Jochen Nuhn Nachfolger von Thomas Reimer als SWR-Chefreporter

Baden-Baden (ots) - Beim Südwestrundfunk (SWR) in Baden-Baden ist zum Jahreswechsel Jochen Nuhn Nachfolger von Dr. Thomas Reimer als SWR-Chefreporter geworden. Nach 14 Jahren in Lateinamerika als ARD-Fernsehkorrespondent verließ Nuhn zum Jahresende das vom SWR betriebene ARD-Studio im argentinschen Buenos Aires. In Baden-Baden - Nuhns früherer Wirkungsstätte bei "Report Baden-Baden" und "Plaza Latina" - hat er den bisherigen Chefreporter und mehrmaligen ARD-Korrespondenten Dr. Thomas Reimer, abgelöst. Reimer geht in den Ruhestand. Reimer war seit 1998 Chefreporter des SWR. Im Oktober 1964 begann er seine journalistische Laufbahn beim ehemaligen Südwestfunk Baden-Baden (SWF). Unter der Leitung von Günter Gaus profilierte sich Reimer als politischer Journalist zuerst bei der ARD-Sendung "Report Baden-Baden". Einen Teil seiner Laufbahn verbrachte Reimer als Auslandskorrespondent an verschiedenen Orten der Welt. Zuerst ab 1968 für zwei Jahre in Vietnam, in den Jahren 1974 und 1975 im Studio Buenos Aires als ARD-Auslandskorrespondent für Südamerika und von 1992 bis 1998 berichtete er aus dem schweizerischen Genf. In Baden-Baden war Reimer Leiter der Nachrichtensendung "Abendschau" im Südwestfernsehen, von 1975 bis 1981 Chefreporter des SWF und anschließend Leiter der Abteilung Politik und stellvertretender Chefredakteur des SWF. Der 1936 in Berlin geborene Fernsehjournalist gehört zu den Mitbegründern der Gesprächssendung "Wortwechsel", die in bisher mehr als 600 Ausgaben Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Gesellschaft und Zeitgeschehen als Gäste begrüßte. Aufgewachsen in Baden-Baden studierte Reimer von 1957- 1964 in München und Berlin Publizistik, Geschichte und Politologie. Er promovierte über das Thema "Die Verwendung des 20. Juli 1944 durch die NS-Propaganda". Reimer ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Reimers Nachfolger Jochen Nuhn, 53, hat in den vergangenen acht Jahren als Korrespondent in Buenos Aires aus fast allen Ländern Südamerikas für die ARD-Sendungen "Tagesschau", "Tagesthemen", "Weltspiegel", "Plaza Latina" und für den Auslandsreport "Teleglobus" des Südwestfernsehens berichtet. Davor war er sechs Jahre lang Korrespondent in Mexico-Stadt für Mexico, Zentralamerika, die Karibik und das nördliche Südamerika. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter http://www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell