Die Themen für die Woche 4 vom 22. bis 26. Januar 2001

Baden-Baden (ots) - Kaffee oder Tee? - Das Nachmittagsbuffet Moderation: Patricia Küll Montag, 22. Januar 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Hautnah: "Unkomplizierte Flechtfrisur- gibt Halt bei Regen und Wind" Experte im Studio: Ingo Wächter Ingo Wächter gibt Tipps für das Flechten von fliegendem, welligem oder feinem Haar. Zuschauer können Ihre Fragen stellen. 16.15 Uhr Kochen und Backen: Essen und Trinken: "Schlemmen wie einst Goethe: Tafelspitz mit grüner Sauce" 16.45 Uhr Gute Reise: "Guatemala" Berichtet wird über die Regenwaldgebiete im Nordteil des mittelamerikanischen Staates, wo die Überreste der versunkenen Mayastädte liegen. Präsentiert werden weitere Touristenziele, der Atitlan-See, im Südwesten des Staates, sowie Guatemala-City, die heutige Hauptstadt des Vielvölkerstaates Guatemala. Und zuletzt La Antigua, sie gilt als schönste Stadt Guatemalas. 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Recht und Finanzen: "Sparzinsen aller Art", (Call-In) mit Uli Becker, SWR-Wirtschaftexperte Trotz Aktienboom ist es immer noch der Deutschen liebstes Kind: Das Sparbuch. Viele wollen nicht darauf verzichten, zumindest einen Teil ihres Vermögens oder einen Teil ihrer Sparleistung ganz klassisch zu verzinsen. Aber auch auf diesem Gebiet hat sich einiges getan: Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Anlageformen,die sich z.B. nach Anlagedauer und Flexibilität unterscheiden. Unser Experte gibt Tipps, Anregungen und beantwortet die Fragen der Zuschauer am Telefon. 17.40 Uhr Atelier: Pastellmalerei: Der Baum Manfred Jung malt mit Pastellkreide einen winterlich, kahlen Baum. 17.50 Uhr Montagsthema: "Kriseninterventionsdienst - was ist das?" Gespräch mit Stefan Troendle, Notfall-Krisen-Team Bühl Dienstag, 23. Januar 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Werkstatt: "Tischplatte restaurieren" Experte im Studio: Thomas Röhrig 16.15 Uhr Kochen und Backen: Lafer kocht: "Schokolade: Tag-und Nacht-Pudding, Mousse au Chocolat Tricolor" 16.45 Uhr Gute Reise: "St-Martin in der Pfalz" St. Martin ist eines der schönsten Dörfer Deutschlands. Das rund 1900 Einwohner zählende Dorf liegt am Osthang des Haardt-Gebirges. Die Totenkopfstraße, die unmittelbar am nördlichen Dorfende vorbeizieht, bildet in St. Martin gleichsam die Pforte zum Pfälzerwald, dem größten Naturpark Deutschlands. 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: Arbeitsplatz: "Unzufrieden im Beruf - was nun? Expertin im Studio: Gertrud Maria Auler Möllmann, Arbeitsamt Karlsruhe Viele Faktoren, wie Über- oder Unterforderung oder Mobbing und die persönliche Akzeptanz im Kollegenkreis, spielen eine große Rolle, wenn es um die Zufrieden- oder Unzufriedenheit im Beruf geht. Die Expertin im Studio gibt Auskunft über mögliche Hilfsangebote. 17.50 Uhr Frank Laufenbergs Musikgeschichten: George Harrison Mittwoch, 24. Januar 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Eingefädelt: "Transparenter Raumteiler" Mit Miriam Christmann, Schneidermeisterin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Kulinarische Reisewege: "Bocksbeutelstraße: Wein und Kunst in Franken" 16.45 Uhr Gute Reise: Närrische Ziele: Karneval in Andalusien - Cádiz" Cádiz, bereits vor mehr als dreitausend Jahren gegründet, ist die älteste bewohnte Stadt Europas. Die Hafen-und Handelsstadt sprüht vor Lebensfreude und Vitalität. Cádiz hat neben seinen Sehenswürdigkeiten auch kulinarisch einiges zu bieten, vor allem die sehr typischen "freidurías" genannten Fischbratküchen, wo man frisch frittierten Fisch in Papiertüten kaufen kann. Der Karneval in Cádiz gehört zu den berühmtesten in Spanien. 17.10 Uhr Wohlfühlen beim Ski-Langlauf mit dem früheren Weltmeister und Olympiasieger der Nordischen Kombination Georg Thoma. 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Tierarzt: "Kennzeichnungs- und Identifizierungsmöglichkeiten bei Haustieren", (Call-In) Experte: Dr. Ralph Parrisius Die eindeutige Kennzeichnung eines Haustieres ist bei Hunden und freilebenden Katzen sehr wichtig, denn immer wieder entlaufen solche Tiere oder haben Unfälle und werden dann irgendwo aufgegriffen. Den Besitzer zu finden ist oft ein Problem. Welche Möglichkeiten der Kennzeichnung von Tieren es gibt, erläutert unser Experte im Studio und beantwortet Fragen der Zuschauer. 17.40 Uhr Wohnen: "Baustoffrecycling - Alte Türen" Alte Türen aus Abbruchhäusern bzw. renovierungsbedürftigen Wohnungen sind für den Sperrmüll viel zu schade. Mit etwas handwerklichem Geschick lassen sie sich auch in moderne Räume integrieren und schaffen dort reizvolle Kontraste zwischen alt und neu. 17.50 Uhr Lust und Laune: Foerters Filmtipp: "Schneefrei" Donnerstag, 25. Januar 2001 16.05 Uhr Wein-Ecke: "Weinessig" Im Studio: Werner Eckert, Weinexperte 16.20 Uhr Kochen und Backen: Alfredissimo- zu Gast: Peter Maffay: "Auberginenmus, Tomaten-Orangen-Suppe" 16.45 Uhr Gute Reise: "Straßburg im Winter" Straßburg gilt als intellektuelles, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum des Elsass. Mit seinen 400.000 Einwohnern ist Straßburg zwar Großstadt, aber als Bewohner merkt man wenig davon. Es gibt zahlreiche Mini-Läden und enge Gassen in denen man sich in das Mittelalter zurückversetzt fühlt. Nach stürmischen Zeiten, in denen Straßburg mehrfach die Nationalität wechseln musste, empfinden sich die Elsässer nun vordergründig als Europäer. Kein Wunder, schließlich tagt der Europarat in Ihrer Stadt. 17.05 Uhr Tipps und Tricks: Alles frisch: "Schwarzwurzeln" Expertin im Studio: Barbara Bjarnason, Ernährungswissenschaftlerin 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Startklar: "Pkw-Standheizungen", (Call-In) Experte: Wolf-Dieter Ebersbach, SWR-Autoexperte Pkw-Standheizungen haben sich auch bei uns zu einer immer mehr gefragten Zusatzausstattung entwickelt. Der Start eines vorgewärmten Autos bedeutet weniger Verschleiß, weniger Verbrauch, warmen Innenraum, freie Scheiben, entspannteres, sichereres Fahren. 17.50 Uhr Haushalts-Tipp: "Dosenöffner" Expertin im Studio: Pia Groß, Hauswirtschafterin Freitag, 26. Januar 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Mein grüner Daumen: "Winterblühende Gehölze" Experte im Studio: Volker Heß, Gärtnermeister. Anrufmöglichkeit für Zuschauer. 16.15 Uhr Kochen und Backen: Kochkunst mit Klink: "Exotische Früchte - Mit Mango und Kumquats gefüllte Hähnchenkeule, gebratene Kochbananen" 16.45 Uhr Gute Reise: "Bad Ischl" Bad Ischl - das kulturelle und geographische Zentrum des Salzkammergutes rund 60 km östlich von Salzburg. Bad Ischl lebt heute hauptsächlich vom Tourismus, mit ca. 370.000 Übernachtungen pro Jahr. Bad Ischl ist ein moderner Kurort, bequem erreichbar über breite Straßen, die durch eine prachtvolle Gegend führen, die zu den schönsten der Welt gehört. Der sportlich interessierte Gast wird kaum etwas vermissen: Da gibt es den 18-Loch Golfplatz, ein Golf-Trainingszentrum, Tennisplätze und Tennishalle, Reitställe und eine brandneue Eislaufhalle. Im Winter das Skigebiet auf der "Katrin", dazu die Postalm, die Winterwelt für die ganze Familie auf dem größten Almengebiet Österreichs. Nicht weit davon entfernt liegt das Skigebiet Dachsteinregion West und Hintersee/Gaissau. 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Computerecke: "Handy-Tarife", (Call-In) Expertin: Katja Jaus, Fachjournalistin 17.40 Uhr Buchtipps von Christine Weiner Savyon Liebrecht, "Ein Mann und eine Frau und ein Mann", DTV-Verlag Ein Roman, der neben einer Liebe, die Situation alter, zu pflegender Eltern behandelt. Neben der Liebe geht es um Familie und Ablösung. Lou Marinoff, "Sokrates´Couch" Philosophie als Medizin Patmos Verlag Einführung in die Geschichte der Philosophie und wie man philosophische Gedanken zur Lösung von problematischen Situationen benutzen kann. Robert Gernhardt / Philip Waechter, "Die Reise nach Amerika" Ellermann Verlag Ein wunderbares Bilderbuch für Kinder über eine Hundebande. 17.45 Uhr Lust und Laune: Oldie-Ecke mit Manfred Sexauer "Free me" von Uriah Heep Fotos in Download-Qualität abrufbar unter http://www.ard-foto.de, Button "Allgemein". ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell