Im ARD-Ratgeber Auto und Verkehr tritt am 6. Januar 2001 eine Legende auf
Wovon Männer träumen...

Baden-Baden (ots) - Schnelle Autos, schöne Frauen, coole Drinks und ein starker Auftritt. Ist es das, wovon Männer träumen? Zumindest gehört diese Vorstellung zu den prägenden Alltagsmythen seit es James Bond gibt, den Top-Agenten des britischen Geheimdienstes. Der wichtigste Verteidiger der westlichen Hemisphäre setzte auf die eigene Kraft und einige wenige Vehikel, um den bösen Russen die Weltherrschaft abzujagen. In "Goldfinger" (1964) hat Sean Connery als Agent 007 eine fahrende Wunderwaffe gegen den machtbessenen Gerd Froebe benutzt, die inzwischen selber zu einem Mythos der Populärkultur geworden ist: den Aston Martin DB 5. Der ARD Ratgeber Auto und Verkehr hat ein Exemplar dieser Auto-Legende in Holland gefunden und auch gefahren. Am 6. Januar 2001 geben die Redakteure der SWR-Sendung um 17.03 Uhr die Antwort preis, ob es sich noch lohnt, von ihm zu träumen... Speziell für den Dreh des Bond-Films hatte die britische Sportwagenschmiede Martin Aston vier Agentenautos hergestellt. Die unverwechselbaren silbergrauen Sportcoupes verfügen über eine ganze Serie von Sonderausstattungen: einen Schleudersitz für unliebsame Beifahrer, ausfahrbare Felgendolche, um gegnerische Reifen aufzuschlitzen, oder Geheimfächer für spitze Nägel, die im richtigen Augenblick gestreut für freie Fahrt sorgen. Ohne den Aston Martin DB 5 wäre die Autofilm-Geschichte ärmer und das Gute hätte nicht über das Böse siegen können. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Thorsten Link, Tel.-Nr.: 07221/929-3035. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell