"2+Leif": Ex-CSU-Chef Huber will Hartz-IV an Deutschkurse koppeln/Wirtschaft soll mehr für Integration tun

Berlin (ots) - Der ehemalige CSU-Vorsitzende Erwin Huber hat in der Integrationsdebatte gefordert, die Höhe von Sozialleistungen an den Erwerb von Deutschkenntnissen zu binden. In der SWR-Talkshow "2+Leif" sagte Huber am Montagabend: "Wer Hartz IV-Leistungen bezieht, ist ja nicht in Arbeit. Ich kann diese Leistung an die Auflage binden, in dieser Zeit einen Deutschkurs zu machen. Und wer ihn nicht macht, der bekommt die Leistung nicht mehr."

Ebenfalls im SWR verlangte der ehemalige bayerische Wirtschaftminister größere Integrationsanstrengungen von der deutschen Wirtschaft: "Die Wirtschaft macht viel zu wenig. Solange wir drei Millionen Arbeitslose in Deutschland haben, hat die Wirtschaft die erste Pflicht, diese Arbeitslosen, egal ob Migranten oder Einheimische, in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Viele in der Wirtschaft suchen nur billige Arbeitskräfte aus dem Ausland und entziehen sich der sozialen Verantwortung im eigenen Land."

Kurz vor dem Deutschlandbesuch des türkischen Ministerpräsidenten, Recep Tayyip Erdogan, kritisierte Huber in "2+Leif" dessen Aussagen zur Integration der türkischstämmigen Bevölkerung in Deutschland: "Ich verstehe beispielsweise den türkischen Ministerpräsidenten, der ja am Mittwoch kommt, nicht, wenn er in den letzten Jahren seine Landsleute in Deutschland aufgefordert hat, sich nicht zu integrieren. Ich meine er sollte eher dazu aufrufen, die deutsche Sprache zu lernen und sich zu integrieren."

Nicht zur Veröffentlichung:

Die Nachricht wurde vorab, nach Aufzeichnung der Sendung verbreitet. "2+Leif" wird am Montagabend um 23 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt

Kontakt:

Peter Bergmann

verantw. Redakteur SWR Fernsehen 0173-6168655

 
Sendung: Mo, 31.10.2011 | 23:00 | 2+Leif | Talk