SWR
Die Themen für die Woche 49 vom 4. Dezember bis 8. Dezember 2000
Kaffee oder Tee? - Das Nachmittagsbuffet

Baden - Baden (ots) - Moderation: Martin Seidler Montag, 4. Dezember 2000 15.45 Uhr Gäste und Feste: "Einladung zum Nikolausfest" Die Dekoexpertin, Frau von Cramm stellt außergewöhnliche Nikolausdekorationen und Kulinarisches zum Nikolausfest vor. 16.05 Uhr Essen und Trinken: "Feste "feste" feiern - Chinesisches Fondue" 16.30 Uhr Gute Reise: "Bhutan - das stille Königreich im Himalaya" Am östlichen Ende des Himalayas, dort wo die trockenen Ebenen Indiens auf dichte Wälder stoßen, die sich bis zum tibetanischen Hochplateau Chinas erstrecken, liegt Bhutan, das heutige Reiseziel, das Stefanie Kutzer von der Tourism Authority of Bhutan vorstellt. 17.20 Uhr Recht und Finanzen: "Notdienste: ehrliche Notdienste finden" Wenn die Haustür versehentlich ins Schloss gefallen ist oder am Sonntag die Toilette überläuft, kann guter Rat im wahrsten Sinn teuer werden. Notdienste verlangen für wenige Minuten Arbeit oft horrende Preise. Wie kann man seriöse Notdienste von Schwarzen Schafen unterscheiden? Der SWR-Rechtsexperte Axel Sonneborn gibt Antwort auf die Zuschauerfragen. 17.50 Uhr Atelier: "Pastellmalerei: Materialkunde" Der Theatermaler Manfred Jung gibt in dieser Folge Tipps und Informationen zur Pastellmalerei. Eine kleine Materialkunde zu Pastellkreiden, Pinseln, verschiedenen Papieren. An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Dienstag, 5. Dezember 2000 15.45 Uhr Kochschule: "Festtagsbraten" 16.05 Uhr Kochen und Backen: Lafer kocht: "Weihnachtsessen: Gefüllte Lachsschnitte auf Bandnudeln, festlicher Truthahn mit Füllung" 16.35 Uhr Gute Reise: "Unter den Dächern von Schwäbisch Hall" Die Stadt Schwäbisch Hall liegt im Tal der Kocher, einem rechten Nebenfluss des Neckars, am Nordostrand des Schwäbisch-Fränkischen Waldes. Die am Ufer der Kocher entspringende Solequelle ließ Hall schon früh zu einer wohlhabenden Stadt werden. Gesprächsgast: Robert Spoden, Touristik Information Stadt Schwäbisch Hall 17.15 Uhr Arbeitsplatz: "Grenzgängerregelung zwischen Deutschland und Frankreich Grenzgängerregelung - Arbeiten im Nachbarland: In den grenznahen Regionen ist der Arbeitsplatz im Nachbarland längst keine Ausnahme mehr. Grundsätzlich darf jeder Bürger der EU in jedem EU-Mitgliedsland arbeiten. Dennoch sind dabeietliche Fragen zu klären. Die Zuschauerfragen beantwortet Euroberaterin Sylvia Müller vom Arbeitsamt Karlsruhe. Mittwoch, 6. Dezember 2000 15.45 Uhr wohl fühlen: "durch gesunden Schlaf" Dr. Jürgen Zulley gibt Tipps und Ratschläge zum Thema Schlafen. 16.05 Uhr Kochen und Backen: Grands Gourmands: Alsace (Straßburg) Heute setzt Jean-Luc Petitrenaud seinen Schlemmersparziergang durch das Elsass, in Straßburg und Umgebung fort. 16.30 Uhr Gute Reise: "Teneriffa und Fuerteventura" Die Kanarischen Inseln liegen im Atlantik, dicht vor der Küste Südmarrokos. Die Autonome Region Spaniens besteht aus den Inseln Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote, Teneriffa, Gomera, Hierro und La Palma und den kleinen Inseln Graciosa, Alegranza, Lobos und Montana Clara bei Lanzarote. Die Kanarischen Inseln waren schon im Altertum besiedelt, das Westkap von Hierro bedeutete damals das westliche Ende der Welt. Studiogast Andreas Dodt von "Canarias Spezial Reisen" zeigt, dass Teneriffa und Fuerteventura keineswegs zum Ende der Welt gehören. 17.20 UhrTierarzt: "Narkose beim Haustier" Der Tierarzt Dr. Ralph Parrisius beantwortet Zuschauerfragen zum Thema "Narkose bei Haustieren". An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Donnerstag, 7. Dezember 2000 15.45 Uhr Wein-Ecke: "Weinguides und Verkostungsnotizen- Hilfe oder Verwirrung?" Weinexperte Werner Eckert gibt Tipps und Ratschläge zur Benutzung von Weinführern. 16.05 Uhr Alfredissimo - zu Gast: Heidemarie Wieczorek-Zeul 16.35 Uhr Gute Reise: "Tagestouren rund um Edinburgh und Umgebung" 17.20 Uhr Startklar: "Medikamente am Steuer" Mitunter haben Arzneimittel neben den erwünschten auch unerwünschte Wirkungen. So können beispielsweise rund ein Fünftel aller Medikamente, die sich derzeit auf dem Markt befinden, das Reaktionsvermögen beeinträchtigen. Und das kann besonders im Straßenverkehr gefährliche Folgen haben: Jeder vierte Unfall ist direkt oder indirekt auf die Einnahme von Arzneimitteln zurückzuführen. Der Arzt Dr. Peter Stehling beantwortet Zuschauerfragen zu diesem wichtigen Thema. Freitag, 8. Dezember 2000 15.45 Uhr Sonntagskuchen: "Ingwertörtchen" Eva Heß zeigt im Studio wie man dieses feine Gebäck auf den Tisch zaubert. 16.05 Uhr Kochen und Backen: Kochkunst mit Klink: "Denkmalpflege: Kalbsbrust und Rosenkohl" 16.35 Uhr Gute Reise: "Weihnachten im Elsass" 17.10 Uhr Computerecke: "Weihnachten im Internet" Haben Sie schon alle Geschenke? Was ist mit dem Weihnachtsbaum? Und wissen Sie schon, was an Heiligabend auf den Tisch kommt? Nein? Und bei dem Gedanken an den Rummel in der Innenstadt wird Ihnen wahrscheinlich ganz unweihnachtlich zumute. Nicht verzagen, das Internet fragen! Die Fachjournalistin Katja Jaus zeigt eine Auswahl an Angeboten zum Geschenkekauf im Internet. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell