Südwestrundfunk (SWR): Südwestrundfunk setzt die Aktion "Spots gegen Gewalt" weiter fort

Stuttgart/Baden-Baden (ots) - SWR-Intendant Prof. Peter Voß nahm heute, Mittwoch, den 20. Dezember 2000, die nationalen und internationalen Preise entgegen, mit denen der Sender für "Fernseh-Spots gegen Gewalt" ausgezeichnet worden war. Überbringer war Delle Krause, Kreativchef der Agentur Ogilvy & Mather. Die drei, von der Frankfurter Agentur in diesem Jahr produzierten "Spots gegen Gewalt", erhielten insgesamt zwölf Auszeichnungen. "Das ist erneut ein großes Kompliment für unser Engagement, und es ist ein Beweis dafür, dass wir mit diesen Spots in der Gesellschaft weiterhin Maßstäbe setzen. Deshalb, und weil der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewaltdarstellungen nach wie vor eine eminent wichtige Aufgabe ist, werden wir unsere Aktion weiterhin fortsetzen," so Intendant Peter Voß. Als erste deutsche Rundfunkanstalt zeigt der SWR/SWF seit 1994 die Reihe "Spots gegen Gewalt" im Fernsehen. Zunehmende Gewaltdarstellungen im Fernsehen und deren Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche hatten den SWR veranlasst, die Spots auch nach der Fusion weiter zu führen. Insgesamt produzierte der SWR siebzehn Spots, die weltweit mit insgesamt mehr als einhundert Preisen ausgezeichnet worden waren. Höhepunkte waren bisher die Auszeichnungen beim weltweit angesehensten Werbefilmfestival in Cannes: 1999 erhielt der Spot "Wenn der Vater mit dem Sohne ..." den Goldenen Löwen, "Idole" bekam 1996 den Silbernen Löwen und der Spot "Die Waffe" wurde 1995 mit dem Bronzenen Löwen ausgezeichnet. Rainer Matheis, SWR-Unterhaltungschef und Mitinitiator dieser Aktion, freut sich sehr über diesen Erfolg. "Die internationale und nationale Aufmerksamkeit bestätigt unsere Aktion, die bereits Vorbildcharakter hat." Fortsetzung der SWR-Pressemitteilung Nr. 73 "Spots gegen Gewalt" Awards im Jahr 2000 für die SWR-"Spots gegen Gewalt" - Spot "Zappen" Bronze beim Art Directors Club Deutschland Finalist beim London International Finalist bei EPICA - Spot "Schäfchenzählen" Winner Non-Profit Winner Low-Budget beim Ad Spot Festival in Florenz Winner beim amerikanischen Cresta Award Winner beim London International Finalist beim Golden Award of Montreux Finalist bei EPICA - Spot "Amok II", German National Award beim Kinsale Festival Ireland für den besten deutschen Spot Finalist beim London International Finalist bei EPICA ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ariane Pfisterer, Tel.: 0711/929-1103. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell