Wolfgang Walker (SWR4) mit Verdienstkreuz ausgezeichnet

Baden-Baden (ots) - Für sein außergewöhnliches persönliches Engagement bei der Vermittlung von zwischenmenschlichen Kontakten hat Wolfgang Walker, SWR4 Redakteur und Moderator von "Wolfgang Walker. Die Hörerkontaktsendung" (SWR4 Baden-Württemberg, Montag bis Freitag, 15.05 Uhr) das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Während seiner öffentlichen live-Sendung am Donnerstag, 25. Januar 2001, im Rahmen der CMT auf dem Stuttgarter Killesberg hat ihm der Minister im Staatsministerium, Dr. Christoph Palmer, diese hohe Ordensauszeichnung überreicht. "Sie sind eine Identifikationsfigur unseres Landessenders geworden," sagte Christoph Palmer in seiner Laudatio. "Sie sind ein Leuchtturm für viele Menschen in diesem Land und personifizieren das Gegenteil vom voyeurhaften Journalismus dieser Tage, der die Menschen nur entlarven will." Seit 22 Jahren bietet Wolfgang Walker in seiner Sendung SWR4 Wolfgang Walker (früher: "UAwg") hilfesuchenden Hörerinnen und Hörern eine Plattform für ihre Probleme. Sein Anliegen ist es, möglichst viele Kontakte zwischen Ratsuchenden und Experten, zwischen Kranken und Gesunden, Behinderten und Nichtbehinderten zu vermitteln. Immer wieder melden sich aber auch Hörer, die etwas verschenken können oder eine neue Heimat für ihr Haustier suchen, die ein spezielles Rezept oder eine Gedichtzeile erfragen. Ihnen allen hört Wolfgang Walker geduldig zu, fragt behutsam nach und lässt die Menschen spüren, dass er sie ernst nimmt - wohl das Geheimnis seiner großen Beliebtheit. Hierzu gibt es ein Foto, abrufbar von Freitag, 26.1., an unter der Telefon-Nummer 0711/929-2883. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ruth Broda, Tel.: 0711/929-2611. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell