"Menschen der Woche" am 16. Dezember im Südwestfernsehen: Literaturnobelpreisträger Gao Xingjian zu Gast bei Frank Elstner

Baden-Baden (ots) - Der diesjährige Träger des Literaturnobelpreises, Gao Xingjian, ist am 16. Dezember bei Frank Elstner in der Sendung "Menschen der Woche" zu Gast. Der in China geborene Schriftsteller wird in der Talksendung des Südwestfernsehens um 22.20 Uhr von seinem unerwarteten Erfolg als Literat sprechen. Der im Pariser Exil lebende Autor und Maler Xingjian erhielt am vergangenen Sonntag in Stockholm die höchste Auszeichnung für Literatur als erster chinesischer Schriftsteller. Den Nobelpreis für Literatur hatte ihm das Preiskommitee am 12. Oktober zugesprochen. In der gleichen Sendung wird der aus dem "Literarischen Quartett"des ZDF bekannte Kritiker Hellmuth Karasek über die Bedeutung des Literaturnobelpreises und die Wege der modernen Literatur reden. Weiterer Gast in Frank Elstners Südwestsendung ist SWR-Intendant Prof. Peter Voß. Zum Jahreswechsel gibt Voß das Amt des ARD-Vorsitzenden turnusgemäß an den WDR-Intendanten Fritz Pleitgen ab. In "Menschen der Woche" wird Voß über seine Erfahrungen mit dem "Ersten" und über die Positionierung des SWR in einer sich verändernden Medienlandschaft sprechen. Ferner sind Erhard Bechtold und Reiner Körfer bei Elstner zu Gast. Bechtold ist der erste Mensch, dem am 26. Oktober 1999 im Alter von 67 Jahren im Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen in Bad Oeynhausen ein vollimplantierbares Kunstherz eingepflanzt wurde. Damit schlagen jetzt zwei Herzen in seiner Brust Bechtold kommt zusammen mit seinem Arzt und ärztlichen Direktor des Herz- und Diabeteszentrums Nordrhein-Westfalen, Professor Dr. Reiner Körfer. Er versorgte seinen 67jährigen Patienten mit einem vollimplantierbaren Kunstherzen, dem sogenannten "Lion Heart" (Löwenherz). ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell