Erst ein Jahr und schon so groß! - DASDING feiert ersten Geburtstag / Geburtstagscountdown zum Einjährigen vom 17. Februar bis 1. April

Baden-Baden (ots) - DASDING feiert seinen ersten Geburtstag. Und das, obwohl es eigentlich schon fast vier ist. 1997 als Pilotprojekt gestartet, war DASDING fast drei Jahre lang ausschließlich über Satellit und Digital Audio Broadcasting (DAB) zu empfangen, sowie als eines der ersten Online-Radios im Internet. Erst seit 1. April 2000 sendet DASDING auf mehreren UKW-Frequenzen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Seitdem ist das SWR-Jugendangebot auf dem besten Weg, sich als Kult-Radio für junge Hörer zu etablieren, denn DASDING bietet in Radio, Fernsehen und Internet ein werbefreies Vollprogramm mit Informationen, die junge Menschen wirklich interessieren und mit viel guter Musik. In der jüngsten Multimediaredaktion Deutschlands machen Schüler, Studenten und junge Nachwuchsredakteure ein glaubwürdiges Programm für ihre eigene Altersgruppe - junge Hörer zwischen 14 und 25 Jahren. Gründe genug, den ersten UKW-Geburtstag der jüngsten Multimediaredaktion Deutschlands ausgiebig zu feiern. Unter dem Motto "Die größte Radio-Geburtstagsparty aller Zeiten - feiert mit uns!" schenkt DASDING seinen Hörern vom 17. Februar bis 1. April sechs Wochen lang Partys, Konzerte und Programmhighlights. Am 17. Februar startet der DASDING-Geburtstags-Countdown mit sechs Veranstaltungen an einem Tag: Mit "Papa Roach" im Messe- und Kongresszentrum B, Stuttgart, und "Fünf Sterne Deluxe", im Reichenbacher H2O Die Halle präsentiert DASDING zwei Konzerte der Extraklasse. Außerdem gibt es am selben Abend noch vier Partys mit Live-DJs: im Stuttgarter Szeneclub M1, in den Freiburger Clubs Cräsh und Drifters und im Koblenzer Extra. Zu allen Veranstaltungen sendet DASDING am 18. Februar von 12.03 bis 15.00 Uhr die Sondersendung "Brunftzeit-Spezial" mit Reportagen in Radio und Internet. In den folgenden sechs Wochen spendiert DASDING seinen Hörern noch viele weitere Überraschungen. So präsentiert DASDING am 21. Februar Robbie Williams in der Stuttgarter Schleyer-Halle. Dazu gibt es am folgenden Tag (22.2.) ab 16.03 Uhr die Sondersendung "Schonzeit-Spezial" mit Reportagen vom Stuttgarter Konzert und einem einstündigen Mitschnitt vom Londoner Robbie Williams-Konzert mit Special-Guest Kylie Minogue. Im März präsentiert DASDING unter anderem zwei Konzerte der Söhne Mannheims: am 10.3. im Karlsruher Schwarzwaldhalle und am 24.3. in der Stuttgarter Liederhalle. Am 31. März schließlich knüpft DASDING ein großes Geburtstagsparty-Netzwerk in Stuttgart, Ulm und Koblenz. Los geht es in Stuttgart ab 18.30 Uhr im Jugendhaus Mitte mit HipHop-Konzerten von Denyo 77, D-Flame, Illo, Nico Soave und Mr. Schnabel. Ab 23.00 Uhr legen die Wiener DJs "Makossa" und "bto spider" im Stuttgarter Szene-Club "Le Fonque" auf. Danach gibt es ab ca. 4.00 Uhr für alle Übriggebliebenen das rauschende DASDING-Geburtstagsfrühstück bis zum Morgengrauen. Die Ulmer DASDING-Geburtstagsparty steigt ab 22.00 Uhr im Myer's mit House und 70er Jahre Sound. Im Koblenzer Extra startet ab 21.00 Uhr die Plattenleger-Live@EXTRA-Geburtstagsparty mit DJ Hinx. Wir würden uns freuen, wenn Sie anlässlich des ersten Geburtstags von DASDING ausführlicher über das SWR-Jugendangebot berichten. Gerne senden wir Ihnen bei Interesse Informationsmaterial über DASDING zu und vermitteln Ihnen Termine für einen Redaktionsbesuch oder Interviews mit der Redaktionsleitung oder DASDING-Mitarbeitern. Antwortfax an Fax: 07221/929-2013. DASDING+++alles was du willst+++ DASDING-Frequenzen auf UKW: 98,9 MHz (Ulm), 90,8 MHz (Stuttgart), 90,5 MHz (Tübingen/Reutlingen), 107,2 MHz (Ravensburg), 91,5 MHz (Heidelberg), 100,5 MHz (Bad Mergentheim), 100,6 MHz (Buchen), 99,4 MHz (Koblenz) und 91,3 MHz (Bad Marienberg) DASDING im Internet: www.dasding.de ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Presse-Kontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-3216, E-Mail: georg.brandl@swr.de Internet: www.dasding.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell