Südwestrundfunk (SWR): Die Themen für die Woche 6 vom 5. bis 9. Februar 2001

Baden-Baden (ots) - Kaffee oder Tee? - Das Nachmittagsbuffet Moderation: Bernadette Schoog Montag, 5. Februar 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Hautnah: "Faschings-Make up für einen Mann" Mit Elke Semmelmann, Visagistin 16.20 Uhr Kochen und Backen: Essen und Trinken: "Die schönsten Nudelaufläufe " 16.45 Uhr Gute Reise: "Namibia" Immer mehr Deutsche entdecken die Südspitze des afrikanischen Kontinents und vor allem Namibia als Reiseziel. Das Land zählt zu den tierreichsten Ländern Afrikas. Im Etosha-Nationalpark leben die fünf großen afrikanischen Tierarten Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard zusammen mit 130 andern Säugetierarten. Nach rund 10 Stunden Flugzeit von Frankfurt aus landet man in Windhuk, dem Zentrum und Hauptstadt Namibias, wo die deutschen Kononialspuren zu entdecken sind. Für die meisten Touristen ist die Hauptstadt Ausgangspunkt für die Erkundung des Landes, wo es viel mehr zu erleben gibt. Zum Beispiel die Spitzkoppe, ein Gebirgsmassiv aus Granit in Zentral-Namibia, eine Art Mondlandschaft im 200 Kilometer entfernten Namib Naukluft Park oder je nach Abenteuerlust ausgedehnte Ausflüge ins Buschland. Swakopmund ist Namibias beliebtester Ferienort an der Atlantik-Küste. Nirgendwo findet man mehr steinerne Erinnerungen an die deutsche Kolonialzeit. 17.05 Uhr Gäste und Feste: "Valentinstag" Mit Dagmar von Cramm 17.10 Uhr Kaffee oder Tee?-Quiz: Bis zu 500.- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Recht und Finanzen: "PC-Programme ür Steuererklärungen" Mit Uli Becker, SWR-Wirtschaftsexperte Das neue Jahr hat beonnen und damit auch für die meisten die leidige Pflicht seine Steuererklärung beim Finanzamt abzugeben. Unser Experte stellt Computerprogramme vor, die diese Arbeit erleichtern sollen und beantwortet Zuschauerfragen am Telefon. 17.40 Uhr Atelier: Pastellmalerei: "Stillleben (1)": Mit Manfred Jung 17.45 Uhr Montagsthema: Was meinen Sie ?: "Glauben Sie an Bauernregeln ?" Dienstag, 6. Februar 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Werkstatt: "Kaputte Glühbirne auswechseln - Lichtschalter reparieren " Im Studio: Stephan Schürer 16.15 Uhr Kochen und Backen: Lafer kocht: "Kartoffeln: Topinambursuppe, Sauerkraut - Topinambur - Ragout mit gebackenen Entenkeulen" 16.45 Uhr Gute Reise: "Norwegen" Die skandinavischen Länder wurden bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts dem Reiseverkehr erschlossen. Der Nord-Tourismus ist trotz seiner langen Tradition niemals zum Massentourismus geworden.Weder im Sommer noch im Winter. Besonders Norwegen mit seinen ausgedehnten Gebirgsregionen ist eine "Hochburg" des Wintersports; die Landschaft Telemark spielte für die Entwicklung des Skilaufs eine wichtige Rolle und bietet zahlreiche Skigebiete an: Gaustablikk, im nördlichsten Teil der Telemark. In den letzten 10 Jahren war Gaustabblikk das Skizentrum Norwegens in dem immer zuerst Schnee lag und es wird daher bereits schon im November von verschiedenen Skinationalmannschaften aufgesucht. Hardangervidda, im Norden der Telemark. Das Skizentrum mit seinen fünf Alpinhängen ist ein familienfreundlicher Wintersportplatz. Rauland, nicht weit von Oslo entfernt, bietet eine gute Kombination von Alpinhängen aller Schwierigkeitsgraden und abwechslungsreichen Langlaufmöglichkeiten in waldigem Gelände und im Hochgebirge. Rauland liegt ca. 1000 Meter hoch mit einer langen, sicheren Skisaison von Anfang Dezember bis Ende April. Hemsedal, Ferien-und Wintersportort mit der größten alpinen Skianlage Skandinaviens. Geilo, beliebter Ferienort mit ausgezeichnetem alpinem Skigelände in dem man Hundeschlitten und Motorschlittenfahrten unternehmen kann. 17.10 Uhr "Kaffee oder Tee?"-Quiz Bis zu 500.- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Arbeitsplatz: "Wie finde ich eine neue Stelle?" Experte im Studio: Wolfgang Eiermann, Arbeitsamt Mannheim Wolfgang Eiermann zeigt die verschiedenen Wege auf, einen neuen Arbeitsplatz zu finden, worauf es ankommt, was es dabei zu beachten gibt und beantwortet Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.45 Uhr Frank Laufenbergs Musikgeschichten Mittwoch, 7. Februar 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Eingefädelt: "Faschingskostüm für ein Kind" Mit Miriam Christmann, Schneidermeisterin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Kulinarische Reisewege: "Ulm" 16.45 Uhr Gute Reise: "Wintersport in den Karpaten" Als Tourist kommen, als Freund gehen, mit diesem Slogan wirbt Rumänien als attraktives Reiseland. Es ist dort auch nicht schwer sich schnell wie zu Hause zu fühlen, da die Rumänen als ganz besonders gastfreundlich gelten. Für einen Winterurlaub bieten sich vor allem die Karpaten an. Sie ziehen sich mitten durch Rumänien und sind 1500 Kilometer lang und nach den Alpen sind sie die zweitgrößte Gebirgskette Europas. Im Süden der Karpaten liegen die höchsten Gipfel mit 2500 Metern Höhe und hier befindet sich auch die Perle der Karpaten, der Ort Sinaia. Knapp 120 Kilometer von Bukarest entfernt, befindet sich hier ein exklusives Skigebiet. Dort, wo sich die rumänischen Süd- und Ostkarpaten treffen, liegt der bekannteste Wintersportort des Landes Poiana Brasov. Eine Seilbahn bringt die Touristen auf eine Höhe von 1.700 Meter. Die Siedlung war bereits Anfang des Jahrhunderts Treffpunkt von begeisterten Bergsteigern, Jägern und Wintersportlern. Heute, elf Jahre nach der politischen Wende in Rumänien, erlebt Poiana Brasov einen kleinen Aufschwung. Pisten gibt es hier für gute Skifahrer und auch für Anfänger. Auf die Gäste warten Abfahrten in einer Gesamtlänge von neun Kilometern und zehn verschiedene Seilbahnen, Gondeln und Skilifte, meist von Schweizer Firmen hergestellt. Von der sonst so angespannten wirtschaftlichen und sozialen Lage Rumäniens bekommen Touristen hier wenig mit. 17.05 Uhr Wohl fühlen "Mit Fitness statt Diät" Mit Doris Burger, Fitness-Expertin Doris Burger, erfahrene Fitness-Expertin und Autorin zahlreicher Bücher zum Thema, gibt Tipps für Gestresste mit wenig Zeit und für Sportmuffel. Sie zeigt, wie Sie Bewegungsmöglichkeiten im Alltag nutzen und mit Spass am Leben und mit Genuss beim Essen fit und gesund werden können. 17.10 Uhr Kaffee oder Tee?-Quiz Bis zu 500.- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Tierarzt: "Tipps zur Vogelhaltung" Expertin: Sabine Köninger, Tierärztin Vögel gewinnen als fröhliche, amüsante, oft farbenprächtige Hausgenossen mehr und mehr an Bedeutung. Die weitaus größte Zahl der Heimvögel gehört zu den Papageien und Sittichen, die besonders wegen ihrer Sprechbegabung viele Liebhaber gefunden haben, gefolgt von den Finkenvögeln. Unsere Expertin gibt Tipps und Ratschläge zur richtigen Haltung der Vögel und beantwortet Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.40 Uhr Foerster's Filmtipp: "Bounce - Eine Chance für die Liebe" von Don Roos 17.45 Uhr Wohnen: "Wasserschäden, Schimmelbildung, Mauertrocknung" Im Studio: Dr. Ernst J. Baumann, Diplomkaufmann Donnerstag, 8. Februar 2001 16.05 Uhr Wein-Ecke: "Classic Selection- noch mehr Namen auf dem Etikett" Im Studio: Werner Eckert, SWR-Weinexperte 16.20 Uhr Kochen und Backen: Alfredissimo- zu Gast: Grace Bumbry: "Applepie; Hirschbraten mit Rotkraut" 16.45 Uhr Gute Reise: "Luxor" Luxor ist ein einziges Freilichtmuseum, gefüllt mit eindrucksvollen Monumenten einer antiken Zivilisation. Unter dem Namen Weset war Luxor die Hauptstadt Ägyptens im Neuen Reich (1567-1085 v.Chr). Theben hieß sie bei Homer, die "Stadt der einhundert Tore". Der jüngste Name der Stadt lautet Al Uqsur und bedeutet so viel wie "Stadt der Paläste". Heute stehen die Tempel, Gräber und Paläste inmitten von Märkten und Luxushotels: Zeugen des Wunsches nach Unsterblichkeit, aus Sandstein und Granit - gebaut für die Ewigkeit. Am östlichen Nilufer, nahe der so genannten "Stadt der Lebenden" finden sich der Luxortempel und der etwas größere Karnaktempel. Das Areal ist mit über 100 Hektar eine der größten und bedeutendsten Tempelanlagen Ägyptens. Gegenüber von Luxor, auf der westlichen Seite des Nils, beginnt das Reich der Toten. Im "Tal der Könige" finden sich die Gräber der berühmten Könige Ägyptens. Als erster Pharao ließ sich hier Thutmosis I. begraben, nach dem Vorbild Amenophis I. Er hatte in der Nähe ein geheimes Felsengrab anlegen lassen. Man erhoffte sich durch die versteckte Lage mehr Schutz für die Königsgräber, doch alle bisher entdeckten Gräber wurden geplündert. Bisher wurden um die 60 Gräber gefunden. Sie sind bis heute noch nicht alle ausgegraben. 17.05 Uhr Tipps und Tricks: Alles frisch: "Kokosnüsse" Im Studio: Barbara Bjarnason 17.10 Uhr "Kaffee oder Tee?"-Quiz Bis zu 500.- DM sind zu gewinnen 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Startklar: "Alkoholkontrolle" Im Studio: Siegbert Hofheinz, Polizeihauptkommissar Karlsruhe" Alkohol im Straßenverkehr ist kein Kavaliersdelikt. Kaum eine Deliktsart ist gleichzeitig so weit verbreitet wie gefährlich. Bereits mit 0,2 Promille beginnen die Beeinträchtigungen der Fahrsicherheit. Bewegliche Lichtquellen werden nicht mehr richtig wahrgenommen, Abstände weiter geschätzt, als sie es tatsächlich sind. Unser Experte gibt Informationen rund um das Thema Alkoholkontrollen der Polizei und beantwortet Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.45 Uhr Haushalts-Tipp: "Lebensmittel richtig aufbewahren" mit Elisabeth Raab, Meisterin der Hauswirtschaft. Freitag, 9. Februar 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Mein grüner Daumen: "Schattendasein - Überlebenskünstler für dunkle Ecken" Experte im Studio: Willi Höfer, Gärtnermeister 16.20 Uhr Kochen und Backen: Kochkunst mit Klink: "Wildgerichte: Hasenrücken mit Pilzfüllung und Pimentsoße" 16.45 Uhr Gute Reise: "Saig im Schwarzwald" 17.05 Uhr Kaffee oder Tee?-Quiz Bis zu 500.- DM sind zu gewinnen 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: Computerecke: "Versicherungen im Netz", Expertin: Katja Jaus, Fachjournalistin und Computerexpertin Direkter Kundenkontakt per Call-Center oder Email, billigere Tarife, da kein großer Vertreterstamm mitzubezahlen ist, schnelle Regulierungen, so werben direkt-Versicherer im Internet. Unsere Expertin gibt Tipps und Ratschläge was es bei Versicheurngen im Internet zu beachten gibt und beantwortet Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.35 Uhr Buchtipps von Christine Weiner Mick O'Hare "Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Baum ? Wunderbarer Alltagsrätsel", Piper-Verlag Petra Mönter / Sabine Wiemers "Geh nicht mit niemandem mit, Lena" Vorschulkinder/Erstklässler, Kerle Verlag und als kurzer Nebenbeitipp, Bücher für die ganz Kleinen: Manfred Mai/Uli Waas "Mit Minka auf dem Bauernhof" Bauernhofgeschichten ab 2 Jahre, Kerle Verlag 17.45 Uhr Lust und Laune: Oldie-Ecke mit Manfred Sexauer "With a girl like you" von The Troggs Fotos in Download-Qualität abrufbar unter http://www.ard-foto.de, Button "Allgemein". ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell