Südwestrundfunk (SWR): Jugendbildungsmesse in Stuttgart
DASDING-Medienworkshop stellt sich vor - Live-Interview mit Bildungsministerin Dr. Annette Schavan

Baden-Baden (ots) - Am 15. Januar veranstalten das Baden-Württembergische Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, der Landesjugendring BW und die Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten BW im Stuttgarter Haus der Wirtschaft die erste Jugendbildungsmesse: Dabei stellen beispielhafte Projekte und Initiativen ihre Arbeit in der außerschulischen Jugendbildung vor. Klar, dass DASDING dazu eingeladen wurde, denn besonders im Bereich der Vermittlung von Medienkompetenz und der Förderung von Jugendkultur hat das Jugendangebot des Südwestrundfunks in den vergangenen Jahren vorbildliches geleistet. Dazu hat besonders der in Schulen und Jugendzentren vielfach erprobte mobile Medienworkshop KLASSEDING-REPORTER beigetragen, mit dem DASDING seit mittlerweile über zwei Jahren intensive Nachwuchsarbeit betreibt. Um die Arbeitsweise der viertägigen Medienworkshops zu verdeutlichen, präsentieren Workshopteilnehmer aus Ravensburg auf der Jugendbildungsmesse die Ergebnisse, die sie an den drei vorangehenden Tagen, von Freitag bis Sonntag, als KLASSEDING-REPORTER in ihrem Jugendzentrum erarbeitet haben. "Die Präsentation auf der Messe soll zeigen, wie begeisterungsfähig die Jugendlichen sind, wenn man ihnen die richtigen Angebote macht, und wie schnell auch diejenigen, die vorher noch wenig mit Radio-Machen zu tun hatten, mit gutem Equipment und unter professioneller Anleitung zu guten und sendbaren Ergebnissen kommen können", sagt Helge Haas, Projektleiter der KLASSEDING-Workshops. Genau das, so Haas weiter, sei nämlich die wichtigste Erfahrung, die in Workshops immer wieder gemacht werde: "Die Jugendlichen haben so gut wie nie Berührungsängste mit der Technik, sondern lernen aktiv und spielerisch, einen zeitgemäßen Umgang mit alten und neuen Medien." Neben der Präsentation ihrer Workshopergebnisse, proben die frisch gebackenen KLASSEDING-Reporter unter Anleitung von DASDING-Coaches auch den Ernstfall: Während der Jugendbildungsmesse sammeln sie O-Töne für die Berichterstattung im Programm von DASDING, produzieren Beiträge und führen ein Exklusiv-Interview mit der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Dr. Annette Schavan. Alle DASDING-Sendungen sind zeitgleich auch im Internet zu hören unter: www.dasding.de ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Presse-Kontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-3216, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell