Südwestrundfunk (SWR): Sondersendungen zum römischen Kardinalskonsistorium

Baden-Baden (ots) - Porträts über die Bischöfe Lehmann und Kasper Der Südwestrundfunk (SWR) sendet im Südwestfernsehen aus Anlass der jüngsten Kardinalsernennungen durch Papst Johannes Paul II. am Mittwoch, 21. Februar eine Sondersendung und diverse Beiträge im Nachtprogramm. In der Sondersendung von 21.45 bis 22. 00 Uhr mit dem Titel "Die neuen Kardinäle" werden nach einem Einstieg mit Bildern vom vormittägigen Konsistorium auf dem Petersplatz zwei kurze Filmbiografien der Bischöfe Karl Lehmann und Walter Kasper gezeigt. Über die Hintergründe der beiden Kardinalsernennungen und kirchenpolitischen Konsequenzen spricht Andreas Malessa mit Thomas Seiterich von der katholischen Zeitschrift "Publik-Forum". Unter den vier deutschen Kardinälen, die Papst Johannes Paul II. jüngst ernannt hat, kommen zwei aus dem Sendegebiet des SWR: der Mainzer Bischof Karl Lehmann, Vorsitzender der Deutschen Bichofskonferenz, und Walter Kasper, der ehemalige Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart und derzeituge Sekretär des Päpstlichen Einheitsrates. Da Kasper in nächster Zeit höchwahrscheinlich den Vorsitz dieses Einheitsrates bekommen wird, kam seine Ernennung zum Kardinal nicht überraschend. Anders bei Bischof Lehmann, bei dem oft angenommen wurde, der Vatikan blockiere seine Ernennung wegen seiner vermittelnden Haltung in Fragen des Schwangerschaftsabbruches und des Verhältnisses zwischen Staat und Kirche. Für die katholische Kirche in Deutschland haben diese Kardinalsernennungen eine kirchenpolitische Bedeutung, die weit über die Grenzen der Bundesrepublik hinausreicht. Im Nachtprogramm des Südwestfernsehens von 23.40 Uhr bis 2.05 Uhr werden Lehmann und Kasper ausführlich dargestellt: Einem 15-minütigen Porträt über den Mainzer Bischof folgt die Sendung "Aus der Rolle fallen. Bischof Lehmann als Lufthansapilot" und anschließend um 0.20 Uhr der Beitrag "Der Manager Gottes". Ab 1.05 Uhr folgen zwei Wortwechsel-Sendungen, in denen zuerst SWR-Chefreporter Thomas Reimer mit Bischof Lehmann spricht, gefolgt von einem Gespräch von SWR-Chefredakteur mit Bischof Kasper. Auch die ARD berichtet im Programm "Das Erste" am 21. Februar von 10.25 Uhr bis 12.50 Uhr live über die Kardinalserhebungen aus Rom. Der Hessische Rundfunk nimmt in seinem dritten Fernsehprogramm eine Sonderausgabe von "Hessen extra" um 20.15 Uhr ins Programm. Und der Radioreport auf SWR1 sendet von 22.15 Uhr bis 22.30 Uhr ein Doppelportträt über Lehmann und Kasper. Auf der Internet-Seite des Südwestrundfunks wird zu den Kardinalserhebungen ein zusätzliches Informationsangebot zur Verfügung gestellt: www.swr.de. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell