DASDING prämiert bestes Schülerradio
"RaDau" aus Daun gewinnt den 1. KLASSEDING-RADIO-AWARD
Ausschreibung von nun an jährlich

Baden-Baden (ots) - Erstmals hat DASDING, das Jugendangebot des Südwestrundfunks (SWR), am 17. Januar den KLASSEDING-RADIO-AWARD vergeben. Mit dem bisher einzigen Schülerradio-Wettbewerb dieser Art in Deutschland werden die besten Schülerradios in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ausgezeichnet. Den ersten Preis, eine professionelle Grundausstattung für die digitale Hörfunkproduktion, einen Multimedia-PC mit Soundkarte und der Schnittsoftware "CoolEdit Pro", hat das Schülerradio "RaDau" des Thomas-Morus-Gymnasiums in Daun (Rheinland-Pfalz) gewonnen. Der zweite Preis, bestehend aus einer High-End-Soundkarte und der CoolEdit Pro-Software, mit der auch die Radioprofis bei DASDING ihre Beiträge schneiden, ging an "Prisma", die Schülerradiogruppe des Stuttgarter Heidehof-Gymnasiums. Der dritte Preis, eine Vollversion von "CoolEdit Pro", wurde zweimal vergeben: an die Gruppe "RadioAktiv" des Hohenstaufen-Gymnasiums Kaiserslautern und an SchülerInnen der Konstanzer Theodor-Heuss-Realschule. Überreicht wurden die Preise von SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann am Mittwoch im Studiosaal des SWR-Funkhauses Stuttgart. "Ich finde es toll, dass so viele Gruppen beim KLASSEDING-RADIO-AWARD mitgemacht und während der Schulzeit so gute Beiträge produziert haben", lobte Hermann die eingereichten Arbeiten der über 100 Schülerinnen und Schüler, die zur Preisverleihung in Stuttgart angereist sind. Ziel des Preises, so Hermann, sei es, die Gründung von Schülerradiogruppen anzuregen und zugleich Strukturen zu schaffen, in denen sich Schülerradios dauerhaft etablieren können. Der Erfolg des 1. KLASSEDING-RADIO-AWARDS habe gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler solche Ausschreibungen als motivationsfördernd empfinden. "Wir nehmen die Jugendlichen ernst und nicht aus, und deshalb", so Hermann, "freue ich mich, heute bekannt zu geben, dass der KLASSEDING-RADIO-AWARD von nun an jährlich ausgeschrieben wird." Mit dem Schülerradiowettbewerb, der die regelmäßigen KLASSEDING-Medienworkshops ideal ergänze, so betonte Hermann, unterstreiche DASDING einmal mehr sein kontinuierliches medienpädagogisches Engagement. "Damit erfüllt das SWR Jugendangebot eine wichtige gesellschaftliche Funktion und wird zugleich seiner öffentlich-rechtlichen Aufgabe gerecht." An die Redaktionen Jugend/Medien Steffi Lachnit von der Jury lobte die hohe Qualität aller eingereichten Beiträge: "Wir waren wirklich überrascht, wie gut die Einsendungen waren. Die meisten Beiträge waren sehr gut produziert, sodass es wirklich Spaß gemacht hat, zuzuhören." Bei der formalen Gestaltung, so Lachnit weiter, habe es von O-Ton-Collagen, über Reportagen, Interviews und kleine Hörspiele bis hin zu einem Hip-Hop-Song völlig unterschiedliche Ansätze gegeben. Alle Beiträge seien von der Jury anhand von Bewertungsbögen auf Originalität, Informationswert, Unterhaltungswert, Sprache und Produktion geprüft worden. Schließlich habe die Jury einmütig entschieden: "Der Beitrag des Schülerradios "RaDau" vom Thomas-Morus-Gymnasium in Daun war noch einen Tick kreativer und technisch ausgereifter als die anderen. Er hat sehr viel Witz, macht dabei aber auch Sinn und hat die nötige Power." Zur Preisverleihung im Sendesaal des Stuttgarter Funkhauses, die von 12.00 bis 15.00 Uhr live im Programm von DASDING übertragen wurde, kamen über 100 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Sendegebiet des SWR, die bis zuletzt darauf hofften zu den Gewinnern zu hören. Doch nicht nur die vier Siegerteams nahmen Preise und Zertifikate mit nach Hause. Alle zur Preisverleihung angereisten Schülerinnen und Schüler erhielten Urkunden, KLASSEDING-Reporter-T-Shirts und eine CD mit allen eingereichten Beiträgen. Nach der Preisvergabe gab es eine große Party. Beim 1. KLASSEDING-Radio-Award konnten konnten Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und Schulformen im Sendegebiet des SWR selbstproduzierte Beiträge zum Thema "Freistunde" einreichen. Dabei durfte die journalistische Form frei gewählt werden. Die Jury setzte sich zusammen aus Dr. Jochen Hettinger (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden Württemberg), Ingrid Bounin (Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung), Frank Buerkle (Freie Jugendpresse e.V.), Steffi Lachnit (DASDING Workshop-Coach) und Sabine Stampfl (SWR Kindernetz). Die medienpädagogische Arbeit hat bei DASDING mittlerweile eine lange Tradition. Schon seit zwei Jahren tourt das SWR-Jugendmultimedium DASDING mit seinem mobilen Medienworkshop KLASSEDING durch die Schulen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. In viertägigen Workshops erfahren Schülerinnen und Schüler als KLASSEDING-Reporter, wie Medien heute funktionieren. Unter Anleitung von DASDING-Coaches werden dabei journalistische Grundkenntnisse ebenso vermittelt wie der Umgang mit multimediatauglichen PCs und Aufnahmegeräten. Die Ergebnisse werden im Radio- und Internet-Programm von DASDING präsentiert. Dieses Konzept, das dazu beigetragen hat zahlreiche neue Schülerradioprojekte zu initiieren, hat Schüler, Lehrer und auch Politiker wie die Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg, Dr. Annette Schavan, gleichermaßen begeistert. Mit dem KLASSEDING-RADIO-AWARD, der von nun an jährlich ausgeschrieben wird, unterstreicht DASDING macht DASDING einen weiteren Schritt in Richtung Nachwuchsförderung. Pressefotos von der Preisverleihung finden Sie zum Download ab 18.1. im SWR-Pressedienst unter http://www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html DASDING+++alles was du willst+++ DASDING-Frequenzen auf UKW: 98,9 MHz (Ulm), 90,8 MHz (Stuttgart), 90,5 MHz (Tübingen/Reutlingen), 107,2 MHz (Ravensburg), 91,5 MHz (Heidelberg), 100,5 MHz (Bad Mergentheim), 100,6 MHz (Buchen), 99,4 MHz (Koblenz) und 91,3 MHz (Bad Marienberg) DASDING im Internet: www.dasding.de ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Presse-Kontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929 3216, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell