Südwestrundfunk (SWR): Die Themen für die Woche 51 vom 18. bis 22. Dezember 2000

Baden-Baden (ots) - Kaffee oder Tee? - Das Nachmittagsbuffet Moderation: Bernadette Schoog Montag, 18. Dezember 2000 15.45 Uhr Gäste und Feste: "Weihnachtsbrunch am zweiten Weihnachtsfeiertag" 16.05 Uhr Essen und Trinken: "Grog, Punsch und Tropendrinks" 16.35 Uhr Gute Reise: "Guadeloupe - französisches Übersee-Departement in der Karibik" Guadeloupe, eine Inselgruppe verstreut im Azurblau der Karibik, zwischen dem Wendekreis des Krebses und dem Äquator, verzaubert jeden Urlauber mit ihrer abwechslungsreichen und reizvollen Landschaft, mit ihrer gastfreundlichen, temperamentvollen Bevölkerung und mit ihrer kreolischen Leichtigkeit des Seins. 17.20 Uhr Recht und Finanzen: "Schneeräumen" In den Wintermonaten beschäftigt die Räumpflicht immer wieder die Gerichte wenn es um Schmerzensgelder, Kostenerstattungen etc. bei Unfällen geht. Unser Experte beantwortet die telefonischen Zuschauerfragen. 17.40 Uhr Atelier: "Pastellmalerei: Winterlandschaft II" Die am vergangenem Montag begonnene Winterlandschaft mit Pastellkreiden wird heute fertig gestellt. Dienstag, 19. Dezember 2000 15.45 Uhr Kochschule: Susanne Hornickel bereitet heute zu: "Raffiniertes Fingerfood" 16.05 Uhr Kochen und Backen: Lafer kocht: "Weihnachtsmenue-Desserts: Lebkuchenparfait mit eingelegtem Dörrobst, Karamellcrème" 16.35 Uhr Gute Reise: "Amorbach - Dem Himmel so nah" In einer der reizvollsten Landschaften, dem Naturpark Bayerischer Odenwald, liegt die liebenswerte und romantische Barockstadt Amorbach. Inmitten einer herrlichen Kulturlandschaft, bietet der staatlich anerkannte Luftkurort die besten Voraussetzungen, geruhsam die Hetze des Alltags zu vergessen und neue Kräfte zu sammeln. Ein Reisetipp von Roland Steinhauer. 17.20 Uhr Arbeitsplatz: "Änderungen beim Kindergeld" Die Zuschauerfragen zum Thema Kindergeld beantwortet Edgar Schiel vom Arbeitsamt Rastatt 17.40 Uhr Haushalttipp: Silber putzen Vor den Festtagen holt man die glänzenden Silbergegenstände wieder hervor, Tortenplatten, Schmuck und natürlich auch das teure Silberbesteck. Unsere Hauswirtschaftsmeisterin Sylvia Frank zeigt, wie man diese Dinge noch rechtzeitig auf Hochglanz bringt. Mittwoch, 20. Dezember 2000 15.45 Uhr wohl fühlen: "mit Heilpflanzen: der Weihrauch" Weihrauch - Räucherungen, mit spiritueller oder religiöser Bedeutung gibt es bereits seit Urzeiten. Schon vor Tausenden von Jahren wurde Weihrauch auch gegen Erkrankungen eingesetzt. 16.05 Uhr Kochen und Backen: Kulinarische Reisewege: 2. Salzstraße 16.35 Uhr Gute Reise: "Finnland im Winter" Die erste Reise in den hohen Norden ist für viele die Erfüllung eines langen gehegten Traumes. Erfahrene Nordlandtouristen sind fast immer "Wiederholungstäter", denn diese letzte Wildnis Europas lässt niemanden unberührt. Eine Reisetipp von Roland Steinhauer 17.20 Uhr Tierarzt: "Tiere aus dem Tierheim" In den Tierheimen gibt es nicht nur Hunde und Katzen, sondern auch Vögel, Schildkröten und diverse kleine Nager. Grundsätzlich kann jeder, der ernsthaft interessiert ist, im Tierheim ein passendes Tier finden - entscheidend ist nur die richtige Herangehensweise. Die Tierärztin Sabine Köninger beantwortet die telefonischen Fragen der Zuschauer und gibt Tipps zur richtigen Wahl und welche Probleme es geben kann. Donnerstag, 21. Dezember 2000 15.45 Uhr Wein-Ecke: "Sekt" 16.05 Uhr Alfredissimo - zu Gast: Anke Engelke: "Asiatische Kartoffelsuppe mit Kokosmilch; Zucchinipasta mit Mandeln" 16.35 Uhr Gute Reise: "Zakopane" Die Stadt Zakopane, Polens bekanntester Ferienort, hat sich aus einem im 17. Jahrhundert angelegten Dorf entwickelt. Ein Reisetipp von Roland Steinhauer. 17.20 Uhr Startklar (Call-in): "Winterzubehör fürs Auto" Experte: Wolf Dieter Ebersbach, SWR-Autoexperte Auch wenn der Winter sich noch nicht richtig gezeigt hat - mit Schnee und Eis - jeder, der vorhat, in den Wintermonaten in die Berge zu fahren, sollte auch darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll ist, ein Paar Schneeketten mitzuführen. Unser Experte beantwortet die telefonischen Zuschauerfragen rund um Schneeketten und anderes Winterzubehör fürs Auto. Freitag, 22. Dezember 2000 15.45 Uhr Sonntagskuchen: "Bananenkuchen" 16.05 Uhr Kochen und Backen: Kochkunst mit Klink: "Ganz(s) auf die Schnelle" 16.35 Uhr Gute Reise: "Venedig im Winter" Venedig ist immer eine Reise wert, auch im Winter. Ein Reisetipp von Dorothee Rengeling für Silvester, mit "Eisbad" im kalten Meer und Linsensuppe am Strand. 17.15 Uhr Computerecke: "Hilfe! mein Kind surft im Internet" Diese Erkenntnis löst bei Eltern meistens Sorge darüber aus, was der Sprössling im Internet zu sehen bekommen könnte. Diese Sorge ist nicht unbegründet, denn im Netz gibt es zahlreiche kinder- und jugendgefährdende Inhalte. Unsere Expertin Katja Jaus beantwortet Zuschauerfragen zum Internet, zu Filtersoftware, Zugangsbeschränkungen und kindgerechten Internetseiten. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell