Südwestrundfunk (SWR): Großes Medieninteresse an SWR-Aktionstag für Zwangsarbeiterfonds
Hörfunkbeiträge der SWR-Initiative "Gegen das Vergessen" im ARD-Angebot

Baden-Baden (ots) - Baden-Baden. Die Ankündigung der Initiative der Hörfunkprogramme des Südwestrundfunks "Gegen das Vergessen - SWR-Aktionstag Zwangsarbeiter" erfährt große Zustimmung innerhalb der deutschen Medienlandschaft. Unmittelbar nach Bekanntgabe der Aktion haben mehrere ARD-Hörfunksender sowie verschiedene große Tageszeitungen Interesse an Beiträgen, Interviews und Ergebnissen des SWR-Aktionstages angemeldet. Deshalb wird der SWR Interviews und Beiträge des Aktionstags im ARD-Angebot zur Verfügung stellen. Im Rahmen des SWR-Aktionstages "Gegen das Vergessen" senden am Mittwoch, 13.12., alle Hörfunkprogramme des Südwestrundfunks (SWR) einen ganzen Tag lang insgesamt mehr als 50 Beiträge, Hintergrundberichte und Interviews zum Themenkomplex NS-Zwangsarbeiter und Entschädigungsfonds. Der Grund: Immer noch fehlen der Stiftungsinitiative der Deutschen Wirtschaft, an der sich zur Zeit ca. 5.000 Unternehmen beteiligen, rund 1,6 Milliarden Mark. Mit dem Aktionstag will der SWR darauf aufmerksam machen. Angestoßen wurde die Programmidee vom SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann, der den Entschädigungsfond für eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung hält. Neben zahlreichen Hintergrundberichten in den Hörfunkprogrammen von SWR1, SWR2, SWR3, SWR4 und DASDING, äußern sich bei der SWR-Programminitiative u.a. Heiner Geissler, Wolfgang Schäuble, Günther Grass und Carola Stern zum Thema der Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern. Unter der Internet-Adresse www.swr.de/aktionstag sind ab sofort Informationen, Links, Verweise und eine Übersicht der Hörfunksendungen zum Thema abrufbar. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, SWR Programmpresse Hörfunk, 76522 Baden-Baden, Tel. 07221/929 3216, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell