Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Montag, 5. März 2001 (Woche 10) bis Freitag, 30. März 2001 (Woche 13)

Baden-Baden (ots) - Montag, 5. März 2001 (Woche 10) Geänderten Beitrag für BW beachten! 18.50 Treffpunkt (BW) bei ... Rita Jäger Mode-Agentur-Chefin (Erstsendung: 22.05.2000) Montag, 5. März 2001 (Woche 10) Geänderten Beitrag für BW beachten! 00.25 Treffpunkt (WH) (BW) bei ... Rita Jäger Mode-Agentur-Chefin Dienstag, 6. März 2001 (Woche 10) Geänderten Beitrag für BW beachten! 11.30 Treffpunkt (WH von MO) (BW) bei ... Rita Jäger Mode-Agentur-Chefin (Erstsendung: 22.05.2000) Mittwoch, 7. März 2001 (Woche 10) Geänderten Beitrag beachten! 21.00 (VPS 20.59) Schlaglicht Wehe Du wirst alt - Alleinstehend, entmündigt, abgeschoben Eine Reportage von Dörte Schipper und Gregor Petersen (Erstsendung: 21.11.2000, N3) Donnerstag, 8. März 2001 (Woche 10) Geänderten Beitrag beachten! 09.05 (VPS 09.04) Schlaglicht (WH von MI) Wehe Du wirst alt - Alleinstehend, entmündigt, abgeschoben Eine Reportage von Dörte Schipper und Gregor Petersen Donnerstag, 8. März 2001 (Woche 10) Geänderten Beitrag beachten! 05.30 (VPS 05.29) Schlaglicht (WH von MI) Wehe Du wirst alt - Alleinstehend, entmündigt, abgeschoben Eine Reportage von Dörte Schipper und Gregor Petersen Montag, 12. März 2001 (Woche 11) Nachgeliefertes Thema beachten! 21.45 Teleglobus Zapata lebt! Friedenschancen für Mexiko? Mitte Februar wollen der neue mexikanische Präsident Vicente Fox und der legendäre Guerillaführer "Subcomandante Marcos" zusammentreffen. Marcos wird dazu sein Versteck im Urwald von Chiapas verlassen und nach Mexiko-Stadt kommen. Viele Mexikaner hoffen, daß diese Gespräche ein erster Schritt aus der Krise sein, werden in die das Land durch Aufstand der Indio-Guerilla vor sieben Jahren gestürzt wurde. Damals am 1. Januar 1994 besetzten einige tausend Indios mehrere Gemeinden im Bundesstaat Chiapas und forderten Land Brot und Demokratie. Die Armee setzte schwere Waffen ein und es gab einige hundert Tote. Zwar kam es bald zum Waffenstillstand, doch seitdem herrscht in Chiapas eine Situation von "weder Krieg noch Frieden" mit ständigen Zwischenfällen und vielen Opfern. Jetzt hat die Regierung von Präsident Fox angekündigt, daß sie die Forderung der Indios nach Selbstverwaltung anerkennt nachdem sie Militärlager aufgelöst und gefangene Aufständische freigelassen hat. ARD-Korrespondent Walter L. Brähler berichtet über die Situation in Chiapasvor dem Hintergrund des historischen Zusammentreffens in Mexiko. Dienstag, 13. März 2001 (Woche 11) Nachgeliefertes Thema beachten! 05.30 Teleglobus (WH) Zapata lebt! Friedenschancen für Mexiko? Sonntag, 18. März 2001 (Woche 12) Geänderten Beitrag beachten! 20.15 Die Säuferkur Bäuerlicher Schwank von F. L. John Aufzeichnung mit Peter Pfundtners Bauerntheater aus dem Kurhaus in Schömberg Montag, 19. März 2001 (Woche 12) Nachgeliefertes Thema beachten! 09.05 Teleglobus (WH) Zapata lebt! Friedenschancen für Mexiko? (Erstsendung: 12.03.2001) Montag, 19. März 2001 (Woche 12) Nachgeliefertes Thema beachten! 21.45 Teleglobus Kolumbien - ein neues Vietnam? Chronik eines angekündigten Krieges 1,6 Milliarden Dollar stellen die USA für den sogenannten "Plan Colombia" zur Verfügung. Offiziell soll er dazu helfen, endlich den Drogenbaronen in Kolumbien das Wasser abzugraben. Der Plan beinhaltet den verstärkten Einsatz von US-Militärberatern, vor allem aber massive Sprühaktionen mit biologischen Pflanzenvernichtungsmitteln, um die Kokaplantagen zu zerstören. Die Wirklichkeit sieht so aus, dass das flächendeckende Sprühen alle Felder zerstört. Die Bauern fliehen zu Tausenden in die Nachbarländer oder werden in die Arme der Guerilla getrieben. Ein Szenario, das durchaus an den Beginn desVietnamkrieges erinnert. Der Film von Rita Erben berichtet über die Situation am Putumayo, an der Grenze zu Ecuador, über die Verschärfung des Krieges und die Flüchtlinge. Dienstag, 20. März 2001 (Woche 12) Nachgeliefertes Thema beachten! 05.30 Teleglobus (WH) Kolumbien - ein neues Vietnam? Chronik eines angekündigten Krieges Mittwoch, 21. März 2001 (Woche 12) Geändertes Thema beachten! 18.15 (BW und SR) 18.50 (RP) Koch-Kunst mit Vincent Klink Tomi Ungerers "Savoir vivre" Folge 12 Mittwoch, 21. März 2001 (Woche 12) 20.15 Länder-Menschen-Abenteuer Der Gepardenmensch Eine unglaubliche Begegnung von Mensch und Tier Ein Film von Ilona Rothin Dieser Film erzählt die Geschichte eines Menschen, der einmal sagte: Ich bin ein Gepard. Beeindruckende Bilder erzählen von einer faszinierenden Beziehung von Gepard und Mensch. Die Autorin Ilona Rothin und der Kameramann Rudolf Runge begleiteten den "Geparden-Mann" zwei Wochen lang auf seiner Reise zurück zu den schnellsten Jägern der Welt. Sein Name ist Matto Barfuss. Ein Deutscher, der zunächst als Künstler und Fotograf bekannt geworden ist, bevor er sich mit einer Geparden-Familie in Tansania anfreundete. Dort, am Rande der Serengeti, lebte er als ein "Familienmitglied" unter den wilden Raubkatzen und folgte ihnen auf der Suche nach Beute. Als die Gepardenmutter eine Gazelle riss, zerfleischte die Familie das erbeutete Tier. Doch Matto wagte es in dieser Situation, den erregten Geparden näher zu kommen und sie zu streicheln. Das Vertrauen zwischen Mensch und Tier wuchs. Die Gepardenmutter überließ bisweilen sogar die Wache dem eigenartigen "Männchen". Während die Gepardin nach Beute Ausschau hielt, spielte Matto Barfuss mit ihren Jungen. Dieses so noch nie gesehene Familienleben dokumentiert der Film vor der beeindruckenden Kulisse der afrikanischen Steppe. Ein ungewöhnlicher Film über eine ungewöhnliche Begegnung. Mittwoch, 21. März 2001 (Woche 12) Geändertes Thema beachten! 00.50 (BW und SR) 01.25 (RP) Koch-Kunst mit Vincent Klink Tomi Ungerers "Savoir vivre" Folge 12 Donnerstag, 22. März 2001 (Woche 12) Geändertes Programm für SR beachten! 05.30 Schlaglicht (WH von MI) (BW und RP9 Saartext (SR) Freitag, 23. März 2001 (Woche 12) Geänderten Gast beachten! 09.35 Wunschbox Zu Gast: Cintia Rodrigez vom Musical "Zauberwald" Folge 644 Freitag, 23. März 2001 (Woche 12) 21.45 Nachtcafé Harte Frauen, zarte Männer Vom Geschlechterkampf zum Rollentausch?" Während heutzutage Frauen bei der Rallye Paris - Dakar auf dem Siegerpodest stehen, suchen sich Männer in Männermagazinen Rat oder päppeln ihr Selbstwertgefühl in Wellnessfarmen auf. Das ehemals schwache Geschlecht ist stark im Kommen, die Schulter zum Anlehnen gerät ins Wanken. Verschwinden die Grenzen zwischen Mann und Frau? Ist die klassische Rollenverteilung dahin? Hat sich in den letzten Jahren ein Bewusstseinswandel in den Köpfen der Frauen vollzogen? Viele moderne Frauen zeigen eine souveräne Selbstständigkeit bei der Gestaltung ihrer Lebensziele, ohne dass sie gegen die Männerwelt ankämpfen wollen. Freitag, 23. März 2001 (Woche 12) Geänderten Gast beachten! 04.00 Wunschbox (WH) Zu Gast: Cintia Rodrigez vom Musical "Zauberwald" Freitag, 30. März 2001 (Woche 13) 21.45 Thema M .... wie Menschen Wechseljahre - Pubertät der Alten mit Kristina Roth und Jo Frühwirth Hitzewallungen, Gliederschmerzen, Lustlosigkeit - nicht nur Frauensache. Auch der Mann kommt in die Wechseljahre: Tanz der Hormone, Achterbahn der Gefühle - wie einst in der Pubertät. Männerärzte stehen bereit, um ihn zu untersuchen. Anti-Aging-Mediziner spritzen Hormone, versprechen Potenz und ewige Jugend. Werden nach den Frauen nun auch die Männer in den Wechseljahren zu medizinisch behandlungsbedürftigen Patienten? Im Schatten von Fitness-Wahn und marktschreierisch angepriesenen Hormonersatztherapien geht unter, dass die irritierenden Wechseljahre eine Zeit fruchtbarer Unruhe sind; eine Zeit des Abschieds aus Beruf und Elternrolle - und damit Chance zum Neubeginn, zum Spurwechsel. Moderne Wechseljahr-Therapeuten sagen: Wer diese Krise nutzt, für den sind Wechseljahre nicht Abdankungsjahre, sondern Aufbruch. thema M ... wie Menschen fragt: Sind Hormone und andere Anti-Aging-Medikamente wirklich der Schlüssel zum Glück - oder nur die hinausgeschobene Niederlage? Haben Paare in den Wechseljahren eine neue große Chance zur Annäherung, wenn Männer ab 50 immer weicher und Frauen immer selbstbewusster werden? Zu Gast bei Kristina Roth und Jo Frühwirth: Die Rockmusikerin Ina Deter, nach mehrjähriger Wechseljahr-Krise mit altem Elan und neuen Liedern wieder auf der Bühne; die SPD-Polit-Powerfrau Renate Schmidt setzte mit Mitte 50 politisch und privat bewusst andere Prioritäten; der Schweizer Management-Coach und Diplom-Psychologe Dr. Dieter Wartenweiler gibt als Buchautor Tipps, wie Männer aus der Midlife-Crisis als gereifte Persönlichkeit hervorgehen können; Dr. Bernd Kleine-Gunk setzt als Frauenarzt und Anti-Aging-Spezialist für Männer und Frauen in den Wechseljahren auf Hormone. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell