Südwestrundfunk (SWR): "Er provoziert und polarisiert - das macht ihn interessant"
SWR2 Nachtgespräch mit Michel Friedman am 24. Januar in Baden-Baden

Baden-Baden (ots) Seine Geburt sei kein historischer Zufall, hat er einmal gesagt. Seine jüdischen Eltern haben das 3. Reich überlebt, sie standen auf der berühmten Liste Oskar Schindlers, folglich waren sie, folglich ist er ein Privilegierter. Und sieht es als seine Aufgabe an, sich zu engagieren, um einen Teil seines geschenkten Lebens gewissermaßen zurückzugeben. Michel Friedman, geboren in Paris, Anwalt, Mitglied des Zentralrates der Juden, auch der CDU - und Fernseh-Moderator. Friedman gehörte zu den jungen Juden, die sich laut meldeten, als in Frankfurt "Der Müll, die Stadt und der Tod" auf die Bühne kommen sollte, als der gepflegte Antisemitismus sich breit zu machen begann, als der vorgebliche Antizionismus sich als das decouvrierte, was er wirklich war, als Stadtkämmerer meinten, um den Stadtsäckel aufzufüllen, könne man keinen reichen Juden totschlagen, kurz, als hinter den verschiedensten Masken sich der Judenhass wieder regte in einem Land, das so gut wie keine Juden mehr zu seinen Bürgern zählte. Im, wie Friedman meint, demokratisch ritualisiertesten Land Europas, das aber immer noch von seinen Verdrängungen lebt. Und in dem viele immer noch nichts begreifen. Friedman zählt zu den aktivsten Verfechtern einer Streitkultur, in der nichts ausgespart werden soll. In seiner Fernsehsendung "Vorsicht Friedman" hetzt er vielleicht deshalb die Gesprächspartner aufeinander und bringt sie immer wieder dazu, sich zu demaskieren. Viele bewundern ihn deshalb, viele hassen ihn aus demselben Grund. Friedman provoziert und polarisiert - das macht ihn interessant. Im "SWR2 Nachtgespräch" gibt es für ihn und Alfred Marquart genug, worüber man sich in diesen Tagen unterhalten muss, und sicherlich wird Michel Friedman auch hier wieder überraschend andere, unerwartete Seiten zeigen. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und am 12. Februar in "SWR2 vor Mitternacht" um 23.05 Uhr ausgestrahlt. Veranstaltungstermin: SWR2 Nachtgespräch mit Michel Friedman 24. Januar 2001, 19.00 Uhr, Brenner's Park-Hotel, Baden-Baden Karten für 12,- DM an der Rezeption des Hotels, Tel. 07221/900-890 Reservierungen von Pressekarten nimmt Frau Nicole Rahm, Tel. 07221/929-3653, entgegen. Ein Foto von Michel Friedman liegt im JEPG-Format vor. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Eva Lauinger, Tel.: 07221/929-3854. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell