dem Musical "Die Schöne und das Biest" sorgte er als Wanduhr "von Unruh" für tosenden Applaus. Sky du Mont lernt beim Plausch in der Theaterloge auch eine ganz andere Seite von Dirk Bach kennen: einen engagierten Künstler, der sich für den Tierschutz einsetzt und für die rechtliche Gleichstellung von Homosexuellen. Der prominente Wochenrückblick aus der Sicht von: Roger Willemsen ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell