Südwestrundfunk (SWR): DAG-Fernsehpreis in Silber für Peter Steinbach
SWR-Film "Der gerechte Richter" ausgezeichnet

Baden-Baden (ots) - Für sein Drehbuch zum Fernsehfilm "Der gerechte Richter", ausgestrahlt im November 2000, erhält Autor Peter Steinbach den diesjährigen DAG-Fernsehpreis in Silber. Im "Gerechten Richter" erzählt Steinbach, Motive einer unvollendeten Novelle von Anna Seghers aufgreifend, die Geschichte des jungen Untersuchungsrichters Jan, der sich im Ostberlin der frühen 50er Jahre weigert, die auf Druck seiner Vorgesetzten die Wahrheit zu beugen. Er lehnt es ab, einen Unschuldigen als Staatsverräter verurteilen zu lassen und bringt die Zivilcourage auf, bei seiner Entscheidung zu bleiben, als ihm selbst die Lagerhaft droht. Die NFP produzierte den Fernsehfilm im Auftrag des SWR, Regie führte Torsten C. Fischer. Mit der Preisvergabe würdigt der DAG Fernsehfilme, die künstlerisch gelungen und gleichzeitig geeignet sind, gesellschaftspolitische Urteilsfähigkeit zu fördern. Die Jury des Fernsehpreises unter dem Vorsitz von Lutz Freitag ehrt Peter Steinbach, nach der Auszeichnung für "Klemperer" im letzten Jahr, zum zweiten Mal in Folge mit dem Fernsehpreis in Silber. Am 12. Mai 2001 findet in Leipzig die Preisverleihung statt. Eine weitere erfreuliche Nachricht für einen SWR-Film kommt aus Frankreich: Beim "Grand Prix International du Documentaire de Création", der im Rahmen des Fernsehfestivals in Monte Carlo vergeben wird, ist Marcus Vetters Film "Der Tunnel" für die Endrunde ausgewählt worden. Vom 15. bis 18. Februar wird sich entscheiden, ob er auch zu den endgültigen Siegern gehören wird. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Annette Gilcher, Tel.: 07221/929-4016. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell