Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Donnerstag, 21.12.00 (Woche 51) bis Samstag, 23. Dezember 2000 (Woche 52)

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 21. Dezember 2000 (Woche 51) 12.15 Länder-Menschen-Abenteuer (WH von Mi) Föhr Film von Lourdes Picareta Föhr und man denkt sofort an einen Kurort für Kinder, Ferien auf dem Bauernhof, heilbringende Land- und Meeresluft, Erholung, Ruhe. Nordsee pur. Doch der Film zeigt ein anderes Föhr, das man kaum auf dieser grünen, eher eintönigen Idylle vermutet: Insel der großen Kapitäne aller Meere, die über drei Jahrhunderte auf Schiffen der Holländer, Engländer und Portugiesen auf Westindienfahrten das Sagen hatten. Voller Abenteuer sind ihre Berichte über Walfang in Grönland und Gefangenschaften bei den Eskimos, über Schiffbrüche am Kap Horn oder Piratenüberfälle vor der chinesischen Küste. Die Föhrer und das Meer, dem sie schon immer die Stirn geboten haben: als Seefahrer in der Ferne und zu Hause, wenn die Deiche brechen. Der Schutz ihrer Insel vor der "Mordsee", wie sie die Nordsee oft nennen, ist ein unendliches Werk, das auf die Erfahrung der Vorväter gründet. Die Deiche schützen Leben, sind für die Insulaner Heiligtümer. Doch Föhr liegt mitten im Wattenmeer, einem in Europa einzigartigen Naturpark: ein Paradies für Millionen von Tieren. Naturschützer meinen, Deiche zerstören diesen Lebensraum. Die Frage, wieviel Küstenschutz, wieviel Naturschutz darf es sein, bringt die Föhrer in einen unlösbaren Konflikt: einerseits ist der Schutz gegen die Nordsee eine Überlebensfrage, andererseits wissen sie, daß die Schönheit der Natur das Kapital für die Zukunft, für den Tourismus ist. Donnerstag, 21. Dezember 2000 (Woche 51) Korrekte Wiederholung beachten! 04.00 Wunschbox (WH) Zu Gast: Wildecker Herzbuben Freitag, 22. Dezember 2000 (Woche 51) Korrekte Wiederholung beachten! 04.00 Wunschbox (WH) Zu Gast: Oswald Sattler Samstag, 23. Dezember 2000 (Woche 52) Geänderten Beitrag beachten! 15.15 (VPS 15.14) Eisenbahn-Romantik Dampfreise in die Berge Samstag, 23. Dezember 2000 (Woche 52) 22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche Highlights Regie: Frank Streller Ausschnitte aus den Gesprächen mit: Ralf Bauer, Dr. Wolfgang Scheef, Berti Vogts, Johannes B. Kerner, Raphaela Ackermann, geb. Gottschalk, Harald Schmidt, Reinhold Messner, "Heiner Knallinger", Günter Jauch, etc. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Stephan Reich Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell