Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Montag, 05.02.01 (Woche 06) bis Dienstag, 06.02.01 (Woche 06)

Baden-Baden (ots) - Montag, 5. Februar 2001 (Woche 6) Geänderten Gast beachten! 09.35 Wunschbox Zu Gast: Monique Montag, 5. Februar 2001 (Woche 6) Geändertes Thema beachten! 21.45 (VPS 21.44) Teleglobus Galapagos - verlorenes Paradies? Das erste Jahr des neuen Jahrtausends begann denkbar beunruhigend für Mensch und Umwelt: BSE-Skandal, Uranmunition, Erdbeben in Indien und El Salvador - und eine Ölpest, die die Galapagos-Inseln bedroht. Als Mitte Januar ein Tanker vor der Inselgruppe havarierte, liefen 900.000 Tonnen Öl aus und bedrohten das einzigartige Ökosystem auf den Galapagos. Diese Inseln im Pazifik vor der Küste Ecuadors gelten als eine Art "entwicklungsgeschichtliches Labor der Natur". So entwickelte Charles Darwin seine berühmte Evolutionstheorie anhand seiner Beobachtung der Tier- und Pflanzenwelt der Galapagos. Nun sei die Gefahr von diesem einzigartigen Naturerbe gebannt, erklären die offiziellen Stellen in Ecuador. Vielleicht. Vielleicht lässt sich auch erst in einigen Jahren eine Bilanz ziehen. Fakt ist, dass trotz der häufigen Tankerunfälle nichts geschieht, um Natur und Menschen davor zu schützen. Und niemand weiß, ob nicht der nächste Tankerunfall das einzigartige Paradies auf den Galapagos zerstört. Ein Bericht von ARD-Korrespondent Walter L. Brähler. Montag, 5. Februar 2001 (Woche 6) Geänderten Gast beachten! 04.00 Wunschbox (WH) Zu Gast: Monique Montag, 5. Februar 2001 (Woche 6) 22.15 Saldo Das Wirtschaftsmagazin Moderation: Tilman Achtnich Revolution auf Rädern - Wie die Brennstoffzelle das Zukunftsauto in Schwung bringt: Die mobile Rettung für die Nach-Mineralöl-Zeit und die ökologische Lösung der Verkehrsprobleme ist das Brennstoffzellenauto. So zumindest lautet das vollmundige Versprechen der Konzerne. Aus dem Auspuff kommt nur Wasserdampf. Mit Methanol oder Wasserstoff im Tank wird in der Brennstoffzelle Strom erzeugt, der den Elektromotor in Schwung bringt. Die Forscher haben schon Prototypen auf die Räder gestellt. Die Entwicklungsingenieure arbeiten an Lösungen für die Serienproduktion. 2004 sollen die ersten Brennstoffzellenautos in die Verkaufsräume rollen und mithelfen, den Ölscheichs eine Nase zu drehen. "Saldo" berichtet, wie die neue Antriebstechnik die Autowelt durcheinanderwirbelt. Gelatine - Füllstoff für viele Lebenslagen: Der BSE-Skandal treibt seltsame Blüten. So steckt zum Beispiel Gelatine in unzähligen Produkten, vom Gummibärchen über Joghurt oder Arzneimittel bis hin zu Fotomaterialien. Obgleich sie unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten als sicher gilt, machen viele Verbraucher einen Bogen um sie. Wie reagieren die Unternehmen, in deren Produkten Gelatine steckt? Und woher holen sich Gelatineproduzenten "sichere Rohstoffe"? Rentenreform: Betriebliche Altersvorsorge - Thema der nächsten Tarifrunde: Rente, private und betriebliche Altervorsorge - das sollen die drei Säulen der Rentenreform sein. Streit gibt es vor allem um die betriebliche Altersabsicherung. Die Betriebsrente fristet inzwischen ein Schattendasein. Denn viele Unternehmen fürchten die hohen Kosten für die Rückstellungen. Deshalb weichen sie auf Lebens-Direktversicherungen und Pensionsfonds aus. Sie sollen die Kassen der Betriebe entlasten und dem Arbeitnehmer zur Vermögensbildung helfen. Noch offen ist, wie sich der Staat an der dritten Säule der Alterssicherung beteiligen will. Dienstag, 6. Februar 2001 (Woche 6) Geändertes Thema beachten! 05.30 (VPS 05.29) Teleglobus (WH von DI) Galapagos - verlorenes Paradies? ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell