Südwestrundfunk (SWR): Donnerstag, 25. Januar 2001 (Woche 4)/24.01.2001

Baden-Baden (ots) - Geänderten Programmablauf beachten! 23.50 (VPS 23.49) Wahnsinninge Rinder - gedopte Schweine Was können wir noch essen? Moderation: Marion von Haaren und Patricia Schlesinger 00.35 Wahnsinnige Rinder - gedopte Schweine Was müssen wir anders machen? Moderation. Sigmund Gottlieb und Wolfgang Kenntemich 01.20 (VPS 01.19) Wahnsinnige Rinder - gedopte Schweine Wie es dazu kam Film von Michael Holthus, Christian Kossin und Stephan Stuchlik 02.05 (VPS 01.35) SWR3 Elch-TV (BW und RP) (VPS 01.20) Saartext (SR) weiter wie mitgeteilt Dienstag, 30. Januar 2001 (Woche 5)/24.01.2001 21.45 Blickpunkt Europa Vor Ort aus der Extremadura/Spanien Moderation: Irene Carrillo aus Spanien und Immo Vogel Storcheninvasion: Es gibt keinen Babyboom bei den Menschen in der Extremadura, aber trotzdem kommen von Jahr zu Jahr mehr Störche über den Winter dorthin. Eine Folge der Klimaerwärmung, die Vögel brauchen den weiten Weg ins Winterquartier nach Afrika nicht mehr auf sich zu nehmen. Sie überwintern zu Tausenden in der westspanischen Provinz. Skandalurteil: Zweieinhalb Jahre ist die Naturkatastrophe beim Doñana-Nationalpark vorbei. Damals strömten über fünf Millionen Kubikmeter giftiger Abwässer des Bergwerk-Unternehmens Boliden in das Vogelschutzgebiet - eine der größten Ökokatastrophen Spaniens. Das Abtragen des verseuchten Bodens und die Wiederaufforstung kosteten 350 Millionen Mark, doch die Verantwortlichen wurden freigesprochen. Grenzfall: Die Stadt Olivenca liegt in Spanien, ist aber portugiesisches Territorium, von Spanien illegal besetzt. Ein Streit seit Jahrhunderten, zu wem das Gebiet gehört, deshalb gilt es als "weißer Fleck". Die Menschen, die dort leben, sind bei der Frage nach der Länderzugehörigkeit hin- und hergerissen. Entdeckerstadt: Trujillo gilt als die Stätte der Hispanität. Denn von dort aus sind die Conquestadores, die Eroberer und Entdecker der Neuen Welt, wie Pizarro oder Orellana einst ausgezogen. Ihre Spuren und Mitbringsel aus der Vergangenheit kann man dort noch heute entdecken. Leckerbissen: "Schwein gehabt", der iberische Schinken gilt als der leckerste überhaupt. Kein Wunder, die freilebenden Schweine aus der Extremadura können sich in der Natur richtig austoben und ernähren sich vor allem von Eicheln. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285, Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell