3000. Sendung "Kaffee oder Tee" Der SWR Nachmittag feiert am 23. Dezember Jubiläum

Baden-Baden (ots) - "Kaffee oder Tee - Der SWR Nachmittag" feiert morgen (23.12.) seine 3000. Sendung im SWR Fernsehen und damit seinen zwölften Geburtstag. Seit dem 3. Januar 2000 wird die SWR-Servicesendung fünf Mal pro Woche live in Baden-Baden produziert. Seit September dieses Jahres gibt es mit "Kaffee oder Tee - Das Beste am Samstag" außerdem eine zusätzliche Ausgabe am Wochenende. Mit einem Marktanteil von 7,8 Prozent und rund 160.000 Zuschauern täglich ist "Kaffee oder Tee" eine feste Größe im SWR-Fernsehprogramm.

Im wöchentlichen Wechsel führen die Moderatoren Pamela Großer, Heike Greis, Jens Hübschen und Martin Seidler montags bis samstags durch die Sendung. Unterstützt werden sie von Experten aus vielen Bereichen des Alltags wie Haushalt, Finanzen, Handwerk, Computer, Ernährung, Recht und Gesundheit. Kaum eine Zuschauerfrage ließen in den vergangenen zehn Jahren die "Kaffee oder Tee"-Macher unbeantwortet. Rund 18.000 Experten und Studio-Gäste waren in der Sendung. Insgesamt wurden rund 9.000 Kochrezepte vorgestellt und rund 600 Kuchen live in der Sendung gebacken, rund 48.000 Tassen Kaffee und Tee getrunken sowie 72.000 Quizfragen vorbereitet.

Zur 3.000. Sendung, einen Tag vor Heiligabend, erwartet tanzbegeisterte "Kaffee oder Tee"-Zuschauer eine besondere Weihnachtsüberraschung: Der SWR Nachmittag verlost zwei Karten für die große Gala-Party am 4. Februar 2012 inklusive einer Hotelübernachtung in Baden-Baden. Außerdem spielt das musikalische Duo Klaus Peter Riemer und Inge Tikale live im Studio, Bastelexpertin Patricia Morgenthaler zeigt, wie man Weihnachtsschmuck selber machen kann und Claudia Hennicke-Pöschk backt eine weihnachtliche Jubiläumstorte. Weihnachtlich wird es auch mit Studiogast Birgit Piorr-Kemmer. Die Hebamme aus Germersheim erzählt im Gespräch mit Moderator Jens Hübschen von ihrer Arbeit in der Geburtshilfestation der Asklepios Südpfalz Klinik und ihrer Mitwirkung in der neunstündigen Echtzeit-Reportage, die morgen, am 24.12. ab 12 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen ist.

"Kaffee oder Tee - Der SWR Nachmittag" ist montags bis freitags von 16.05 bis 18 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen. "Kaffee oder Tee - das Beste am Samstag" von 16 bis 17.15 Uhr. Unterhaltsam und informativ befasst sich die Sendung mit Themen aus vielen Bereichen des Lebens im Südwesten: Von Ernährung über Hobbies und Garten bis hin zu Beziehungsfragen oder Rechtstipps. Informationen unter: www.SWR.de/kaffee-oder-tee

Fotos zum Herunterladen unter www.ard-foto.de, Pressekontakt: Simone Rapp, Tel.: 07221/929-2285, simone.rapp@swr.de