Schauspieler Oscar Müller wird 80

Baden - Baden (ots) - Der Stuttgarter Schauspieler Oscar Müller feiert am Samstag, 20. Januar 2001, seinen 80. Geburtstag. Müller war mehr als 50 Jahre lang beim früheren Süddeutschen Rundfunk tätig und erreichte große Popularität vor allem seit 1972 als Radiomoderator der SDR-Sendung "Fröhlicher Feierabend". Als Schauspieler ("Tatort", "Pfarrerin Lenau" u. a.), Conferencier, Hörspiel-Sprecher und schwäbischer Humorist wurde Müller auch über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt. Vielen Fernsehzuschauern ist er auch heute noch in besonderer Erinnerung als Wurstfabrikant "Bullinger" in den "Schwäbischen Geschichten" an der Seite von Willy Reichert. Im Hörfunk machte er sich bei den Kindern als "Fridolin" neben dem "Radio-Kasperle" beliebt. Oscar Müller spielte darüber hinaus in zahlreichen Sketchen und Studiohörspielen mit anderen Publikumslieblingen wie Oscar Heiler, Walter Schultheiß, Willy Sailer, Georg Thomalla und Willy Reichert. Oscar Müller wurde am 20. Januar 1921 in Stuttgart geboren. Nach einer Banklehre verwirklichte er sein Berufsziel und nam Schauspielunterricht bei Rudolf Fernau. 1946 stand er das erste Mal auf der Bühne und bewies sein komödiantisches Talent im Wilhelms-Theater und im "Marquardt". 1948 startete Müller mit bestandener Mikrofonprüfung seine Rundfunkkarriere. Es folgten zahlreiche Engagements an Bühnen, in Fernsehspielen und im Radio. Die Sendung "Fröhlicher Feierabend" (1972-1992) wurde zu einem seiner Markenzeichen. Musikalisch setzte er seine eigenen Akzente und feierte viele Erfolge mit Liedern wie "Dätsch mr net", "Ein Viertele zum Frühstück" und "Opa, was moinsch du". Als Humorist wurde er immer wieder auch in Amerika engagiert, vor allem in Chicago und New York. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan Tel.: 07221/929-2285 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell