Südwestrundfunk (SWR): Die Themen für die Woche 2 vom 8. bis 12. Januar 2001
Kaffee oder Tee? - Das Nachmittagsbuffet
Moderation: Martin Seidler

Baden-Baden (ots) - Montag, 8. Januar 2001 16.10 Uhr Tipps und Tricks: Hautnah: "Winterhaut: Gesicht, Hals und Hände-Pflege" Expertin im Studio: Evi Eizenhammer, Kosmetikerin 16.20 Uhr Essen und Trinken: "Pfeffer: Schwarz, weiß, rot und grün: Körner für Feinschmecker" 16.40 Uhr Gute Reise: "Kapverdische Inseln" Kapverdische Inseln- 15 Inseln im Atlantik, mit leeren Stränden, schroffer Bergwelt, stillen Dörfern. Und alle so unerschlossen wie einst die Kanaren. Die Geschichte, die Kultur und das touristische Angebot der Republik Kap Verde werden in diesem Bericht vorgestellt. 17.10 Uhr Kaffee oder Tee?-Quiz 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Recht und Finanzen: "Elternzeit 2001: Was ändert sich beim Erziehungsurlaub ?", (Call-In) Experte: Uli Becker, SWR-Wirtschaftsexperte Elternzeit 2001: Was ändert sich beim "Erziehungsurlaub"? mit Uli Becker, SWR-Wirtschaftsexperte. Unser Experte im Studio beantwortet Zuschauerfragen zu den Änderungen beim Erziehungsurlaub, welche Rechte und Pflichten man hat, wenn man sich im Erziehungsurlaub befindet oder auch was man tun kann, wenn der Erziehungsurlaub verweigert wird. 17.40 Uhr Pastellmalerei: verschiedene Stimmungen Manfred Jung zeigt Tipps und Tricks, wie verschiedene Stimmungen wie Abend, Sturm, Regen aufs Bild gebracht werden. 17.50 Uhr Montagsthema: Functional Food - Vitamine und probiotische Joghurts Gespräch mit Marcus Brian, Chemiker Dienstag, 9. Januar 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Werkstatt: "Kugel-Schildkröte aus Holz" Experte im Studio: Thomas Röhrig 16.20 Uhr Kochen und Backen: Lafer kocht: "Wirsing, Milchferkelkotlett, Zander-Garnelen-Kuppeln" 16.45 Uhr Gute Reise: "Bulgarien: Wintersport um Sofia": Präsentiert werden die zahlreichen Luftkurorte und Skigebiete in der Umgebung von Sofia. Möglichkeiten für einen preiswerten Winterurlaub bietet Borovets am Nordhang des Rilagebirges. "Bulgarien-Boomtown Bansko": Ein Bericht über das Dorf Bansko, am Fuße des Pirin-Gebirges, das eher auf Gemütlichkeit statt auf Massentourismus setzt. 17.10 Uhr Kaffee oder Tee?-Quiz 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Arbeitsplatz: "Wiedereinstieg von Frauen in den Beruf", (Call-In) Expertin im Studio: Inge Bellan-Payrault, Arbeitsamt Rastatt Gelingt der Wiedereinstieg der Frauen nach dem Erziehungsurlaub noch relativ gut, so wird es bei einem Wiedereinstieg erst nach vielen Jahren z.B. wenn die Kinder anfangen zu studieren bedeutend schwerer. Arbeitsweisen - und techniken haben sich geändert, neue Kolleginnen und Kollegen, ein völlig neues Umfeld. Unsere Expertin beantwortet Zuschauerfragen und gibt Tipps und Ratschläge wie ein Wiedereinstieg gut klappen kann. 17.45 Uhr Frank Laufenbergs Musikgeschichten: "Tom Jones" Mittwoch, 10. Januar 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Eingefädelt "Warme Mützen - schnell genäht" Mit Miriam Christmann, Schneidermeisterin 16.15 Uhr Kochen und Backen: kulinarische Reisewege: "Moselweinstraße" 16.45 Uhr Gute Reise: Civetta Civetta / Marmolada - Italien ( Region Venetien ) Das Gros der Winterurlauber folgt auf der Suche nach einem Skigebiet den "großen" Namen: Meist fällt da die Wahl in Italien auf Gröden oder das Pustertal. Doch die kurvenreiche Fahrt über den Campolongo-Pass und die 1766 Meter hohe Forcella Staulanza lohnt allemal, um das vergleichweise wenig bekannte Skigebiet unterhalb der Civetta zu erreichen. Es ist ein in den Dolomiten verstecktes Kleinod: familienfreundlich, schneesicher und mit exzellenter Küche. 17.10 Uhr "Kaffee oder Tee?"-Quiz 17.25 Uhr Abenteuer Alltag: Tierarzt: "Welches Tier verträgt sich mit wem ? Das Zusammenleben verschiedener Tierarten", (Call-In) Experte: Dr. Joachim Willuhn Immer mehr Menschen, die bereits ein Tier haben, schaffen sich ein zweites an oder gar noch mehr. Im Prinzip ist das Zusammenleben verschiedener Tiere unproblematisch, insofern es sich nicht um ausgesprochen unverträgliche Arten handelt. Natürlich muss der entsprechende Platz für die Tiere vorhanden sein. Besonders gut vertragen sich beispielsweise Meerschweinchen und Kaninchen. Sie haben ähnliche Lebens- und Verhaltensweisen. Beide sind gesellige Tiere und haben keine Schwierigkeiten, miteinander auszukommen. Selbst Hund und Katze können sich miteinander prima vertragen. Trotzdem sollte man eines nicht vergessen: Sie sind beide Jäger. Also Vorsicht ist schon angebracht. 17.41 Uhr Wohnen: "Raumbeduftung" Experte im Studio: Heinz Haas, Duftexperte 17.45 Uhr Lust und Laune: Foersters Filmtipp: "Verschollen" Donnerstag, 11. Januar 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Alles frisch: Kiwi Expertin im Studio: Dr. Silke Bauer, Ernährungswissenschaftlerin 16.15 Uhr Kochen und Backen: Alfredissimo - zu Gast: Heio von Stetten 16.45 Uhr Gute Reise: "Paris" In diesem Bericht wird eine "Kneip"-Tour durch Paris gemacht, dazu werden die "typischen" Pariser Sehenswürdigkeiten, ein Musemsbesuch und das Marais-Viertel präsentiert. Und ein Muss: das Pariser Nachtleben. 17.10 Uhr Kaffee oder Tee?-Quiz 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: Startklar: "Benzinspargeräte, alles Lug und Trug ?", (Call-In) Experte: Thorsten Link, SWR-Autoexperte Seit Monaten explodieren in Deutschland die Benzinpreise. Wer horcht da nicht interessiert auf, wenn im Fachhandel und sogar über das Internet einfach zu installierende Geräte für um die 100 Mark oder mehr angepriesen werden, die bis zu 26 Prozent Benzin-Ersparnis prophezeien. Doch was steckt wirklich hinter den vollmundigen Versprechungen. Alle Untersuchungen zeigen: alles fauler Zauber. Tatsächlich Spritsparen kann man vor allem durch ein anderes Fahrverhalten und durch einen optimal eingestellten Motor. 17.45 Uhr Haushalts-Tipps: "Imprägnieren" Expertin im Studio: Silvia Frank, Haushaltsexpertin Freitag, 12. Januar 2001 16.05 Uhr Tipps und Tricks: Mein grüner Daumen: "Natur-Steine im Garten" Experte im Studio: Matthias Stauch, Steinmetzmeister 16.15 Uhr Kochen und Backen: Kochkunst mit Klink: "Mit Nuss und Mandelkern: Seezunge mit Walnüssen gefüllt, karamelisierter Mandelschmarrn" 16.45 Uhr Gute Reise: "Die Sextener Dolomiten" Ein Bericht über die Hochgebirgsregion der Sextener Dolomiten zwischen Sexten, Toblach und Cortina und ihrer naturgeschützten Bergwelt. Das inzwischen im Sommer wie auch im Winter beliebte Sextental hat bereits eine hundert Jahre alte touristische Tradition. 17.10 Uhr "Kaffee oder Tee?"-Quiz 17.20 Uhr Abenteuer Alltag: Computerecke: "Private Netzwerke", (Call-In) Experte im Studio: Andreas Rheinhardt, Fachjournalist Bei fallenden Preisen für Computer geht der Trend zu mehreren Computern in einem Haushalt. Wie man sie zu einem eigenen Netzwerk verbinden kann und worauf man dabei zu achten hat, erläutert unser Computerexperte und beantwortet Fragen der Zuschauer. 17.35 Uhr Buchtipp 1: "Unsere Umgangsformen" von Gloria von Thurn und Taxis. Buchtipp 2: "Audrey Style", Fotoband von Pamela Clarke Keogh über Audrey Hepburn 17.45 Uhr Lust und Laune: Oldie-Ecke mit Manfred Sexauer: "My little lady" von Tremeloes ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell