Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Samstag, 24. Februar 2001 (Woche 9) bis Montag, 5. März 2001 (Woche 10)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 24. Februar 2001 (Woche 9) 20.15 Alleh hopp! Prunksitzung der Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so" (Aufzeichnung vom 17.02.) Viel politische Prominenz wird beim Narren-Spektakel in der Saarbrücker Saarlandhalle zu sehen sein: Neuer Senator der renommierten Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so" wird der FDP-Landesvorsitzende von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Möllemann. Die Laudatio wird Ex-Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt halten. Ministerpräsident Peter Müller und Ex-Innenminister Klaus Meister steigen als närrisches Duo in die Bütt. Zum Kreis der Senatoren der Saarbrücker Gesellschaft zählen auch Außenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher, Ex-Finanzminister Oskar Lafontaine, Ex-Verkehrsminister Reinhard Klimmt, Ex-Umweltminister Klaus Töpfer, Heiner Geißler und der saarländische Ministerpräsident Peter Müller. Die Gesellschaft "M'r sin nit so" genießt über die Grenzen des Landes hinaus einen fröhlich-närrischen Ruf. Jährlich zählt sie 12.000 Besucher bei ihren Prunksitzungen. Stolz ist die Gesellschaft besonders auf ihre Garden. Zwei Tanzmariechen, Silvia Urschel und Julia Kratz, sind amtierende Deutsche Meisterinnen. Die dreistündige Fernsehsitzung wird wieder eine bunte Mischung aus Bütt, Gesang und Tanz bieten. Montag, 26. Februar 2001 (Woche 9) Geändertes Thema beachten! 20.15 Infomarkt - Marktinfo (BW und SR) Moderation: Sabine Hampel und Stephan Schlentrich Die Themen: Krankenkassen - Widerspruch gegen den Bescheid Reisemobile - Gebraucht gekauft Fondsstrategien - Tipps für Anleger Montag, 5. März 2001 (Woche 10) 21.45 Teleglobus Mädchenmorde und Tempelprostitution Deutsche Hilfe für Frauen in Indien Es klingt unglaublich, aber Franz Alt und sein Fernsehteam haben es erlebt: Im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu gibt es Dörfer, in denen bis zu 80 Prozent aller neugeborenen Mädchen ermordet werden - weil sie Mädchen sind! Die Jahresstatistik einer Abteibungsklinik in Bombay sieht so aus: 100 abgetriebene Jungen, aber 6.900 abgetriebene Mädchen. Im Bundesstaat Andhra Pradesh gibt es 25.000 Tempelprostituierte. Die Mädchen werden mit sechs Jahren der Göttin geweiht und müssen ab 13 Jahren Männern sexuell zu Diensten sein. Die Polizeistatistik zählt jährlich 7.000 Mitgiftmorde in Indien. Aber mitten in diesem Elend gibt es auch positive Entwicklungen: Die Deutsche Hilfsorganisation Andheri-Hilfe leistet seit 15 Jahren zusammen mit indischen Frauengruppen effektive Entwicklungsarbeit. Die Reportage von Franz Alt zeigt Dörfer, in denen seit drei Jahren kein Mädchen mehr getötet wurde. Dutzende von ehemaligen Tempel-Prostituierten berichten, wie und warum sie ausgestiegen sind und jetzt andere zum Ausstieg bewegen. Frauenmörder werden jetzt erstmals bestraft. Darauf drängen Frauengruppen der Andherihilfe. Über 140.000 Frauen arbeiten bereits in Frauengruppen mit - in fünf Jahren wollen sie eine Million sein. Sie wollen die Diskriminierung der indischen Frauen beenden. Freitag, 9. März 2001 (Woche 10)/31.01.2001 20.15 Fröhlicher Feierabend Schriesheim Aufzeichnung vom 2. März 2001 Der "Fröhliche Feierabend" ist diesmal zu Gast in Schriesheim an der Bergstraße. Sonja Schrecklein und Tony Marshall werden dort beim ersten großen Frühlingsfest des Landes, dem Matheisamarkt, für gute Laune sorgen. Ganz international sind die Gäste, die sie im großen Festzelt erwarten: Roberto Blanco, Margot und Maria Hellwig, Duo Treibsand, Gotthilf Fischer, Takeo Ischi und der "Pfälzer Bu" Frank Petersen. Und was es rund um den Festplatz so alles zu entdecken gibt, wird Sonja Schrecklein erkunden. Freitag, 9. März 2001 (Woche 10)/31.01.2001 21.45 Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Karriere mit Handicap Aufzeichnung vom 1. März 2001, Schloss Favorite in Ludwigsburg "Bobby ist supertraurig´": Mit diesen Worten eroberte Bobby Brederlow in der Serie "Liebe und weitere Katastrophen" im Sturm die Herzen der Fernsehzuschauer. In der ARD-Serie spielt Bobby einen geistig-behinderten Sohn, der versucht, seine Mutter (Senta Berger) mit dem Psychologen Max (Friedrich von Thun) zu verkuppeln. Mehrere Preise hat der 39-Jährige, der das Down-Syndrom hat, für seine schauspielerische Leistung bekommen. Nicht immer haben behinderte Menschen das Glück, dass ihre Talente entdeckt und gefördert werden - wie bei Bobby Brederlow. Doch immer öfter werden Tabus gebrochen: So gibt es auf dem Laufsteg auch Models mit Prothesen, und eine bekannte Modefirma entdeckt geistig-behinderte Kinder als Werbeträger. Im Nachtcafé fragt Wieland Backes bei seinen Gästen nach: Müssen behinderte Menschen heutzutage tatsächlich weniger Hürden auf dem Weg zum Erfolg überwinden? Oder steckt hinter einer scheinbaren öffentlichen Akzeptanz doch nur Voyeurismus? ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax: 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell