Südwestrundfunk (SWR): Internet-Magazin Tomorrow kürt SWR Jugendangebot DASDING zu einem der besten Online-Radios

Baden-Baden (ots) - Das Internet-Magazin Tomorrow hat das Jugendangebot des SWR DASDING zum drittbesten Online-Radio gekürt. In der internationalen Top-Ten der Internet-Radios, veröffentlicht in der Januarausgabe von Tomorrow, belegt DASDING den dritten Platz nach dem Webradio der BBC und radio.sonicnet.com. Erst vor wenigen Wochen hatte die Programmzeitschrift TV Spielfilm das Netzangebot höher bewertet als zum Beispiel die Online-Auftritte von RTL und Giga TV. So schreibt die Fernsehzeitschrift: "Beim Südwestrundfunk hat man die Möglichkeiten des Mediums erkannt: Das Format DASDING läuft parallel in Radio, Fernsehen und im Web, wird von Kids für Kids gestaltet und bietet dem Publikum jede Menge Möglichkeiten, sich online in die Programmgestaltung einzumischen. Interaktiv im eigentlichen Wortsinne!" SWR-Intendant Prof. Peter Voß sieht sich in dem Programmkonzept von DASDING bestätigt. Der SWR zeige, dass er die Zeichen der Zeit erkannt und sich mit DASDING auf das grundlegend verändernde Mediennutzungsverhalten Jugendlicher eingestellt habe. "Junge Menschen nehmen das Internet als für sie selbstverständliches Medium wahr. Hier sind gerade wir Öffentlich-Rechtlichen dazu angehalten, im unübersichtlichen Internet-Dschungel Orientierung anzubieten." SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann betont die medienpädagogische Aufgabe des in Baden-Baden beheimateten Jugendangebots. "Ich finde es wichtig, dass man hier ein authentisches Angebot für junge Menschen geschaffen hat. Es kommt weder mit erhobenen Zeigefinger daher, noch biedert es sich an oder hechelt kurzlebigen Trends hinterher." Den Online-Auftritt von DASDING gibt es in dieser Form erst seit knapp einem Jahr. Es bietet jungen Leuten die Möglichkeit, Radiothemen von DASDING nachzurecherchieren, sowie sich aktiv in das Programmgeschehen einzuklinken. Der Zusatznutzen des Online-Angebots besteht darin, im Radio- und Fernsehprogramm behandelte Themen in beliebiger Tiefe zum Abruf zur Verfügung zu stellen. Die Nutzer können Beiträge, die erst noch gesendet werden, schon vorher hören und finden dazu viele weiterführende Links. Außerdem lässt sich das Radioprogramm via Real-Player live im Netz hören. Mehr als 2 Millionen Menschen besuchen pro Monat allein die Internetseiten von DASDING. Junge Musikfans finden auf den Internetseiten von DASDING Musikinformationen, die weit über das Angebot anderer Radiosender hinausgehen. So gibt es beispielsweise immer mittwochs von 18 Uhr bis 20 Uhr die Sendung "Nezzparade", in der die Hörer via Internet eine Hitparade zusammenstellen. Das ungewöhnliche daran: Bei der Musik handelt es sich um Internet-Musik. Was früher Demo-Kassetten waren, sind heute MP3-Files, die Nachwuchsbands an die Radiostationen einschicken. DASDING gibt jungen Bands eine Plattform und lässt wöchentlich seine Hörer über die neuen Songs abstimmen. DASDING ist das Jugendangebot des SWR. Es richtet sich an 14- bis 25-jährige Menschen. Dabei vereint das Multimediaprojekt Radio, Fernsehen und Internet. Präsentiert wird das Programm von jungen Leuten, die genauso jung sind wie ihre Zielgruppe. Das Baden-Badener Jugendangebot ist im wahrsten Sinne des Wortes interaktiv: In Schulworkshops lernen Schüler, wie das Medium Radio funktioniert und können selbst eigene Radiobeiträge produzieren. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Telefon 07221/929-3216. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell